Hasselblads neues RAW-Workflow-Programm Phocus steht in Version 1.0 für Mac und für registrierte Anwender zum kostenlosen Download bereit. Die Windows-Version soll im 3. Quartal 2008 folgen:

An Systemvoraussetzungen nennt Hasselblad Mac OS X 10.5 oder besser und empfiehlt mindestens 2 GB Speicher. Beste Leistung soll das Programm auf Macs mit Intel-Prozessor erreichen, es „funktioniert“ aber auch auf G4- und G5-Rechnern. Hier geht‘s zum Download (Link unten rechts auf der Seite): Phocus.

Und hier die Pressemitteilung von Hasselblad:

Phocus von Hasselblad

24. Juni 2008

Hasselblad bringt optimales Bildverarbeitungstool heraus: Phocus v1.0 für die H3D-Kamerasysteme

Vom Objektiv auf den Laptop: Die Hasselblad Phocus-Software bietet im Verbund mit der Hasselblad H3DII das weltweit stärkste Bildbearbeitungssystem.

Hasselblad gibt heute die Einführung einer neuen Softwaregeneration für die RAW-Entwicklung, den Workflow und die Kamerasteuerung bekannt: Phocus Version 1.0 für Mac. Die herausragende Kombination der weltweit fortschrittlichsten DSLR – der Hasselblad H3DII – die bereits die schärfsten, detailreichsten Bilder in der höchsten Auflösung bietet, und der innovativen Phocus-Software, die Fotografen in die Lage versetzt, eine bisher unerreichte Bildqualität zu erzielen.

Der neue Phocus RAW-Konverter ist das perfekte Entwicklungstool für digitale Hasselblad-Bilder und liefert natürliche Farben durch die Hasselblad Natural Color Solution. Inbegriffen ist auch die digitale Objektivkorrektur von Farbfehlern, Verzeichnungen und Vignettierung (DAC I, II und III). Ein weiterer ausschlaggebender Vorteil, mit dem sich mehrere Stunden Nachbearbeitung einsparen lassen, ist die führende Technologie zur Entfernung von Moiré, mit der Bilddetails selbst bei Aufnahmen mit extrem hoher Auflösung erhalten bleiben. Moiré wird automatisch direkt aus den Raw-Dateien entfernt, so dass die Bildqualität unbeeinträchtigt bleibt, ohne dass ausgewählte Bildbereiche abgedeckt werden müssen oder andere manuelle Bearbeitungsschritte erforderlich sind.

Dank der innovativen und erweiterten Phocus-Steuerungsfunktionen für den Betrieb von Hasselblad Kameras können professionelle Fotografen jetzt noch flexibler arbeiten. Zu den Funktionsmerkmalen gehören live Video für einen einfachen Shot Set-Up und Workflow sowie die Möglichkeit, die Objektiv-Fokussierung bzw. die digitale Aufnahmeeinheit fernzusteuern, wenn die Kamera weiter entfernt oder die digitale Einheit auf einer Fahrkamera angebracht ist.

Die Phocus GUI (grafische Benutzerschnittstelle) gestaltet die Arbeit für Fotografen außerdem noch flexibler, weil sie von der Möglichkeit profitieren, ihre Einstellungen im Hinblick auf ihren individuellen Workflow vorzunehmen und gleichzeitig mit mehreren hochauflösenden Bildern zu arbeiten. Die Auswahl der Importquelle, Blättern-/Vergleichsfunktionen, Dateimanagement, Bildexport in verschiedene Dateiformate und die Voreinstellung von Optionen für anstehende Foto-Shootings sind nur einige der vielen benutzerfreundlichen Optionen.

Phocus erweitert darüber hinaus die Metadateien, die in allen Hasselblad Bildern enthalten sind und erleichtert eine genaue und detaillierte Katalogisierung und Indizierung sowie eine benutzerfreundliche Bilderverwaltung. Eine GPS-Datenfunktionalität ist ebenso mit einer Reihe von neuen Funktionen enthalten, wie die direkte Verknüpfung von GPS-Daten zu Google Earth, um eine einfache geographische Referenz herzustellen, mit der das Speichern und der Abruf von Bildern maßgeblich vereinfacht wird

Die fortschrittlichen Funktionsmerkmale im Phocus Viewer bieten den Anwendern eine Anzeigequalität wie in Photoshop. Eine Reihe von Optionen wie Vollansicht, Vergleichen, Blättern, Ansicht im Hoch- oder Querformat ermöglichen es den Fotografen, das Layout und den Aufbau an ihren aktuellen oder gewünschten Workflow anzupassen. Darüber hinaus können die Ordner gleichzeitig nebeneinander geöffnet werden, um Dateien zu vergleichen oder auszuwählen.

Christian Poulsen, Hasselblads CEO, meint dazu: „Phocus v1.0 ist eine leistungsstarke Software-Toolbox mit maximaler Funktionalität und nahtloser Integration der H3D-Kamera in das Computersystem, mit der professionelle Fotografen mehr aus ihren Bildern und ihrer fotografischen Arbeit erzielen können. Hasselblad strebt ständig die bestmögliche Bildqualität an. Mit fotografischen Tools wie der Software Phocus v1.0, die eine Vielzahl von Workflows und Bedingungen abdeckt, können wir modernen Fotografen dabei helfen, die Herausforderungen in dieser umkämpften Branche erfolgreich zu meistern.”

Hasselblad Phocus steht für registrierte Anwender sofort zum Download bereit und enthält ein umfassendes Benutzerhandbuch und ein Schulungsvideo im QuickTime-Format. Eine Phocus-Version für Windows plant Hasselblad für das 3. Quartal 2008. Phocus ist kostenlos für alle digitalen Kameraprodukte von Hasselblad erhältlich.
 

(thoMas)