Hasselblad wird in Kürze, so legen Informationen nahe, eine H3DII-50 mit 50 Megapixel-Rückteil zu einem – für diese Klasse – interessanten Preis vorstellen: knapp 30.000 Euro (netto) soll der Megapixel-Bolide kosten:
Wie die GM-Foto GmbH aus Frankfurt, erst in einem Newsletter, nun auch auf ihrer Homepage, berichtet, hat Hasselblad am 03.07.2008 auf einer Händlerkonferenz in Dänemark eine H3DII-50 mit 50 Megapixeln vorgestellt. Als Preis werden 29.900 Euro (netto) genannt.
Weitere Neuheiten demnach:
• Tilt- / Shift-Adapter für 28, 35, 50, 80 mm Objektive – 3.600 Euro netto
• Großformatadapter für H3D – 1.600 Euro netto
• Kabelkit für E-Shuttle von Schneider und Rodenstock – 450 Euro netto
Wer an der Möglichkeit eines Tilt-Shift-Adapters zweifelt: Sowas gab es schon mal als PC-Mutar (Link zur PDF-Datei bei Carl Zeiss) für die Brennweiten 40 bis 100 Millimeter.
Bei Hasselblad D war heute niemand im Haus, der die Information kommentieren bzw. verifizieren konnte.
(Unser Produktfoto zeigt, der Anschaulichkeit halber, eine „generische“ H3DII – wir nehmen an, dass die Neue ganz ähnlich aussehen wird, wissen es aber nicht.)
Dank für den Hinweis.
(thoMas)
Nachtrag (4.7.2008; 14:04 Uhr): In Ahrensburg war zwar keiner am Platz, aber E-Mails rufen die Hasselblad-Mitarbeiter ab – und beantworten sie: Hasselblad D hat bestätigt, dass es nächste Woche eine offizielle Pressemitteilung dazu aus Dänemark geben soll. „Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Einzelaussagen in Deutschland treffen, um Fehlaussagen zu vermeiden und eine einheitliche komplette Kommunikation zu gewährleisten.“
Sieht eher so aus….
…als würde das Digitale Mittelformat quasi von oben (hohe Auflösung) das KB-VF auffressen. Zumindest wenn es um Kameras geht die ca. bzw. über 8.000 Euro gem. UVP kosten.
Mit dem Überschreiten der 50MPx-Grenze werden die Preise im 22MPx-Bereich noch weiter purzeln. Am Ende bleibt den aktuellen KB-VF-Systemen erstmal nur noch
– Speed (hohe Framerates)
– Nacht (HighISO)
– Leute die Ihren Teuren Schätzchen ein Bajonett anbieten wollen
übrig.
Es wird für die großen Klötze im KB-VF-Bereich zunehmend eng.
Es können nur Produkte wie die vollausgestattete Nikon D700 und D3 überleben.
Es muß kompakter werden und darin sogar das Digitale Mittelformat im Kleinformat aufgehen. Was das am Ende ist wird sich zeigen. APS-C oder FT.
Angebliches Ende des VF
[quote=Gast]…als würde das Digitale Mittelformat quasi von oben (hohe Auflösung) das KB-VF auffressen. Zumindest wenn es um Kameras geht die ca. bzw. über 8.000 Euro gem. UVP kosten.
Mit dem Überschreiten der 50MPx-Grenze werden die Preise im 22MPx-Bereich noch weiter purzeln. Am Ende bleibt den aktuellen KB-VF-Systemen erstmal nur noch
– Speed (hohe Framerates)
– Nacht (HighISO)
– Leute die Ihren Teuren Schätzchen ein Bajonett anbieten wollen
übrig.
Es wird für die großen Klötze im KB-VF-Bereich zunehmend eng.
Es können nur Produkte wie die vollausgestattete Nikon D700 und D3 überleben.
Es muß kompakter werden und darin sogar das Digitale Mittelformat im Kleinformat aufgehen. Was das am Ende ist wird sich zeigen. APS-C oder FT.[/quote]
Du hast den wichtigsten (traditionellen) Vorteil von “Kleinbild-Vollformat” vergessen:
Tragbarkeit / Kompaktheit!!!
Das Ende des digitalen Vollformats ist eine extrem unwahrscheinliche Spekulation. Zu groß sind die Vorteile gegenüber dem vergleichsweise langsamen und unflexiblen digitalen Mittelformat.
Man sieht sehr schön,
wie Nikonianer auf den endgültigen Durchbruch, aber erst übermorgen, zu warten gewohnt sind.
Nicht, daß man mit all diesen Systemen keine schöne Fotos machen könnte.
Aber allein das Objektivsortiment müßte bei all diesen Konkurrenten noch ein bißchen ausgebaut werden, um ein Aussterben der anderen ermöglichen zu können. (Nikon fehlen lichtstarke Reportageobjektive und eine professionelle Zoomreihe mit f4 Anfangsöffnung, Hasselblad hat ohnehin die geringste Bildwinkelabdeckung und IS betrachtet man dort als unwürdig.)
Obwohl man die H3DII selten neben der Rennstrecke findet, ist es doch schön zu beobachten, wie die Grande Dame jene Kleinformataspiranten charmant vor sich hertreibt, kaum daß die sich sich mal den Finger zu heben trauen.
Werde mit Wonne verfolgen, ob nun Hasselblad oder Sony auf der Photokina mehr Pixelpeeper zu Besuch hat.
Stellvertretend hier…
..an beide Gäste.
Es sieht nicht danach aus, dass die genannten 22MPx-Systeme zur Klasse der “Grande Dame” gehören. Siehe hier:
Wer mir nun erzählen möchte, dass Canon’s Speed-Kameras einen KB-VF-Sensor haben der möchte mir diese aufzählen.
Nikon ist erst seit kurzem auf dem Markt und Sony, Samsung und Pentax kommen noch oder auch nicht.
Nachdem aber immer wieder Leute davon sprechen KB-VF verdrängt das Mittelformat im Studio-Bereich der möge nun erklären was eine 1Ds Mk III besser kann als eine Mamiya ZD. Zudem wie gesagt werden aufgrund der MPx-Hypes nunmehr auch im Mittelformat-Bereich die Preise für die Sensoren purzeln.
Geschichtsklitterung
Hier wird so getan, dass die Mamiya ZD das Maß aller (digitalen) Dinge sei. Das Ding ist doch ein schon zu seinem Erscheinungszeitpunkt technisch überholter Hobel mit bescheidener Bildqualität bereits bei ISO 200 und 400. (Darüber kommt eh nix mehr.) Im digitalen Mittelformat gibt’s nun wahrlich bessere Optionen.
Guter Rat muß nicht teuer sein.
Da würde ich einfach mal das kostenlose DPP 3.2 installieren, dann ist die automatische Fehlerkorrektur für die 5D noch schöner als die in der 3D.
MF wird wieder erwachsen
MF wird also wieder MF sein.
Damit meine ich, das bei jetzt verfügbaren, hohen Auflösungen wieder die “traditionellen” Formate wie 6×6, 6×7 und 6×9 aktuell werden.
Gruß
Peter
Große Mittelformate noch immer genial
[quote=Gast]MF wird also wieder MF sein.
Damit meine ich, das bei jetzt verfügbaren, hohen Auflösungen wieder die “traditionellen” Formate wie 6×6, 6×7 und 6×9 aktuell werden.
Gruß
Peter[/quote]
MF blieb immer MF. Ein perfekter Dia_Scan aus meiner Mamiya 7 macht noch immer die VF-DSLR-Ergebnisse nass.
🙂
…und mit welchen Objektiven???
50 MP??? Ich unterstelle mal, dass die Aufnahmefläche nicht größer geworden sein kann. Deshalb sei die Frage erlaubt, welches Objektiv noch genügend Auflösung für diese Minipixel zur Verfügung stellt? Ich kenne keins. Manchmal ist vermutlich doch weniger mehr.
Mit mehr Objektiven als man sich das vorstellen kann
Es ist zutreffend, dass aufgrund des kleineren Bildkreises KB-VF-Objektive eine höhere lp/mm-Auflösung erreichen.
Es ist jedoch auch in Anbetracht des Formates 48x36mm der meisten MF-Sensoren anstatt 36x24mm auch Tatsachen, dass KB-VF früher an die Grenzen stößt als MF.
Der Sensor hat Doppelte Fläche wie ein KB-VF-Sensor. Das wiegt im Vergleich zu FT vs. KB-VF mehr als doppelt so schwer.
Eine 1Ds Mk III stößt heute bereits an die Grenzen des Machbaren und erreicht dabei nicht die Detailsdurchzeichnung einer Mamiya ZD.
Als ausgereizt gelten Objektive im MF-Bereich bei ca. 60MPx. Aufgrund der extremen Dimension des Bildkreises sind jedoch die Reserve-Bereiche größer als bei FT, APS-C, APS-H und KB-VF. Ein Sensor der mehr als 60MPx anbietet würde ein Objektiv ähnlich übertasten wie heute eine Kompakten Digicam mit Kleinst-Sensor und 12MPx. Weitaus besser aussehen dabei tut die überabtastende digitale MF-Kamera mit Auflösung größer 60MPx.