Der japanische Elektronikkonzern Matsushita, am besten bekannt für seine Marke Panasonic, kann einen Rekordertrag fürs zurückliegende Geschäftsjahr verbuchen. Der Nettoertrag stieg um 30 Prozent auf 310 Mrd Yen (1,7 Mrd. Euro) – Flachbildfernseher, Digitalkameras und Haushaltsgeräte trugen maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg bei:

Panasonic-Pressemeldung:

Im Überblick

Geschäftsergebnis MEI für das abgelaufene Fiskaljahr (Ende 31.03.2008)

Umsatz: 9,069 Billionen Yen
Operatives Ergebnis: 519,5 Mrd. Yen
(+13 % zum Vorjahr)
Nettoertrag: 281,9 Mrd. Yen
(+30 % zum Vorjahr)

Prognose für das angelaufene Fiskaljahr (Ende 31.03.2009)

Umsatz: 9,2 Billionen Yen
(+1 % zum Vorjahr)
Operatives Ergebnis: 560 Mrd. Yen
(+8 % zum Vorjahr)
Nettoertrag: 310 Mrd. Yen
(+10 % zum Vorjahr)

Matsushita mit Rekordergebnis
Nettoertrag steigt um 30 Prozent.
Weiteres Wachstum prognostiziert.

Die Matsushita Electric Industrial Co., Ltd. (MEI), weltweit bekannt für seine Marke Panasonic, hat am 28. April 2008 die Ergebnisse für das am 31. März 2008 geendete Geschäftsjahr bekannt gegeben. Danach konnte der Konzern trotz eines verschärften Preiskampfes auf dem Weltmarkt sowie gestiegener Rohöl- und Materialpreise sein operatives Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr um 13 Prozent auf 519,5 Milliarden Yen steigern. Der Nettoertrag erreichte mit 281,9 Milliarden Yen Rekordniveau und übertraf das Vorjahresergebnis um 30 Prozent. Der Umsatz lag nahezu unverändert bei 9,069 Billionen Yen.

Zu dem Rekordertrag hatten mit Ausnahme von JVC sämtliche Produktsparten, allen voran Flachbildfernseher, Digitalkameras und Haushaltsgeräte, sowie fruchtende Kostensenkungsmaßnahmen beigetragen.

Trotz eines weiterhin schwierigen Geschäftsumfeldes sowie eines festeren Yen setzt MEI weiterhin auf Wachstum. Im angelaufenen Geschäftsjahr soll bei einem Umsatzzuwachs von 1 Prozent auf 9,2 Billionen Yen der operative Ertrag um 8 Prozent auf 560 Milliarden Yen zulegen und der Nettoertrag um 10 Prozent auf 310 Milliarden Yen steigen.

Neben der Konzentration auf vier Geschäftsbereiche – darunter AV-Produkte wie Flachbildschirme – werden die Eco Ideas, Innovationen in der Fertigung und zweistellige Umsatzsteigerungen im Auslandsgeschäft im Fokus der Aktivitäten stehen. Vor allem im US-amerikanischen und europäischen Markt sowie in den so genannten BRIC-Länder und Vietnam soll das Unternehmensengagement weiter intensiviert werden. Der Begriff „Eco Ideas“ steht bei Matsushita/Panasonic für die Aktivitäten des Konzerns, eine Koexistenz mit der Umwelt zu erreichen. Hierzu zählen u.a. die Entwicklung energieeffizienter Produkte und Herstellungsverfahren, die Reduzierung des CO2-Ausstoßes sowie die Steigerung des allgemeinen Umweltbewusstseins.

Im angelaufenen Geschäftsjahr plant MEI zudem, im Rahmen eines Aktienrückkaufprogramms bis Ende März 2009 bis zu 50 Millionen eigene Stückaktien, was etwa zwei Prozent der ausgegebenen Wertpapiere entspricht, zu erwerben.

Ausführliche Berichte zum Geschäftsergebnis sind unter ir-site.panasonic.com verfügbar.
 

(thoMas)