Illustration zur Studie Football Passions ReportCanon, Sponsor der Fußballeuropameisterschaft 2008, hat die Studie „Football Passions Report“ in Auftrag gegeben, die das Verhalten europäischer Fußballfans untersucht und zu dem überraschenden Ergebnis kommt, dass wir Deutschen Europameister sind

Die UEFA-Fußballeuropameisterschaft 2008 und das damit verbundene Sponsoring waren für Canon Anlass, das Verhalten europäischer Fußballfans untersuchen zu lassen. In 17 europäischen Ländern wurden die Fußballfans zu Themen wie Leidenschaft, Emotionen, Fan-Verhalten, Rituale und die Beziehung zu Familie und Freunde befragt. In sechs Ländern, darunter Deutschland, wurde zudem eine Felderhebung, beispielsweise eine Messung der Fan-Herzfrequenz während eines Spiels, vorgenommen. Die Ergebnisse der Studie hat Canon nun veröffentlicht. Darin wird die Wichtigkeit des zwölften Mannes – des Fans – deutlich.

Die deutschen Fußballfans können mit ihrer Leidenschaft und Begeisterungsfähigkeit mit den Südländern mithalten. Für 98 % der deutschen Fans bedeutet Fußball Leidenschaft und Hingabe. Ein Großteil der Befragten erklärte, während eines Spiels schon einmal einem Fremden um den Hals gefallen zu sein. Für die Portugiesen kommt nach dem Papst anscheinend der Fußballgott. Denn rund 75 % der portugiesischen Fans erklärten, dass Fußball eine Religion für sie sei. Einen europäischen Spitzenplatz nehmen wir Deutsche gemeinsam mit den Portugiesen, Briten und Belgiern bei der Frage ein, ob bei einem Fußballspiel geweint wurde.

Inwieweit die Tränen mit der Spielweise der deutschen Helden zusammenhing, geht aus der Studie nicht hervor.

Die Untersuchung ist sicherlich als Marketinginstrument zu betrachten. Canon ist einer der Sponsoren der Fußballeuropameisterschaft und nutzt geschickt mit Veröffentlichung dieser Studie die Aufmerksamkeit. Dennoch sind die regionalen Unterschiede interessant und könnten Vorlage für eine kabarettistische Einlage sein. So erklärte ein Großteil der Belgier, Anhänger des gleichen Vereins zu sein wie sein Elternteil. Über 90 % der Schweden erklärten, dass Fußball der einzige Anlass sei, mal aufzutauen.

An der Studie haben folgende Länder teilgenommen: Belgien, Großbritannien, Tschechien, Dänemark, Niederlande, Deutschland, Finnland, Frankreich, Ungarn, Italien, Norwegen, Polen, Portugal, Spanien, Schweiz, Slowakei und Schweden.

Link zur Studie: Football Passions (PDF-Datei; 4 MB)

(Andrea Günaydin)