Hasselblad wird in Kürze, so legen Informationen nahe, eine H3DII-50 mit 50 Megapixel-Rückteil zu einem – für diese Klasse – interessanten Preis vorstellen: knapp 30.000 Euro (netto) soll der Megapixel-Bolide kosten:

Foto der Hasselblad H3DII

Wie die GM-Foto GmbH aus Frankfurt, erst in einem Newsletter, nun auch auf ihrer Homepage, berichtet, hat Hasselblad am 03.07.2008 auf einer Händlerkonferenz in Dänemark eine H3DII-50 mit 50 Megapixeln vorgestellt. Als Preis werden 29.900 Euro (netto) genannt.

Weitere Neuheiten demnach:

• Tilt- / Shift-Adapter für 28, 35, 50, 80 mm Objektive – 3.600 Euro netto
• Großformatadapter für H3D – 1.600 Euro netto
• Kabelkit für E-Shuttle von Schneider und Rodenstock – 450 Euro netto

Wer an der Möglichkeit eines Tilt-Shift-Adapters zweifelt: Sowas gab es schon mal als PC-Mutar (Link zur PDF-Datei bei Carl Zeiss) für die Brennweiten 40 bis 100 Millimeter.

Bei Hasselblad D war heute niemand im Haus, der die Information kommentieren bzw. verifizieren konnte.

(Unser Produktfoto zeigt, der Anschaulichkeit halber, eine „generische“ H3DII – wir nehmen an, dass die Neue ganz ähnlich aussehen wird, wissen es aber nicht.)

Dank für den Hinweis.

(thoMas)
 

Nachtrag (4.7.2008; 14:04 Uhr): In Ahrensburg war zwar keiner am Platz, aber E-Mails rufen die Hasselblad-Mitarbeiter ab – und beantworten sie: Hasselblad D hat bestätigt, dass es nächste Woche eine offizielle Pressemitteilung dazu aus Dänemark geben soll. „Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Einzelaussagen in Deutschland treffen, um Fehlaussagen zu vermeiden und eine einheitliche komplette Kommunikation zu gewährleisten.“