Trotz hoher Zuwächse beim Fotobuch (+68 %) und im Internetgeschäft (+ 33 %) belasten die gesamtwirtschaftliche Entwicklung und das schwierige Frankreichgeschäft das erwartete Geschäftsergebnis 2008, meldet CeWe Color:

Pressemitteilung der CeWe Color Holding AG:

CeWe Color Q3-Bericht: Hohes Wachstum mit CEWE FOTOBUCH und im Internetgeschäft

• CEWE FOTOBUCH wächst mit 68 %
• Internetgeschäft legt um 33 % zu
• 15,0 Mio. Euro Ergebnis vor Steuern (EBT) in Q3/2008
• Gesamtwirtschaftliche Verschlechterung und schwieriges Frankreichgeschäft belasten erwartetes Ergebnis 2008
• Solide Finanzierung sichert Wachstumsperspektiven

Oldenburg, 7. November 2008. Die CeWe Color Holding AG (Prime Standard, ISIN DE 0005403901) hat im dritten Quartal 2008 einen Umsatz von 117,7 Mio. Euro nach 123,5 Mio. Euro im Vorjahresquartal (-4,7 %) erreicht. Für diesen Rückgang verantwortlich war insbesondere die prognostizierte Saisonverschiebung in das vierte Quartal, die aufgrund des stark wachsenden Umsatz-Anteils der CEWE FOTOBÜCHER und der personalisierten Fotogeschenkartikel (v.a. Fotokalender und – grußkarten) erwartet worden war. Darüber hinaus hat im Zuge der Finanzkrise die eingetretene gesamtwirtschaftliche Verschlechterung zu dem Rückgang beigetragen. Entsprechend dieser Umsatzentwicklung reduzierte sich auch das Ergebnis vor Steuern und Restrukturierungen von 22,2 Mio. Euro im Vorjahresquartal auf 15,0 Mio. Euro im dritten Quartal 2008. Das Unternehmen hat von den ursprünglich für Restrukturierungen im Jahr 2008 vorgesehenen 14 Mio. Euro lediglich 10,8 Mio. Euro benötigt. Restrukturierungsaufwendungen fielen im dritten Quartal 2008 nicht an. Infolgedessen belief sich das Ergebnis vor Steuern im dritten Quartal ebenfalls auf 15,0 Mio. Euro (Q3/2007: 21,9 Mio. Euro).

„Angesichts der eingetrübten Rahmenbedingungen sind wir mit dem Ergebnis des dritten Quartals durchaus zufrieden. Die prognostizierte saisonale Verschiebung des Umsatzschwerpunktes in das vierte Quartal 2008 spiegelt den Erfolg unserer neuen wachstumsstarken Produkte wider“, so Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CeWe Color Holding AG.

Internetgeschäft und CEWE FOTOBUCH weiterhin mit starkem Wachstum
Insbesondere das größtenteils gemeinsam mit dem stationären Handel betriebene Internetgeschäft wuchs auch im dritten Quartal erneut um 33 %. Im Gesamtgeschäft legten wiederum die Digitalfotos um 15,4 % auf 558,9 Mio. Fotos zu, das Volumen der Fotos von Filmen sank dagegen erwartungsgemäß um 36,0 % auf 269,4 Mio. Fotos. Insgesamt reduzierte sich daher die Menge der Fotos um 8,5 % auf 828,3 Mio. Stück.

Seinen Wachstumskurs setzte der Testsieger in Serie CEWE FOTOBUCH auch im dritten Quartal 2008 fort: Bis zum 30. September 2008 hat CeWe Color bereits 1,6 Mio. CEWE FOTOBÜCHER produziert – mehr als im gesamten Jahr 2007. Mit dem volumenstarken vierten Quartal wird die Jahresprognose von 2,5 Mio. CEWE FOTOBÜCHERN daher voraussichtlich übererfüllt werden.

Gesamtwirtschaftliche Verschlechterung und schwieriges Frankreichgeschäft belasten Umsatz- und Ergebniserwartung
Die eingetretene gesamtwirtschaftliche Verschlechterung im Zuge der Finanzkrise lässt einen Rückgang im Absatzwachstum erwarten, obwohl Fotoprodukte weniger als Investitionsgüter oder hochwertige Konsumgüter von einer rezessiven Stimmung betroffen sind. Unerfreulich entwickelte sich das Frankreichgeschäft. Aufgrund dieser Entwicklungen geht der Vorstand für das Gesamtjahr 2008 von einem Umsatz in der Größenordnung von 415 bis 420 Mio. Euro aus (Vorjahr: 413,5 Mio. Euro; ursprüngliche Prognose: 426 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Steuern und Restrukturierungen wird nun in der Größenordnung von 20 bis 25 Mio. Euro erwartet (Vorjahr: 25,0 Mio. Euro, ursprüngliche Prognose: 31 Mio. Euro).

Dr. Rolf Hollander: „Damit wäre das vierte Quartal 2008 mit 6,2 Mio. Euro bis 11,2 Mio. Euro im Ergebnis vor Steuern und Restrukturierungen deutlich profitabler als das vierte Quartal 2007, in dem CeWe Color 5,4 Mio. Euro erwirtschaftet hat.“

In den Quartalsergebnissen sind schlechtere Ergebnisse in Frankreich enthalten, nachdem im Jahr 2007 ein operativ ausgeglichenes Ergebnis erreicht worden war. Die Ergebnisverschlechterung in Frankreich veranlasst den Vorstand Überlegungen anzustellen, die die schwierige Situation in Frankreich nachhaltig verbessern sollen. Diese Überlegungen könnten zu weiteren erheblichen Ergebnisbelastungen führen.

In allen anderen Ländern werden keine Ergebnisbelastungen mehr erwartet, der Transformationsprozess ist hier erfolgreich abgeschlossen.

Solide Finanzierung sichert Wachstumskurs
CeWe Color weist eine sehr solide Eigenkapitalausstattung von 45 % auf. Gemeinsam mit dem weiterhin starken Brutto Cash Flow stellt dieses Fundament gerade vor dem Hintergrund der Finanzkrise eine gesunde Basis für weiteres Wachstum dar.

 

(thoMas)