Der Oldenburger Fotodienstleister CeWe Color hat die diron GmbH & Co KG aufgekauft. Damit will CeWe seine Position im Bereich Web2Print (= webbasierter professioneller Digitaldruck von Firmenbriefpapier, Prospekten, Katalogen etc.) ausbauen:

Pressemitteilung von CeWe Color:

CeWe Color erwirbt Web-to-Print-Softwarespezialist diron

• Zugang zu Markt für webbasierten professionellen Digitaldruck verbessert
• Führende Web2Print-Lösung print4media und wertvolles Know-how eingebracht
• Eigenständiger Marktauftritt von diron bleibt erhalten

Oldenburg, 17. November 2008.  Die CeWe Color Holding AG (Prime Standard, ISIN: DE0005403901) hat mit der diron GmbH & Co KG, Münster, einen der führenden Anbieter von Software und Beratungsdienstleistungen rund um den professionellen Digitaldruck im Bereich der Web-to-print-Lösungen übernommen. Das seit 1991 tätige Unternehmen entwickelt Software-Lösungen zur Automatisierung von Publishing Workflows und führte 1998 das erste webbasierte Publishing-System ein. Heute liegt die Kernkompetenz des Unternehmens in der Erstellung und im Vertrieb von Web2Print-Lösungen.

Hierzu werden auf Basis der Softwarelösung print4media kundenindividuelle Web-Applikationen entwickelt und installiert. Unternehmen können damit ihre Marketingprozesse mit Online-Portalen für ihre Vertriebskanäle automatisieren. Dabei deckt die Web2Print-Software eine breite Auswahl an Druck- und Dienstleistungsprodukten wie Anzeigen, Firmenbriefpapier, Visitenkarten, Broschüren, Prospekte, Kataloge sowie komplexe Marketing-Kampagnen ab. Mit aktuell mehr als 260 Web2Print-Shops besitzt diron in diesem Markt eine führende Position in Deutschland.

Die CeWe Color-Gruppe als Europas größter Fotofinisher und Digitaldrucker erweitert mit dem Erwerb ihr Leistungsportfolio erheblich. Nach dem außerordentlich erfolgreichen Vertrieb über den Einzelhandel von CEWE FOTOBÜCHERN und anderen Digitaldruckdienstleistungen an Konsumenten werden künftig auch webbasierte professionelle Digitaldruckdienstleistungen an Firmenkunden vermarktet. Dr. Michael Fries, Deutschland-Geschäftsführer der CeWe Color Gruppe: “Die Verbindung von diron als einem der führenden Anbieter von Software und Dienstleistungen im Web-to-print-Markt und CeWe Color, dem Unternehmen mit der größten Kapazität im hochwertigen Vierfarb-Digitaldruck, wird beiden Unternehmen, vor allem aber auch unseren Kunden erhebliche Vorteile bringen.“ Man werde die Stärken beider Unternehmen gezielt nutzen. Auch deshalb werde diron weiterhin eigenständig im Konzern geführt. So habe diron intensive Projekterfahrung insbesondere auch mit Großkunden und hohe Vertriebskompetenz im Druck- und Werbemarkt. Auch die beiden Geschäftsführer Thomas Rödding und Stefan Nürenberg habe CeWe Color dafür gewonnen, langfristig das Unternehmen weiter zu entwickeln. Dies unterstreiche den auch künftig eigenständigen Auftritt, der sich mittel- und langfristig für beide Unternehmen auszahlen werde.

CeWe erwartet durch diron im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von ca. € 3-4 Mio. und aufgrund der Expansionsphase ein noch negatives Ergebnis. Bis 2012 soll der Umsatz mehr als € 20 Mio. betragen und mit einer EBIT-Marge von 10 % zum Konzernergebnis beitragen. „diron ergänzt unseren Auftritt im hochwertigen Digitaldruck in idealer Weise. Mit den zu erwartenden Aufträgen der von diron adressierten Geschäftskunden wird gerade unser Digitaldruckgeschäft einen zusätzlichen und im Jahresverlauf kontinuierlichen Auftragseingang verzeichnen. Die Akquisition bringt uns im Digitaldruckgeschäft also deutlich weiter, so Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CeWe Color Holding AG.
 

(thoMas)