Die sechste Tochter des Nizam von Hyderabad mit Jagdgepard; Lala Din Dayal„Picturesque Views – Moghulindien im Spiegel der Fotografie des 19. Jahrhunderts“, so der Titel einer Ausstellung im Zürcher Museum Rietberg, zeigt Bilder aus der Pionierzeit der Fotografie:

 
 
 

Foto Samuel Bourne, Tor des Husainabad-Basars

Tor des Husainabad-Basars, Lakhnau; Samuel Bourne, ca. 1866; Albuminabzug; Museum für Asiatische Kunst, Berlin

 
„Picturesque Views – Moghulindien im Spiegel der Fotografie des 19. Jahrhunderts“, so der Titel einer Ausstellung im Zürcher Museum Rietberg, die noch bis zum 26. Oktober Bilder aus der Pionierzeit der Fotografie zeigt. Wer für die frühen Fotografien aus Indien allerdings nicht bis in die Schweiz fahren möchte, dem sei das im Verlag Hatje Cantz erschienene Katalogbuch empfohlen. Der Band versammelt Arbeiten, die seit der Mitte des 19. Jahrhunderts von europäischen Fotografen im Auftrag der East India Company in Indien angefertigt wurden.
 

Foto Samuel Bourne, Boot des „Commissioner”

Boot des „Commissioner”, Kaschmir; Samuel Bourne, 1864; Albuminabzug; Sammlung Olivier Degeorges

 
Detailreiche Architekturaufnahmen von Palästen und Gartenanlagen, etwa die imposante Frontalansicht des Taj Mahal von Felice Beato aus dem Jahr 1858 oder auch die Aufnahmen aus dem Kaschmirtal, der Sommerfrische der Großmoghuln, sind ein faszinierender Beleg für den Wunsch des British Empire, die historischen Monumente seiner Kolonien zu dokumentieren. Fotografen wie John Murray, Felice Beato oder Samuel Bourne sind die Pioniere dieser frühen Kunstfotografie in Indien – und sie alle erlagen dem Reiz des Fremden.
 

Die sechste Tochter des Nizam von Hyderabad mit Jagdgepard; Lala Din Dayal

Die sechste Tochter des Nizam von Hyderabad mit Jagdgepard; Lala Din Dayal, um 1899; Silbergelatineabzug, 15,5 x 9,9 cm, Sammlung P.&G. Bautze

 
Indien-Liebhaber dürfte dieser köstliche, exotische Band sehr interessieren, an dessen Ende einige grandiose Porträts stehen. Da gibt es etwa das 1899 entstandene Bild der sechsten Tochter des Nizam von Hyderabad: ein kleines Mädchen mit Strohhut, das mit einem ausgewachsenen Jagd-Geparden posiert.

(Marc Peschke)
 
 

Titelabbildung Picturesque Views

Buch:
Raffael Dedo Gadebusch (Hrsg.)
Picturesque Views (bei amazon.de)
Moghulindien im Spiegel der Fotografie des 19. Jahrhunderts
Texte von Joachim K. Bautze, Raffael Dedo Gadebusch und anderen
Deutsch. 128 Seiten. 79 Abbildungen
Gebunden mit Schutzumschlag
Hatje Cantz 2007
ISBN 978-3-7757-2122-6
39,80 Euro
 
 
Ausstellung:
Museum Rietberg, Zürich
„Picturesque Views“ – Frühe Fotografie in Indien
4. Juli bis 26. Oktober 2008
Öffnungszeiten Di bis So 10 – 17 Uhr, Mi und Do 10 – 20 Uhr
Eintritt  CHF 16 / 12. Jugendliche bis 16 Jahre gratis
Öffentliche Führungen Juli und August: Do, 18 Uhr; September und Oktober: Do, 18 Uhr und So, 11 Uhr
Private Führungen Tel. 044 206 31 11 / 31
Offene Werkstatt Jeden Sonntag 10 – 16 Uhr (für Kinder, Erwachsene, Familien)