Boinx Software bietet mit FotoMagico eine mehrfach ausgezeichnete Mac-Anwendung (Preis: ab 49 Euro) zur Präsentation von Fotos an. Sie glänzt durch eine einfach zu bedienende Oberfläche und umfangreiche Exportoptionen:

Fotos können entweder manuell importiert oder aus den Bibliotheken von Lightroom Photoshop, Aperture und iPhoto geholt werden. Unterstützt werden alle gängigen Dateiformate inklusive RAW. Die Bilder werden in einer Timeline untergebracht und lassen sich per Drag & Drop frei anordnen. Verschiedene Übergänge mit etlichen Einstellungsmöglichkeiten, Wasserzeichen, Funktionen zur Farbanpassung, Untermalung mit beliebigen Soundtracks, animierte Titel und der “Pan & Zoom”-Effekt sorgen für professionell wirkende Slideshows.

Ist die Präsentation fertig, begleitet ein Assistent den Anwender durch den Exportvorgang. Die Slideshow kann entweder als selbstständig laufendes Mac-Programm, für iPhone oder iPod, als Mac OS X-Bildschirmschoner, als YouTube-Video, als DVD-Projekt oder als QuickTime-Film gespeichert werden.
 

Screenshot FotoMagico 2.5

 
Beim Präsentieren hilft ein Teleprompter, der auf einem zweiten Bildschirm Notizen zum aktuellen Bild anzeigt. Die Steuerung erfolgt entweder mit dem Mac oder einer Fernbedienung.

FotoMagico 2.5 liegt auf Deutsch, Englisch und Französisch vor und benötigt mindestens einen mit 800 MHz getakteten G4-Prozessor und das Betriebssystem Mac OS X 10.4.

Eine Demoversion steht zum Download bereit.

(sw)