Obwohl die PhotoPlus Expo nicht so groß ist wie CES oder PMA, war es doch nicht ganz einfach, in drei Tagen alles zu sehen. Aber ich habe mein Möglichstes versucht:

(Anmerkung der Redaktion: Sturm und Stromausfall im fernen Amerika führten dazu, dass uns der zweite Teil des Berichtes verspätet erreichte – deshalb kommt er erst heute, statt wie geplant und angekündigt gestern.)
 

Foto Theano Nikitas

 
Sony kündigte, neben neuen Bilderrahmen (die, nebenbei, so kristallklare Monitore haben, dass selbst schlechte Fotos gut aussehen), ein neues Pro-Programm an. Das passt natürlich sehr gut zur neuen Vollformatkamera alpha 900 (24 Megapixel), die die Hauptattraktion auf der Bühne am Sony-Stand war.
 

Foto Theano Nikitas

Epson verteilte kostenlose signierte Drucke

 
Epson zeigte die Stylus-Pro-Drucker, den 7900 (24 inch Druckbreite) und den 9900 (44 inch). Farbreichtum und Feinzeichnung der Drucke haben mich sehr beeindruckt. Besucher des Epson-Standes konnten kostenlos signierte Ausdrucke einer ganzen Reihe berühmter Fotografen mitnehmen, die auf dem 7900 ausgedruckt wurden. Weitere neue Drucker waren der HP Z3200 und der Canon imagePROGRAF iPF 6200. Der neue Canon-Drucker, ein verbesserter 6100, hat eine 80-GB-Festplatte für den Arbeitsgruppen-Druck und für professionelle RIPs.

Am Ilford-Harman-Stand entdeckte ich zwei neue Tintenstrahlpapiere: Harman Crystaljet Gloss RC und Harman Crystaljet Pearl RC. Die kunststoffbeschichteten Papiere wird es ab Mitte Dezember 2008 in verschiedenen Formaten als Blatt- und Rollenware geben. In analogen Zeiten war ich nie ein Fan kunststoffbeschichteter Papiere, die Beispieldrucke allerdings, entstanden mit dem Epson Stylus Photo R2400 auf der Pearl-Variante, gefielen mir wirklich gut.

Interessant, was Canson and Arches auf der PhotoPlus zu zeigen hatte. Bekannt für Papiere des grafischen und künstlerischen Bereichs, bietet die Firma jetzt auch Digitalfoto-Papiere an: Canson Infinity. Hergestellt werden sie in Canson and Arches’ Papiermühle und die Papiere haben das Potential, ein Favorit von Foto-Profis und -Künstlern zu werden.

Hahnemühle Gallery Wrap; Foto Theano Nikitas

Hahnemühle zeigte keine neuen Papiere, aber ein Do-it-yourself-Kit „Gallery Wrap“ – das ist ein Keilrahmen zum Selbermachen. In der Demonstration schien das mühelos zu funktionieren, obwohl es wahrscheinlich ein wenig Übung braucht, bis man es perfekt hinbekommt. Enthalten sind jeweils die notwendigen Rahmen- und Befestigungsteile. Die Kits sind in verschiedenen Größen erhältlich.

Dazu passt ganz hervorragend ein neuer Befehl aus dem kürzlich vorgestellten Genuine Fractals 6 von OnOne Software: . Damit kann das Layout eines Keilrahmen-Bildes geplant werden. So sieht man, welche Bildteile auf die Frontfläche entfallen. OnOne Software zeigte auch verbesserte Versionen von Photo Tools 2, Photo Frames 4 und Plug-in Suite 4.5. Photo Frames benutzte ich schon, als es vor vielen Jahren von Extensis entwickelt wurde. Unter den Fittichen von OnOne Software hat die Software-Kollektion nochmal deutlich mehr gelernt.

Programme und Plug-ins gab es überall auf der Messe zu sehen. Bei Imagenomic wurde Portraiture 2 beworben, eine verbesserte Version des Retuscheprogramms. Die Beta gibt es bereits, bis das Programm CS4- und 64-Bit-komptatibel ist, soll es Mitte November 2008 werden (für Kunden wird das Upgrade kostenlos sein).

ACDSee hatte keinen Stand, wir trafen sie aber am Rand der Messe und erfuhren, dass ACDSee Pro 3 schneller sein wird und einen Online-Modus inklusive 2 GB Freispeicher und FTP-Fähigkeiten bieten wird: Fotos können dann per FT (file transfer protocol) zum WEbserver hochgeladen werden. Die Beta soll im Frühjahr 2009 kommen, die finale Version dann im Sommer. Geplant ist auch eine Mac-Version.

Boinx zeigte Version 2.6 der Diaschau-Software Foto Magico (nur Mac), die jetzt Aperture und Lightroom unterstützt. Die Firma erwarb kürzlich PhotoPresenter, eine 20-Dollar-Diaschau, die besonders einfach zu bedienen ist und mit der sich Diavorführungen mit Musik und Untertiteln erstellen lassen. Eine neue Version mit überarbeiter Benutzeroberfläche ist fürs erste Quartal 2009 geplant.

Natürlich war auch Adobe da, und die Demonstrationen von CS4 und Lightroom 2 waren, wenig überraschend, die am besten besuchten Vorführungen in der gesamten Messehalle. Weitere Software- und Plug-In-Demonstrationen gab es bei Kubota, Bibble, Nik (ich liebe den neuen Sharpener Pro 3.0), Animoto, Pixel Creator Pro, und vielen mehr.

Als ich der Demonstrationen müde wurde, besuchte ich ein paar meiner Lieblinge: LensBaby mit den drei neuen Objektiven, InkAid, Moab-Papiere, Booksmart Studios (wenn Sie noch nicht auf deren Fine-Art-Metall-Druckmedien gedruckt haben, sollten Sie das unbedingt mal ausprobieren), Lowepro, ThinkTank Photo, Tenba, Jill-e Taschen und Shootsac, um nur ein paar zu nennen.
 

Screenshot socialdocumentary.net

 
Zum Schluss möchte ich Sie unbedingt noch auf www.socialdocumentary.net aufmerksam machen – die „Untersuchung zum globalen Zustand des Menschen “ (exploring the global human condition) ist eine ambitionierte und wichtige Seite, wo Fotografen (Amateure wie Profis) ihre dokumentarischen Arbeiten veröffentlichen können. Derzeit können Sie Ihre Dokumentationen – nach Prüfung – dort kostenlos veröffentlichen (normalerweise kostet es 2 US-Dollar pro Foto und Jahr). Einsendeschluss ist der der 30.11.2008. Mehr bei SDN.

Nachdem die PhotoPlus nun zu Ende ist, stehen schon die CES im Januar und die PMA im März im Messekalender. Bis dann also!

(Theano Nikitas)
 

 

Foto Theano Nikitas