In Vibration: Objektivlinsen +++ In Geberlaune: Olympus und HP +++ Im Ausverkauf: Vivitar UK +++ In der Schwebe: Colorfoto +++ In Entwicklung: Speicherkarten

„Wasserlinse“; Foto Rensselaer Polytechnic Institute

Mit wässrig-tönenden Linsen bzw. Objektiven wollen Forscher am Rensselaer Polytechnic Institute eine neue Generation preiswerter, leichter und energiesparender Kameras entwickeln. Das Prinzip: Schallwellen bewegen Wassertropfen, die daraufhin schnell vibrieren bzw. ihre Form verändern – das wiederum soll zum Scharfstellen genutzt werden (siehe Abb. rechts). Diese Wissenschaftler: Controlling Light With Sound: New Liquid Camera Lens as Simple as Water and Vibration.

Wer jetzt einen Photosmart Pro B9180, Pro B9180gp oder Pro B8850 von Hewlett-Packard kauft, bekommt 100 Euro und ein Testpaket mit DIN A3+ Medien (Wert von ca. 35 Euro). Der Kauf eines Photosmart B8550 wird mit 50 Euro plus Mediapack versüßt. Die Aktion läuft noch bis 31. Oktober 2008: Photokina Cash-Back-Programm.

Auch Olympus will den Verkauf ankurbeln. Aktuell werden beim Kauf bestimmter Zuiko-Objektive zwischen 30 und 120 Euro rückerstattet. Die Aktion läuft noch bis zum 31.1.2009: Cashback-Aktion für Olympus Objektive.

Das Restvermögen von Vivitar UK, die kürzlich den Handel einstellten, wird ab 14. Oktober 2008 online versteigert; um die 13.000 Digitalkameras und Camcorder sind in der Auktion: King Sturge to sell thousands of cameras. Soweit wir das verstehen, können sich EU-Bürger für die Auktionen registrieren – dem Gebot sollte also nichts im Wege stehen. Viel Glück.

Was genau mit Colorfoto nach dem Kauf durch WEKA passiert, ist nach wie vor nicht entschieden. Derzeit wird wohl am (neuen) Heftkonzept gearbeitet, noch im Oktober soll der neue Chefredakteur bestimmt werden. Der alte – Michael Tafelmaier – steht der WEKA-Gruppe nicht zur Verfügung. Erste Maßnahmen der WEKA deuten auf einen strengen Sparkurs hin, die ColorFoto-Redaktion wurde bereits Mitte September 2008 an den WEKA-Standort in Poing umgezogen. Mitte August 2008 hatten das Bundeskartellamt und die österreichische Bundeswettbewerbsbehörde der Übernahme rückwirkend zugestimmt (WEKA Firmengruppe wächst).

Screenshot colorfoto-creativ.de

Unterdessen hat WEKA eine Kreativ-Idee kundgetan: Das legendäre Wettbewerbsmagazin Foto Creativ kommt als Online-Portal colorfoto-creativ.de zurück! Wobei es – zwei Wochen nach Ankündigung – noch recht ruhig zugeht bei colorfoto-creativ. Steht ja aber auch noch „Beta“ bei. Nicht wenige der eher wenigen Fotos meine ich schon ganz ähnlich vor 10-20 Jahren gesehen zu haben; in den Wettbewerben von Zeitschriften.

Kodak will Lexar-Speicherkarten unter dem eigenen Markennamen verkaufen. Ob das eine gute Idee ist? „Lexar“ dürfte mehr Speicherkarten-Vertrauen beim Käufer wecken als „Kodak“.

Der taiwanesische Speicherkartenanbieter Pretec will noch im Jahr 2008 eine CompactFlash-Karte mit 100 GB und 233facher Geschwindigkeit anbieten. Die Karte soll eine Schreibgeschwindigkeit von bis zu 35 Mb/s erzielen. Ein Preis wurde noch nicht genannt. Man darf sich aber auf einiges gefasst machen. Die 64-GB-Variante soll 399 US-Dollar kosten, für die schnellere 333x-Variante sind gar 630 US-Dollar fällig.

(thoMas)