Für die Mittelformatkameras Hy6 / AFi zeigt Franke & Heidecke auf der Kölner Fotomesse neue Zubehörteile; nämlich Fernrohrsucher, Fernauslöser und 6×6-Rollfilmmagazin. Erhältlich sind die Teile frühestens ab Oktober 2008, Preise werden dann genannt:

Pressemitteilung von Franke & Heidecke:

High-Eyepoint-Fernrohrsucher 90° für Rolleiflex Hy6

You can see what you get. Alles im Blick.
 

Foto vom High-Eyepoint-Fernrohrsucher für Hy6 / AFi

 
Braunschweig, den 23.09.2008 – Der neue Fernrohrsucher mit 90° Einblick liefert dem Fotografen ein seitenrichtiges und aufrecht stehendes Sucherbild mit einer 3,4-fachen Vergrößerung. Das bequem verstellbare Sucherokular lässt sich von +4 bis -4 Dioptrien bei Fehlsichtigkeit verstellen. Der Einsatz des neuen Fernrohrsuchers gestattet Aufnahmen in Augenhöhe und bietet ein großes Einstellbild mit allen Sucherinformationen, da die Displayanzeige im Sucher beim Aufsetzen des Fernrohrsuchers automatisch auf seitenrichtigen Betrachtungsmodus umgeschaltet wird.

Darüber hinaus kann der Sucher in um 90° versetzte Positionen verwendet eingerastet werden. Ein Zubehörsteckschuh auf der Gehäusekappe dient z.B. für die Verwendung von externen Blitzauslösern.

Der High-Eyepoint Sucher wird ab Oktober über den Fachhandel lieferbar sein. Der UVP steht noch nicht fest.

Technische Daten:
Spiegelsucher mit Bildfeldlinse für 90° Einblick und Sucherbetrachtung in Augenhöhe, liefert ein seitenrichtiges und aufrecht stehendes Sucherbild.
Vergrößerung: 3,4 fach.
Einstellbares Okular von +4 bis -4 Dioptrien (10 Linsen /3 Gruppen.
Gewicht: 340g
Maße: LxBxH 165x82x62 mm.
 
 
Elektrischer Fernauslöser RC 100 für die Rolleiflex Hy6

Sinnvolles Zubehör erweitert den Gebrauchsnutzen
 

Foto vom Elektrischer Fernauslöser RC 100

 
Braunschweig, den 23.09.2008 – Für die Rolleiflex Hy6 stellt die Franke & Heidecke GmbH ein weiteres Systemzubehör vor, mit dem nun auch erschütterungsfreie Aufnahmen im Makro- und Reprobereich möglich sind, ohne dabei die Selbstauslöser-Funktion der Kamera programmieren zu müssen. Der Fernauslöser besteht aus einem griffigen Handstück aus Metall über das per Tastendruck die Kamera ausgelöst werden kann. Eine zweifarbige Kontroll-LED informiert über den Auslösemodus der Kamera. Durch die Kabellänge von 1 m ist ein komfortables und schnelles Arbeiten mit der Kamera auch an höheren Reprosäulen gegeben. Der elektrische Fernauslöser ist gegen Ende des Jahres über den Fachhandel lieferbar. Der UVP steht noch nicht fest.
 
 
Neues 6×6 Rollfilm Wechselmagazin für die Rolleiflex Hy6

Braunschweig, den 23.09.2008 – Die Franke & Heidecke GmbH präsentiert auf der diesjährigen Photokina in Köln das neue 6×6 Rollfilm-Magazin für die Rolleiflex Hy6 . Im Gegensatz zu dem aktuell angebotenen Magazin 4560 für das Format 4,5 x 6 cm benötigt das neue Magazin mit der Bezeichnung „6060“, keinen zusätzlichen Adapterrahmen und kann direkt an die Kamera angesetzt werden. Durch das auf die Hy6 abgestimmte Design, bildet das neue Magazin eine homogene Einheit mit dem Kamera – Body. Selbstverständlich kann das Magazin 6060 auch mit der Sinar Hy6 und der Leaf AFi verwendet werden.
 

Foto vom 6x6-Rollfilm-Wechselmagazin für die Hy6

 
Dieses neue Wechsel-Magazin wurde auf Wunsch vieler Mittelformat Fotografen, die das klassische und größere 6×6 Format bevorzugen, realisiert und wird ab Frühjahr 2009 lieferbar sein. Beide Rollfilmtypen (120 und 220) können verwendet werden.

Die hybride 6×6 Mittelformatkamera Rolleiflex Hy6 wird, wie auch die Wechselobjektive und das wichtigste Systemzubehör, im Braunschweiger Werk gefertigt und ist die einzige Mittelformat-Systemkamera auf dem Weltmarkt die „Made in Germany“ für sich beanspruchen kann.

Das Magazin 6060 wird voraussichtlich im Frühjahr 2009 lieferbar sein. Der UVP inkl. MwSt steht im Moment noch nicht fest.

Technische Daten
Typ: 6 x 6 Kompaktmagazin für Rollfilm 120/220. Verwendbar an Rolleiflex Hy6, Sinar Hy6 und Leaf AFi.
Ausstattung: Laminar-Rollo für schnellen Film- oder Magazinwechsel, Aufnahmesperre bei geschlossenem Rollo, Abnahmesperre bei offenem Rollo. LC-Display mit Anzeige der Filmempfindlichkeit und der Bildnummer. Umfangreiche Einstellmöglichkeiten über Funktionstasten. Integrierter Transportmotor mit Energieversorgung aus der Kamera. Automatisches Vorspulen auf Bild 1 und automatisches Aufspulen des belichteten Films. Mehrfach-Belichtungsschaltung. Integration in das Check-Control-System der Kamera. Vorladbarer, symmetrischer Filmeinsatz.
Energieversorgung: Zwei Knopfzellen 1,55 V, zudem Versorgung aus dem Kameraakku.
Maße und Gewichte: BxHxT: 96x96x55 mm, Gewicht: 355 g
 
 
Über Franke & Heidecke

Die Franke & Heidecke GmbH Feinmechanik und Optik entwickelt, fertigt und vertreibt professionelle Kamerasysteme unter der Marke Rolleiflex sowie die Rolleivision Diaprojektoren. Weitere Geschäftsfelder des Braunschweiger Unternehmens sind die Fertigung von feinmechanisch-optischen Komponenten, Hochleistungsobjektiven und Prototypen sowie die Entwicklung maßgeschneiderter optischer Lösungen. Franke & Heidecke ging im Herbst 2005 aus der ein Jahr zuvor gegründeten Rollei Produktion GmbH hervor. Der Name des Unternehmens führt auf die Erfinder der legendären zweiäugigen „Rolleiflex“, Paul Franke und Reinhold Heidecke zurück. Am Standort Braunschweig beschäftigt Franke & Heidecke derzeit 127 Mitarbeiter.

 

(thoMas)