Von Canon gibt es zwei neue Fotodrucker für den mobilen Einsatz. Beide arbeiten mit dem Thermosublimationsdruckverfahren, bieten einfache Bildkorrekturfunktionen und ermöglichen den Fotodruck auch ohne PC:

Pressemitteilung von Canon:

Unvergessliche Eindrücke sofort festhalten und ganz einfach direkt ausdrucken: mit den neuen kompakten Fotodruckern der Selphy-Reihe ist dies kinderleicht. Der Selphy CP760 tritt die Nachfolge des beliebten Selphy CP740 an. Beim Selphy CP770 wendet sich Canon speziell an Familien: Der mit seinem neuen Designkonzept an einen praktischen Spielzeugeimer erinnernde Tragekorb bietet ausreichend Platz für Verbrauchsmaterialien und Zubehör. Ein optional im Handel erhältlicher Akku sorgt bei diesem Modell auch zusätzlich für unbegrenzten mobilen Fotospaß. Die neuen Fotodrucker sind ab Juni zum Preis von 109 Euro (Selphy CP760) und 159 Euro (Selphy CP770) im Fachhandel erhältlich (unverbindliche Preisempfehlung).

Die richtigen Pendants zur Digitalkamera
Foto der Drucker Canon Selphy CP760/CP770
Die neuen Modelle stehen ganz in der Selphy-Tradition: Sie sind leicht und kompakt, erweisen sich als besonders anwenderfreundlich und ermöglichen per Thermosublimationsdruckverfahren mit 256 Helligkeitsabstufungen pro Farbe und 16,8 Millionen Farben ganz einfach überzeugende Fotoprints mit besonders hoher Farbstabilität. Eine Schutzschicht sorgt für widerstandsfähige und lange haltbare Prints.

Komfort und kreativer Kick
Auch der Anwenderkomfort kann sich sehen lassen: Die optimierte Benutzeroberfläche mit komfortabler Menüauswahl per Tastendruck und Menüführung in sieben Sprachen macht den Fotodruck spielend leicht. Das 2,5 Zoll große, leicht angewinkelte TFT-Display bringt hier das Plus an Komfort; da wird auch die Bildvorschau beim Druck von der Speicherkarte zum Vergnügen. Dank der eingebauten Gesichtserkennung bieten beide Selphys mit Rote-Augen-Korrektur und Hauttonoptimierung moderne automatische Bildoptimierungsfunktionen. Beim Druck von der Speicherkarte ermöglicht die innovative Auto-Image-Correction die automatische Erkennung und Optimierung von Gesichtern in einem Bild, ohne dass der Bildhintergrund von der Retusche berührt wird. Beide Selphys haben fünf My-Colors-Modi und eine interessante, präzise Bildausschnittfunktion für kreativen Fotodruck. Bilder im Adobe-RGB-Modus, der häufig von Profifotografen genutzt wird, werden im Übrigen automatisch erkannt: Beide Selphy-Modelle stellen sich selbstständig auf den entsprechenden Farbraum ein.

Familientauglich
Mit dem Selphy CP770 präsentiert Canon ein ungewöhnliches Designkonzept, welches allein optisch schon Fotospaß pur verspricht: Der Drucker wird in eine Box eingehängt und mit zwei Klippverschlüssen befestigt. Die Box hat neben Stauraum für Verbrauchsmaterialien, Speicherkarten und Akku einen praktischen Tragegriff. Egal ob Picknick am See mit der Familie oder Grillabend im Garten: Die Infrarot-Schnittstelle (IrDA und IrSimple), ein optional erhältlicher Bluetooth-Adapter BU-30 und die Betriebsmöglichkeit über einen ebenfalls optional im Handel erhältlichen Akku machen den Selphy CP770 zum idealen Fotodrucker auch für unterwegs.

Kontaktfreudig
Viele Wege führen vom gespeicherten Bild zum brillanten Foto. Ein PictBridge-Anschluss für den Fotodirektdruck von Digitalkamera oder -camcorder, ein Speicherkartenslot für fast alle aktuellen Speicherkarten, auch HC MMCplus, oder auch die Bluetooth-Schnittstelle via BU-30 bieten vielfältige Möglichkeiten, Fotos ausdrucken zu können. Ein PC ist für Druck und Druckoptimierung dabei nicht notwendig. Der Selphy CP770 bietet als weiteres Plus eine Infrarot-Schnittstelle für die Bilddatendatenübertragung. Durch Bluetooth- und Infrarotschnittstelle ist sogar eine Datenübertragung von kompatiblen Fotohandys möglich.

Viel Drum und Dran
Für beide Selphy-CP-Modelle steht Verbrauchsmaterial in unterschiedlichen Formaten zur Verfügung: Papier im Postkartenformat 100 x 148 mm mit 36, 72 oder 108 Blatt (KP-36IP, KP-72IP, KP-108IP), Papier im Panoramaformat 100 x 200 mm (KW-24IP), Papier im Kreditkartenformat 54 x 86 mm (KC-36IP), Sticker im Kreditkartenformat (KC-18IF) und Ministicker mit 8 Stickern pro Blatt (KC-18IL).

Als Zubehör gibt es im Handel die Drucker-Tasche DCC-CP1, den Bluetooth-Adapter BU-30, den Akku NB-CP2L (nur für Selphy CP770) und die Kassetten PCC-CP300 für Papier in Kreditkartengröße und PCW-CP100 für Papier in Panoramagröße.

Im Lieferumfang enthalten ist die Canon-Solution-Disk mit einem umfangreichen Softwarepaket für komfortable Bildverwaltung, -archivierung und Druck. Sie enthält: ZoomBrowser EX 6.1 (Microsoft Windows 2000 SP4/XP SP1/SP2, Vista), ImageBrowser 6.1 (Mac OS X, Version 10.3 10.4), Ulead Photo Express LE 6.5, Selphy CP770/CP760 Druckertreiber 3.6 für Microsoft Windows (2000 SP4/XP SP1/SP2, Vista 32 Bit), Selphy CP757/CP760 Druckertreiber 1.4 (Vista 64 Bit).

Mit dem Erwerb eines neuen Canon-Kompakt-Fotodruckers stehen nach erfolgter Registrierung im Canon Image Gateway 100 MB Speicherplatz für die persönliche Online-Galerie zur Verfügung.

Verfügbar im Handel ab Juni 2008
SELPHY CP760 für 109,- Euro (unverbindliche Preisempfehlung)
SELPHY CP770 für 159,- Euro (unverbindliche Preisempfehlung)

 

(sw)