Arp 147; Foto Hubble Spece TelescopeDas Weltraumteleskop Hubble ruhte nach einem Defekt einige Zeit still im Sicherheitsmodus – in den letzten Oktobertagen gelang der Neustart des Computersystems und Hubble meldete sich mit atemberaubenden Aufnahmen der wechselwirkenden Galaxien Arp 147 zurück:

Das Foto der zwei wechselwirkenden Galaxien „Arp 147“ entstand mit der „Wide Field Planetary Camera 2“ (WFPC2). Die linke Galaxie ist, abgesehen von dem deutlichen Sternenring, relativ ungestört, heißt es in der Meldung der Hubblesite. Wir sehen sie annähernd seitlich. Die rechte Galaxie zeigt einen geballten blauen Ring intensiver Sternenbildung. Der entstand höchstwahrscheinlich, nachdem die linke Galaxie die rechte durchdrungen hatte. So wie ein Stein, ins Wasser geworfen, nach auswärts strebende kreisförmige Wellen erzeugt, entstand hier im Wirkungspunkt eine sich ausbreitende Dichtewelle, meinen die Hubble-Forscher. Im Effekt ergaben sich Erschütterungen und dichtes Gas, die die Sternenbildung anregten. Der rötliche Fleck links unten ist demnach wahrscheinlich die Stelle, wo der Galaxienkern getroffen wurde.

Arp 147; Foto Hubble Spece Telescope

 
Das Foto wurde aus WFPC2-Bildern, entstanden mit drei Filtern, zusammengesetzt. Das Blaufilter für das sichtbare Licht und die zwei Infrarotfilter werden durch die Farben blau, grün und rot dargestellt. Die Aufnahme entstand am 27.-28. Oktober 2008. Hier das Foto noch einmal, diesmal mit technischen Angaben, die die Dimension des zu Sehenden deutlich machen:
 

Arp 147; Foto Hubble Spece Telescope

Arp 147 findet sich mehr als 400 Millionen Lichtjahre entfernt im Sternbild Walfisch (Cetus).

 
(thoMas)