Alljährlich ermittelt das amerikanische Beratungsunternehmen Interbrand die 100 wertvollsten Marken weltweit. Die Nr. 1 ist mal wieder unangefochten ein amerikanischer Brausehersteller, erst auf Platz 21 erscheint ein in der Kamerasparte tätiges Unternehmen:
Das von Interbrand verkündete Ranking benennt die 100 wertvollsten Marken weltweit. Der Wert eines Markennamens gilt als immateriell. Der Gegenwert der Marke erscheint in keiner Bilanz und kann nur anhand von Analysen, Schätzungen und Markterhebungen annähernd ermittelt werden (siehe auch Markenwert). Fünf Unternehmen, die auch im Kamerabereich tätig sind, konnten ihren letztjährigen Listenplatz behaupten und ihren Markenwert steigern:
Platz 21: Samsung (Markenwertsteigerung + 5 %)
Platz 25: Sony (+ 5 %)
Platz 36: Canon (+ 3 %)
Platz 78: Panasonic (+ 4 %)
Die absolut besten Marken sind laut Interbrand:
Platz 1: Coca Cola
Platz 2: IBM
Platz 3: Microsoft
Platz 4: GE
Platz 5: Nokia
Platz 6: Toyota
Platz 7: Intel
Platz 8: Mc Donalds
Platz 9: Disney
Platz 10: Google
Der Wert eines Unternehmens ergibt sich demnach nicht nur aus dem Börsenwert oder der Kapitalstärke, sondern muss eigentlich um den Wert der Marke bzw. des Markennamens erweitert werden. Der Markenwert wird auch als Gegenwartswert der künftigen Erträge, die mit der Marke erwirtschaftet werden, verstanden (siehe hierzu Zur Methode des Interbrand-Rankings).
Voraussetzung für die Aufnahme in das Interbrand Ranking Best Global Brands ist die globale Ausrichtung des Unternehmens mit mindestens einem Drittel Gewinnerzielung im Ausland und die öffentliche Zugänglichkeit zu Marketing- und Finanzdaten des Unternehmens. Fehlende Transparenz in den Finanzdaten mag auch der Grund für das Fehlen von Unternehmen aus der Telekommunikation, Versicherungen und Nahrungsmittelindustrie sein. Finanzdienstleistungsunternehmen sind in diesem Jahr stark im Ranking abgerutscht.
(Nebenbei: der „Markenwert“ ist der Grund, weshalb ich keinen Jakobs-Krönung-Kaffee kaufe. 65 % des Kaffee-Kaufpreises machen Marketingausgaben aus. Und dann schmeckt die Plürre nicht mal … Da schenke ich mir den Wert der Marke und lobe mir die Handelsmarke.)
(agün)
Das war ja nicht anders zu erwarten
Wobei man sagen muss, dass der Mischkonzern Samsung garantiert nicht für seine umsatz- und renditemäßig völlig unbedeutende Kamnerasparte wahrgenommen und gelistet wurde. Eher schon für seine besser beleumundete Handysparte (consumer) und für seine Investitionsgütersparte Maschinenbau und Schiffbau.
Eben, Feinheiten
[quote=Gast][quote=Rumpelstilzken]Und außerdem zum Thema Interbrand-ranking:
[quote=Handelsblatt]Zweitens müssen ausreichende, öffentlich zugängliche Marketing- und Finanzdaten vorhanden sein. Auf Grund dieser Kriterien tauchen einige Branchen in dem Ranking nicht auf, beispielsweise Telekommunkationsunternehmen, Versicherungen und Fluglinien. Auch große Mutterfirmen wie Procter & Gamble oder Unilever fallen heraus.[/quote]
Was ist so eine Markenwertung denn noch wert, falls sie überhaupt einen Sinn hat?
Mal sehen, ob den GI (General Imaging)-Kameras die zweifelhafte Berühmtheit von GE (einem der größten Rüstungskonzerne) was nützt.
[/quote]
Verwechselt da jemand vielleicht General Electric (GE) mit General Dynamics (GD).
Solche Feinheiten stören einen grossen Geist wie Sie natürlich nicht.
Jörg[/quote]
Ist wahrscheinlich auch ein Wortspiel des großen Geistes…
😉
nee, nee, ..
[quote=Jörg]
Verwechselt da jemand vielleicht
[/quote]
… GE-Triebwerke z.B. stecken nicht nur in Ihrem Jet nach Malle.
mehr zum Thema GE z. B. auch unter
http://www.focus.de/finanzen/boerse/ruestung-eads-zur-see_aid_250049.html
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2008/0712/wirtschaft/0038/index.html
… und als kleines Schmanker noch ein Auszug aus der Biographie von Ronald Reagan:
“1954-1962
Schauspieler in einer Fernsehshow des Konzerns General Electric und Sprecher der Zentrale von General Electric.”
Und was lernt uns das, lieber Jörg, lieber Gast? Kleine Geister sollten sich immer erst schlau machen, bevor sie versuchen, großen Geistern ans Bein zu pinkeln.
“I love my job, it’s the work, I hate.”
Jaja, die Generale
Nicht umsonst heißen die 3 größten amerikanischen Rüstungskonzerne
GENERAL electric
GENERAL dynamics
und
GENERAL motors.
Der Franzose hingegen kennt nur den
GENERAL BROUHAHA.
oder so.
😉
Na klar,
[quote=Rumpelstilzken][quote=Jörg]
Verwechselt da jemand vielleicht
[/quote]
… GE-Triebwerke z.B. stecken nicht nur in Ihrem Jet nach Malle.
mehr zum Thema GE z. B. auch unter
http://www.focus.de/finanzen/boerse/ruestung-eads-zur-see_aid_250049.html
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2008/0712/wirtschaft/0038/index.html
… und als kleines Schmanker noch ein Auszug aus der Biographie von Ronald Reagan:
“1954-1962
Schauspieler in einer Fernsehshow des Konzerns General Electric und Sprecher der Zentrale von General Electric.”
Und was lernt uns das, lieber Jörg, lieber Gast? Kleine Geister sollten sich immer erst schlau machen, bevor sie versuchen, großen Geistern ans Bein zu pinkeln.
“I love my job, it’s the work, I hate.”[/quote]
“Großer Geist”, weil man unter anderem Triebwerke auch fürs Militär herstellt ist man gleicher einer “.. der grössten Rüstungskonzerne.”, ist logisch.
Jörg
p.s. Das Ihnen Ihr Leben weh tut glaube ich gerne.
ahnungslos
Photoscala berichtet fast ausschließlich über Marken, warum wohl? Empfehle das Studium eines aktuellen Marketingbuchs zum Thema Marke, denn in diesem Artikel steht schon eine Menge Unsinn (z.B. kann Markenwert sehr wohl bilanziert werden).
Zu der genannten Kaffee-Marke kann ich mich als Nichtverwender nicht äußern, aber: Handelsmarken sind meist billiger, weil an allem gespart wird, insbesondere an den Löhnen. Und mit dem Preisdruck durch die Discounter steigt die Wahrscheinlichkeit, es bei der Produktion nicht immer so ganz genau zu nehmen – Stichwort Mineralwasser. Das Klischee “Marke = teuerer wegen Marketing” hätte ich hier jedenfalls nicht vermutet.
Kaffee und Marken
Aldi (Discounter) ist mittlerweile Kaffee-Marktführer in Deutschland. Brancheninsider zweifeln nicht an der Qualität der hauseigenen Aldi-Rösterei. Im Übrigen stammt die Aussage bezügl. Jacobs Krönung von einer Marketing-Dame des Hauses Jacobs, ist allerdings ca. 10 Jahre her, wahrscheinlich sind die Marketing-Ausgaben heute höher/niedriger.
Natürlich definiert sich die Marke Samsung nicht nur über Kameras. Aber die positive Wertschätzung einer Marke wird vom Konsumenten von einem Produkt auf das andere Produkt übertragen. Positive Erfahrungen mit dem Videorekorder von xy lassen mich beim Kauf einer Kamera auch auf ein Produkt von xy zurückgreifen. Markenpsychologie ist auch Verkaufspsychologie.
Unterschiedliche “Marken”
[quote=Gast]Zu der genannten Kaffee-Marke kann ich mich als Nichtverwender nicht äußern, aber: Handelsmarken sind meist billiger, weil an allem gespart wird, insbesondere an den Löhnen.[/quote]
Man muß da unterscheiden: es gibt Markenhersteller (Miele, Nikon, Leica, Olympus, Fein, Bosch, Mey, etc.) und es gibt Marken die zumindest bei 90% ihrer Produkte da einkaufen wo auch No-Name hergestellt wird, das merkt man an der (teilweise) miesen Qualität, die aber den Konsumenten nicht zu stören scheint, wenn nur das Markenlabel groß genug ist (viele Modemarken, Parfüm, Uhren, etc.) Die zweite Marken-Gruppe kümmert sich einen Sch..ß um soziale Standards oder Umwelt.
OhWeh
So what? Und was lernt uns das?
Und außerdem zum Thema Interbrand-ranking:
[quote=Handelsblatt]Zweitens müssen ausreichende, öffentlich zugängliche Marketing- und Finanzdaten vorhanden sein. Auf Grund dieser Kriterien tauchen einige Branchen in dem Ranking nicht auf, beispielsweise Telekommunkationsunternehmen, Versicherungen und Fluglinien. Auch große Mutterfirmen wie Procter & Gamble oder Unilever fallen heraus.[/quote]
Was ist so eine Markenwertung denn noch wert, falls sie überhaupt einen Sinn hat?
Mal sehen, ob den GI (General Imaging)-Kameras die zweifelhafte Berühmtheit von GE (einem der größten Rüstungskonzerne) was nützt.
“I love my job, it’s the work, I hate.”
Auch selbst ernannte Sprach-Krittler wie Rumpi stolpern (qed)
Das “lernt” uns nichts, weil es uns möglicherweise etwas lehrt.
GE GD
[quote=Rumpelstilzken]Und außerdem zum Thema Interbrand-ranking:
[quote=Handelsblatt]Zweitens müssen ausreichende, öffentlich zugängliche Marketing- und Finanzdaten vorhanden sein. Auf Grund dieser Kriterien tauchen einige Branchen in dem Ranking nicht auf, beispielsweise Telekommunkationsunternehmen, Versicherungen und Fluglinien. Auch große Mutterfirmen wie Procter & Gamble oder Unilever fallen heraus.[/quote]
Was ist so eine Markenwertung denn noch wert, falls sie überhaupt einen Sinn hat?
Mal sehen, ob den GI (General Imaging)-Kameras die zweifelhafte Berühmtheit von GE (einem der größten Rüstungskonzerne) was nützt.
[/quote]
Verwechselt da jemand vielleicht General Electric (GE) mit General Dynamics (GD).
Solche Feinheiten stören einen grossen Geist wie Sie natürlich nicht.
Jörg