Im vfv Verlag ist der Titel „Fotos digital – Nikon D60“ von Dr. Wolfgang Kubak erschienen, der Technik und Funktionsweise der D60 allgemein verständlich aufbereiten und mit vielen praktischen Tipps für den täglichen Umgang ergänzen will:

Der vfv Verlag e.K. informiert:

Wolfgang Kubak

Fotos digital – Nikon D60

Kamerapraxis, Objektive, Blitzgeräte, Zubehör, Praxistipps, Basiswissen

Bei der Nikon D60 haben es die Konstrukteure geschafft, eine Kamera zu bauen, die den Anforderungen ambitionierter Hobbyfotografen in jeder Hinsicht gerecht wird. Die Kamera verfügt über eine sehr gute technische Ausstattung, ohne jedoch mit technischen Finessen überladen zu sein. Nikon hat bei der D60 das Augenmerk auf eine Vereinfachung der Bedienung gelegt. So kann sich der Anwender ganz auf das Fotografieren konzentrieren. Titelabbildung Fotos digital - Nikon D60Mit ihrem einfachen und bedienerfreundlichen Designkonzept ist die D60 überschaubar und für Einsteiger in die Welt der digitalen Spiegelreflexfotografie sehr gut geeignet. Auch wenn die Ansprüche nach der Anfangszeit gestiegen sind, kann die Nikon D60 mithalten. Sie ist voll in das Nikon-System integrierbar und damit um neue, leistungsfähige Objektive, externe Blitzgeräte oder anderes Zubehör erweiterbar. Die Nikon D60 bietet viel Potenzial für eine kreative und individuelle Fotografie, die richtig Spaß macht. Und das neue innovative System zur Reduzierung von Staubablagerungen auf dem Bildsensor verhindert bereits im Vorfeld unschöne störende Flecken.

Auch wenn man immer wieder liest, dass kompakte digitale Spiegelreflexkameras ganz einfach und intuitiv zu bedienen seien und auch wenn unsere Ausführungen gerade so geklungen haben sollten: Einfach wird die Handhabung der Nikon D60 nur demjenigen vorkommen, der mit der Spiegelreflexfotografie und der elektronischen Fotografie schon vertraut ist.

Für Alle die hier neu einsteigen, ist etwas Elementarunterricht sicher angebracht. Deshalb ist es ein wichtiges Anliegen des Autors, gemeinsam mit ihm die Funktionsweise und die vielen Möglichkeiten dieser Kamera kennen zu lernen und die ersten Schritte auf dem Weg zu eindrucksvollen Fotos mit der Nikon D60 zu erleichtern. Dabei hat es Wolfgang Kubak geschafft, die Informationen zur Technik und zur Funktionsweise dieser Kamera einfach und allgemein verständlich aufzubereiten und mit vielen praktischen Tipps und Hinweisen für den täglichen Umgang mit Ihrer Nikon D60 zu ergänzen.

Wo es nötig erscheint, lässt Kubak den geneigten Leser auch einmal hinter die Kulissen schauen, erläutert den einen oder anderen technischen Hintergrund und verweist für den Fall, dass eine solche Erläuterung den Rahmen dieses Buches sprengen sollte, auf weiterführende Fachliteratur.

Im Mittelpunkt seiner Erläuterungen steht die praktische Fotografie. Er zeigt, welches Potenzial in der Nikon D60 steckt. Und weil leistungsfähige Technik allein noch kein gutes Foto bringt, liefert er gleichzeitig viele Tipps und Hinweise zu Motiven, Aufnahmesituationen und Gestaltungsmöglichkeiten der Bilder.

Damit der Leser sein Buch immer dabei haben kann, wurde dieses Kamerabuch vom Format her so angelegt, dass es auch in die Fototasche passt. Der praktische Umschlag mit breiten Klappen zeigt die einzelnen Bedienelemente der Kamera, die als Lesezeichen benutzt eine gute Orientierung bieten. Die hohe Papierqualität ermöglicht eine sehr gute Darstellung der vielen textbezogenen Illustrationen.

Der Autor Dr. Wolfgang Kubak ist ein anerkannter Fotograf, Fachjournalist und Buchautor. Als promovierter Fotochemiker blickt er immer auch hinter die Kulissen, wenn es um die analoge und digitale Fotografie geht. Der Fotograf mit Meisterabschluss beschäftigt sich schon seit seinen frühen Jugendjahren mit der Fotografie. Kubak vermittelt sein Wissen und seine Erfahrungen an Studenten, an Auszubildende; bei Workshops und Praxisseminaren ist er ein gern gesehener Referent.

 
 
Wolfgang Kubak
Fotos digital – Nikon D60 (bei amazon.de)
Kamerapraxis, Objektive, Blitzgeräte, Zubehör, Praxistipps, Basiswissen
erschienen im vfv Verlag, Gilching
Format 14,0 x 20,0 cm, 224 Seiten
über 300 Farbabbildungen, Klappenbroschur
ISBN 978-3-88955-185-6
EAN 9783889551856
EUR(D) 19,95, EUR(A) 20,60, CHF 35,00,
 

(thoMas)