About Americans - Foto Mathias Braschler und Monika FischerFür den Bildband „About Americans“ bereiste das Schweizer Fotografen-Duo Mathias Braschler und Monika Fischer sechs Monate die USA, um Menschen zu fotografieren. Ganz unterschiedliche.

Mathias Braschler und Monika Fischer sind ein Schweizer Fotografen-Duo, das bereits 2006 auf sich aufmerksam machte: In ihrem Buch „Faces Of Football“ versammelten sie Porträts von Fußballspielern der letzten WM – noch im Schweiße ihres Tuns, unmittelbar nach dem Spiel im Großformat fotografiert. Schwarzweiß. Schnörkellos. Sehr reduziert.
 

About Americans - Foto Mathias Braschler und Monika Fischer

Loran Williams, Cheerleaders for the Iowa Park Hawks; Bowie,Texas

 
Ihr neues Fotobuch ist in Amerika entstanden. Im Sommer des Jahres 2003 bereiste das Paar sechs Monate die USA, um Menschen zu fotografieren. Ganz unterschiedliche: arme, reiche, aus den verschiedensten sozialen Schichten. Jeden der Porträtierten baten die Fotografen zudem um eine Erklärung. Um einen Satz, der etwas über das Leben des Dargestellten erzählt – und über Amerika.

So einfach die Idee, so komplex ist das Ergebnis. 75 Aufnahmen zeigt das Buch, 75 Bilder all dieser unterschiedlichen Menschen: Angestellte im Supermarkt, einen Cowboy, einen Schlangenfänger, einen Gefängnisinsassen, einen Arbeiter auf dem Baumwollfeld, eine Frau an der Bar – Menschen, in praller Farbigkeit fotografiert. Menschen, die sich nie begegnen werden, die nur eines eint: Sie alle sind Amerikaner.
 

About Americans - Foto Mathias Braschler und Monika Fischer

 
Da ist etwa Ed Koch, der ehemalige Bürgermeister von New York City, den das Buch mit folgenden Worten zitiert: „In this country you can make it. I’m the living example of the American dream.” Im Hintergrund ist die Skyline von New York zu erkennen – jubelnd steht der ältere Herr auf einem frisch gemähten Rasenstück.
 

About Americans - Foto Mathias Braschler und Monika Fischer

 
Oder das Model Aubrie Lemon aus Florida, die Stars & Stripes auf ihrem Bikini trägt und trotzdem meint: „I don’t really like politics. Why worry, life is short”: Das ist ihr amerikanischer Traum. Oder der Rentner Thomas Ingrassia aus Louisiana, der eine andere Hoffnung hegt: „The devil is ruling right now, but Jesus will come back“, meint er. „Then we will have peace.” Beim Angeln wurde er fotografiert: äußerst präzise im Vordergrund, mit wenig Schärfentiefe, in surrealer Farbigkeit. Hoffnungslos dagegen der ehemalige Mienenarbeiter Gay Hall, den Braschler und Fischer beim Holzhacken fotografiert haben: „I worked hard since I was 16 and I’m still poor! There’s sure something wrong with this country.”
 

About Americans - Foto Mathias Braschler und Monika Fischer

 
Sicher ist der Buchtitel „About Americans“ auch eine Referenz an den Mann, der das vielleicht wichtigste Buch über Amerika fotografiert hat: Robert Frank. Auch er war (zumindest halber) Schweizer – Sohn einer Baslerin und eines Frankfurter Juden. Seinen poetischen und gleichzeitig realistischen Foto-Stil nahm er mit nach Amerika, wo ihn „The Americans“, 1958 erschienen, zur Legende werden ließ. Frank zeigte die Armen, die Außenseiter, die Obsessiven, führte das vergammelte Amerika der diners und highways vor Augen – und ersparte es seiner neuen Heimat auch nicht, die Flagge als einen Fetzen Stoff abzulichten.
 

About Americans - Foto Mathias Braschler und Monika Fischer

 
„About Americans“, auf dessen Titel das amerikanische Star-Spangled Banner zu sehen ist, verfolgt 50 Jahre nach „The Americans“ ein anderes Ziel. Das Buch verrät: Den amerikanischen Traum gibt es nicht mehr. Oder anders: Er ist heute für jeden Einzelnen ganz verschieden. Auf die Flagge jedenfalls geben die fünf Herren auf dem Titel nichts mehr. „Iraq was a big mistake! The politicians in Washington have no idea what it means to be in a war!“, sagen die Vietnam-Veteranen.

(Marc Peschke)
 
 
Buch:
Mathias Braschler und Monika Fischer
About Americans (bei amazon.de)
Gebunden. 156 Seiten. 75 Abbildungen. Englisch
Edition Braus im Wachter Verlag 2007
ISBN 978-389904-275-7
29,90 Euro / SFr 50.20
 
 
Ausstellung:
Mathias Braschler, Monika Fischer – „Faces Of Football“ und „About Americans“
Galerie Robert Morat
Kleine Reichenstr. 1
20457 Hamburg
Telefon 040-32 87 08 90
Di bis Fr 11-18, Sa 11-16 Uhr
24. Mai bis 2. Juli 2008