Der Titel Blitzlicht-Fotografie: Geräte, Lichtsituation, Aufnahmepraxis von Chris George, erschienen bei Markt-Technik, will alles über Blitzgeräte, Belichtung und Aufnahmetechniken verraten:

Der Verlag Markt+Technik informiert:

Bewusst eingesetztes Licht ergibt gute Fotos

Im Zeitalter der digitalen Kameras hat das Blitzgerät nicht nur überlebt, sondern ist auch viel stärker verbreitet. Fast jede Kamera verfügt über einen integrierten Blitz – sogar hochentwickelte digitale Spiegelreflexkameras haben einen Ausklappblitz. Jedoch haben sich die Einsatzbereiche für Blitz verändert. Er ist noch immer die erste Wahl, wenn es um künstliches Licht für die unterschiedlichsten Aufnahmebereiche im Studio geht – besonders wenn sich Langzeitbelichtungen verbieten. Die kurzen Belichtungszeiten mit Blitz sind nicht nur für Porträts sondern auch für viele andere Objekte gut geeignet.

Titelabbildung Blitzlicht-Fotografie: Geräte, Lichtsituation, Aufnahmepraxis

Der große Vorteil der Digitalfotografie ist die umgehende Kontrolle bzw. eine sofortige Rückmeldung. Sie kontrollieren das Bild auf dem Kameradisplay und korrigieren es entsprechend. Das Kameradisplay hilft auch beim Experimentieren mit unkonventionellen Blitztechniken. Sie können mit langen Belichtungszeiten blitzen und sofort sehen, ob es sich lohnt, mit dieser Technik fortzufahren.

Spezielle Blitztricks, wie die Hochgeschwindigkeitsfotografie, lassen sich jetzt mit viel weniger Ausrüstung und Stress angehen. Bilder auf der Speicherkarte kosten nichts – Sie können so lange fotografieren, bis Ihnen das Ergebnis zusagt. Das Buch „Blitzlicht-Fotografie“ zeigt Ihnen alles, damit Sie Blitzlicht erfolgreich mit Ihrer Digitalkamera einsetzen können.

Blitzlicht-Fotografie – Geräte, Lichtsituation, Aufnahmepraxis

Ein Elektronenblitz liefert nicht nur Fotolicht, sondern ist ein äußerst kreatives Werkzeug – was speziell in der Digitalfotografie zu erstaunlichen Effekten führt. Die Ergebnisse lassen sich digital nicht nur sofort auf dem Kameramonitor überprüfen, man erkennt auch sofort Mischlichtsituationen und benötigt kaum Filter.

Die Herausforderung für Fotografen besteht darin, die Wirkung von Blitz im Motiv richtig zu beurteilen und als Lichtquelle gezielt einzusetzen. Dazu benötigen Sie fundiertes Hintergrundwissen und Erfahrung. Dieses zeigt nicht nur, wie Sie Blitzlicht erfolgreich zusammen mit Ihrer Digitalkamera einsetzen, es liefert auch eine Menge Tipps und Techniken für kreative Bildideen.

Chris George verrät Ihnen in diesem Buch alles über Blitzgeräte, Belichtung und Aufnahmetechniken wie Langzeitsynchronisation. Schon bald beherrschen Sie integrierte Kamerablitze, Kompakt- und Systemblitzgeräte sowie Studioblitze. Sie experimentieren mit raffinierter Lichtführung und erfahren, wie Sie geläufige Blitzmethoden und -techniken verbessern.

Extra: Mit über 300 farbigen Abbildungen, ausführlichem Glossar und herausnehmbarer Graukarte zur Farbkorrektur. 

Autoreninfo:
Chris George ist Redakteur der Zeitschriften What Camera, Video Camera, Digital Camera User, The Daily Telegraph und Web User. Er hat mehr als 20 Bücher über Fotografie geschrieben und verkauft seine eigenen Bilder weltweit über Bilderdienste.
 

 
Chris George
Blitzlicht-Fotografie (bei amazon.de)
komplett 4-farbig, 160 Seiten
ISBN 978-3-8272-4400-0
€ 29,95 [D]
 

(thoMas)