Leica stellt neues Zubehör für die M-Leicas vor: je einen Spiegelsucher M für 21-mm- und 24-mm-Objektive (je 649 Euro) und die Sucherlupe M (250 Euro) zur 1,4-fachen Vergrößerung des Sucherbildes:

Presseinformation der Leica Camera AG:

Neues Zubehör für das Leica Messsuchersystem:

Leica Spiegelsucher M für 21 mm und 24 mm Objektive und Leica Sucherlupe M mit 1,4-facher Vergrößerung

Die Leica Camera AG, Solms, ergänzt das Leica Messsuchersystem um praxisgerechtes Zubehör passend zu den neuen M-Objektiven und Kameras. Neben zwei kompakten Spiegelsuchern für die kurzen Brennweiten 21 und 24 mm ist außerdem eine neue Sucherlupe erhältlich. Aufgeschraubt auf das Okular von Leica M Kameras, vergrößert sie das Sucherbild um das 1,4-fache.

Foto des Spiegelsuchers für 21 mm

Die neuen Spiegelsucher für 21 mm und 24 mm M-Objektive bestechen durch ein brillantes, kontrastreiches Bild. Durch einen in der Optik befindlichen Hohlspiegel (daher auch die Bezeichnung „Spiegelsucher“) wird ein Teil des einfallenden Lichts genutzt, um die Bildfeldbegrenzung als helle Rahmen – wie im Sucher der Leica M-Kameras – zu beleuchten. Die beiden Sucher sind sowohl mit einer Parallaxmarkierung für den Nahbereich von zwei Metern, als auch mit Markierungen für das etwas kleinere Bildfeld der LEICA M8 Modelle versehen. Sie eignen sich daher ebenso für die Anwendung auf Film (24×36 mm) wie auch digital (18×27 mm). Die gesamte Optik ist hierbei mit einer hochwertigen Mehrschichtvergütung versehen, um eine optimale Betrachtung durch den Sucher unter allen Bedingungen zu gewährleisten. Die hochwertigen Metallgehäuse der Sucher orientieren sich an den beliebten, klassischen Vorbildern der 50er und 60er Jahre, werden jedoch mit neuesten Technologien aus massivem Messing gefräst und anschließend – passend zu den Kameras – silbern verchromt oder schwarz lackiert. Die Okularseite ist mit einer Gummierung versehen, um das Verkratzen von Brillengläsern zuverlässig zu vermeiden.

Die Leica Spiegelsucher M sind ab November 2008 für eine unverbindliche Preisempfehlung in Deutschland von jeweils 649 Euro im Leica Fotofachhandel erhältlich.

Die LEICA SUCHERLUPE M 1,4x ist ein Zubehör, das die Bildgestaltung bei der Verwendung von Brennweiten ab 50 mm erheblich erleichtert und die Einstellgenauigkeit mit hochlichtstarken M-Objektiven erhöht. Sie kann an allen Leica M-Modellen verwendet werden und vergrößert das Sucherbild um zwei Fünftel. Ca. 70% des ursprünglichen Sucherbildes im mittleren Bereich bleiben weiterhin sichtbar. Bei einer Suchervergrößerung der Kamera von 0,72x (M8 Modelle: 0,68x) entsteht beispielsweise eine Vergrößerung von 1x (0,95x); in dieser Kombination wird zudem eine bequeme beidäugige Beobachtung des Motivs möglich. Insbesondere bei den Teleobjektiven des Leica M-Systems mit Brennweiten von 75 bis 135 mm bietet das deutlich größere Sucherbild eine entscheidend bessere Erkennbarkeit von Motivdetails innerhalb der jeweiligen Bildfeld-Rahmen. Gleichzeitig ergibt sich durch die 40%ige Vergrößerung der effektiven Messbasis eine entsprechende Steigerung der Einstellgenauigkeit. Dies ist bei allen hochlichtstarken Leica M-Objektiven von Vorteil, wenn die geringe Schärfentiefe unter Ausnutzung der vollen Öffnung des Objektivs auf ein bestimmtes Motivdetail gelegt werden soll.

Die LEICA SUCHERLUPE M 1,4x lässt sich zum Schutz vor Verlust mit einem schwarz verchromten Messingkettchen an der Trageöse der Kamera einhängen. Zur Aufbewahrung wird die Sucherlupe in einem Lederköcher geliefert. Eine Schlaufe am Köcher ermöglicht es, die Sucherlupe einsatzbereit und geschützt am Tragriemen der Kamera aufzubewahren. Das gummierte Okular schützt Brillengläser vor Kratzern und erlaubt die Verwendung der Korrektionslinsen M.

Die LEICA SUCHERLUPE M 1,4x ergänzt die bestehende Sucherlupe 1,25x und ist ab Oktober 2008 für eine unverbindliche Preisempfehlung in Deutschland von 250 Euro im Leica Fotofachhandel erhältlich.
 

(thoMas)