Auf der photokina 2008 wird Kodak eine Podiumsdiskussion zum Thema „Pro Photography: What’s film got to do with it?“ abhalten:

Kodak informiert:

Kodak Photokina Podiumsdiskussion – „Pro Photography: What’s film got to do with it?“

Vier international bekannte Fotografen diskutieren über Film

Rochester, New York, 09. September 2008Kodak veranstaltet auf der diesjährigen Photokina in Köln eine Podiumsdiskussion mit dem Titel „Pro Photography: What’s film got to do with it?“, an dem die international bekannten Fotografen Pep Bonet (Spanien), Det Kempke (Deutschland), Amy Postle und Eddie Soloway (beide USA) teilnehmen. Die Profifotografen kommen aus den Bereichen Mode, Werbung, Fotojournalismus und Natur – eine gute Grundlage für eine kontroverse Diskussion. Allerdings haben alle eins gemeinsam: ihre Liebe zum Film. In diesem von Prof. Dr. Rolf Sachsse moderierten Forum diskutieren die Fotografen über ihre Arbeit, ihre Leidenschaft und die Bedeutung des Films für ihre Art der Fotografie.

Einladung zur Podiumsdiskussion von Kodak

„Wenn ich mir die Portfolios der Künstler anschaue, bin ich einfach überwältigt von dem Ausdruck, der Leidenschaft und Hingabe jedes Einzelnen“, erklärt May Jane Hellyar, President Film, Photofinishing & Entertainment Group und Executive Vice President, Eastman Kodak Company. „Wir sind sehr froh darüber, dass eine Gruppe derart unterschiedlicher Fotografen mit den Besuchern der Photokina über ihre Erfahrungen sprechen wird.“

Die von Kodak veranstalteten Podiumsdiskussionen finden an folgenden Tagen auf der Photokina statt:
• Mittwoch, 24. September, 14.00 – 15.30 Uhr, Halle 1
• Freitag, 26. September, 14.00 – 15.30 Uhr, Halle 1

Darüber hinaus werden die Werke der Diskussionsteilnehmer auf dem Kodak Stand in Halle 5.2 ausgestellt. Die Profifotografen arbeiten mit verschiedenen Kodak Filmen, unter anderem auch mit dem kürzlich vorgestellten neuen Kodak Professional Ektar 100 Film, dem feinkörnigsten Farbnegativfilm der Welt.

Über das Forum:

Pep Bonet (www.pepbonet.com): Bonet wurde in Colònia de Sant Jordi auf Mallorca geboren und zog nach Amsterdam, um Fotografie zu studieren, nachdem eine Ausstellung von Ed Van der Elsken einen tiefen Eindruck bei ihm hinterließ. 2002 wurde er mit dem Werk „Faith from Sierra Leone“ als einer von wenigen Fotografen zur „World Press Photo Master Class“ zugelassen. Im selben Jahr kührte ihn das New Yorker Fotojournal „Photo District News“ zu einem der 30 größten jungen Talente des Jahres. Bonet ist ein bekannter Fotograf und hat zahlreiche Preise gewonnen. In den letzten vier Jahren hat er sich vor allem mit Afrika und verschiedenen Langzeitprojekten beschäftigt, darunter Werke wie „Faith in Chaos“ über Sierra Leone nach dem Krieg und „Posithiv+“, eine Dokumentation des HIV/AIDS-Problems in Schwarzafrika. Bonet ist Gründungsmitglied von NOOR. Diese Fotoagentur hat es sich zum Ziel gesetzt, durch unabhängige, detaillierte Bilddokumente das Verständnis für die Welt zu fördern und gemeinsam aktiv die Werke ihrer Mitglieder zu bewerben, auszustellen und zu verkaufen.

Det Kempke (www.detkempke.com): Kempke ist Mitglied des Bund Freischaffender Fotodesigner (BFF), ein Zusammenschluss namhafter, unabhängiger Fotodesigner. Er arbeitet für einige der weltgrößten Agenturen und Unternehmen sowie für Magazine wie Allegra, Elle Style, Fit for Fun, Gala, Glamour, GQ, Harpers Queens, Maxi, Tomorrow, InStyle, Stern und Vanity Fair. Kempke bezeichnet seine Fotografien als „cinematographisch“ oder „narrativ“. Seine Bilder erzählen Geschichten, seine Inszenierungen reichen von pur bis opulent.

Amy Postle (www.amypostle.com): Amy Postle hat sich Frauen als Fachgebiet ihrer fotografischen Arbeit ausgesucht und porträtiert sie in vielen verschiedenen Stimmungen: von verführerischen und erotischen Posen in schwarzen Netzstrümpfen bis hin zu verspielten, beschaulichen oder verträumten Augenblicken. Zu ihren Kunden zählen NARS Cosmetics, Sephora, Bloomingdales, Jennifer Nicole, Ruby Sky, Mahwish Syed, Chimaera Designs, CuirDesigns, Bella Models, Q Models, NY Is Book Country, Brooks Institute, Nerve.com, DoubleWide Media, America Media, Inc. Woman’s World Magazine, Victoria Magazine, Lucire, Parenting Magazine, Shutterbug, Wedding Day, New York Weddings und The Independent.

Eddie Soloway (www.eddiesoloway.com): Eddie Soloways Fotografien sind Ausdruck seiner Leidenschaft und Hingabe für die Natur. Sein fotografisches Auge hat sich in 30 Jahren Entdeckungsreisen an unberührte Plätze der Welt geprägt. Er verbrachte zehn Jahre am Institute of Earth Education, wo er mithalf, Expeditionen in die Wildnis und Lehrpläne aufzubauen und pädagogische Workshops in fünf Ländern leitete. 1998 wurde Soloway mit dem ersten „Excellence in Photographie Teaching Award“ des Santa Fe Center for Photography ausgezeichnet. Heute unterrichtet er, stellt Kunstdrucke her und fotografiert für Getty Images. Sein Buch mit dem Titel „One Thousand Moons“ erschien im Sommer 2004.

Rolf Sachsse (www.hbksaar.de/1049.html) Moderator: Seit 2004 lehrt Sachsse Designgeschichte und -theorie an der Hochschule der Bildenden Künste Saar in Saarbrücken. Er ist ein ausgebildeter Fotograf und studierte Kommunikationsforschung, Kunstgeschichte sowie Germanistik. Sachse hat einen Doktor in Geschichte der Fotografie. Von 1985 bis 2004 hatte er die Professur für Fotografie und elektronische Bildmedien an der Fachhochschule Niederrhein in Krefeld inne. Sachsse war Kurator von mehr als 70 Ausstellungen und verfasste mehr als 20 Bücher sowie 300 wissenschaftliche Veröffentlichungen über die Geschichte der Fotografie, Medien, Design und Architektur.
 

(thoMas)