Logo Fotofestival Horizonte ZingstDas Ostseeheilbad Zingst richtet seit einigen Jahren das Fotofestival „Horizonte“ aus, das in diesem Jahr noch bis 8.6.2008 läuft. Neben lokalen Größen wie dem Zingster Heimatverein oder dem Fotoclub Schleswig treffen sich hier auch nationale und internationale Größen. Walter Schels etwa oder Nomi Baumgartl stellen aus, tragen vor und mischen mit:

Zingst, an der Nordostkante Deutschlands gelegen, und aus der Mitte und dem Süden nicht eben schnell erreichbar – eine Tagesreise ist das schon -, lohnt zunehmend den Besuch der an Fotografie Interessierten. Das Programm – Ausstellungen, Vorträge und Workshops – ist vielfältig und da sollte für jeden etwas dabei sein.

Das Fotofestival unter dem Motto „Natur. Kultur. Fotografie. Begegnung“ vermag bei regionalen Themen ebenso zu beeindrucken wie bei den ortsübergreifenden. Norbert Rosings „Wildes Deutschland“ beispielsweise zeigt uns ein Deutschland, wie es mitunter auch noch sein kann, wie wir uns es immer wieder erträumen. Oder: Siegfried Wittenburg zeigt uns Orte und Menschen aus der Region – „Grüße aus der DDR“ nimmt uns mit auf eine Zeitreise, sehr unaufgeregt und sehr gekonnt.

Hier ein paar Eindrücke vom ersten Wochenende. Falls Sie Lust bekommen: Der Terminplan ist noch bis 8. Juni 2008 prall gefüllt; eine Programmübersicht findet sich hier: Fotofestival Horizonte Zingst 31. Mai bis 8. Juni 2008.
 

Fotofestival Horizonte Zingst; Foto thoMas
 
 
Neben besonders großen Fotos (von Christian Popkes) …
 
 

Fotofestival Horizonte Zingst; Foto thoMas
 
 
… gibt es auch großartige Fotos zu sehen (Besucher der Ausstellung „Sehzeichen“).
 
 

Fotofestival Horizonte Zingst; Foto thoMas
 

Studenten-Arbeiten in der Panzerhalle. 1:0 für Essen. 3:1 für die Ostseeanrainerstaaten (Finnland, Litauen, Norwegen, Polen).
 
 

Fotofestival Horizonte Zingst; Foto thoMas
 
 
Walter Schels im Gespräch.
 
 

Fotofestival Horizonte Zingst; Foto thoMas  Fotofestival Horizonte Zingst; Foto thoMas
 
Stehende Ovationen gab‘s für Nomi Baumgartls Vortrag „Elefantenmann“.

(thoMas)