Das L-Camera Forum, einst „Leica User Forum“ genannt, in dem auch die weniger schmeichelhaften Themen rund um Leica diskutiert werden, ist im Hause Leica wieder hoffähig geworden:
In einem Newsletter äußert sich Leica-Chef Andreas Kaufmann dazu folgendermaßen:
Wir begrüßen das L-Camera forum!
Unser bescheidener Beitrag zur freien Meinungsäußerung, das L-Camera Forum, ist zurück auf unserer Seite. Ich freue mich darüber, ich habe mir das immer gewünscht. Hier treffen wir uns. Wir, die uns eine gemeinsame Leidenschaft verbindet: das Fotografieren mit Leica. Das Forum bietet die ideale Plattform für den Austausch über aktuelle Themen rund um die Marke Leica und ist das weltweit einzige Forum, das offiziell von Leica unterstützt wird.
Ich wünsche allen Teilnehmern viel Vergnügen und freue mich darauf, das Forum auch weiterhin regelmäßig zu besuchen. Übrigens, einige Forumsteilnehmer kennen sogar meinen Forumsnamen .
Dr. Andreas Kaufmann, CEO
Siehe auch:
L-Camera Forum (bei Leica)
L-Camera Forum (im Original)
Diskussionsstrang zum Newsletter im L-Camera Forum
(thoMas)
Wenn Leica sonst keine Probleme hat
Was bleibt Leica auch anderes übrig? Die Leute dort nörgeln zwar an diesem für seine Innovationsfreudigkeit bekannten Weltunternehmen und an seiner (jeweils im Amt befindlichen) weisen Führungsmannschaft herum, aber verwenden wenigstens Leica-Produkte. Wichtiger als ein LEICA-Forum statt des bisherigen kastrierten L-Forums wäre es jedoch, den munter galoppierenden Preisen etwas entgegenzusetzen. Zugegeben, das ist mit etwas mehr Mühe verbunden als ein kleiner Liebesschwur für ein ungeliebtes Forum…
🙁
Traurig
Das zeigt doch ganz klar, dass die Geschäftsführung keine klare Zielvorstellung hat. Nun biedert sie sich bei alten Deppen an, die seit Jahren die einzige Zielgruppe darstellen. Und für Analog und manuelle Fokussierung und wenn für Digital dann für Vollformatsensor und E-Messer sind und das R-System schon längst abschrieben und die ach so kostbaren R-Objektive schon lange an EOS-Kameras nutzen……
Was sagt uns eigentlich das Bekenntnis von Hr. Kaufmann? Hilflosigkeit!
Das Generationenproblem schlägt zu
Das hätte ich in der Fotobranche am allerwenigsten erwartet, daß die Generationen sich als “alte Deppen” und – im Gegenzug dazu – als “jung, unerfahren und ohne Kaufkraft” bezeichen. Und das um eine unbedeutende Kameramarke!!!
LEICA ist der Schnee von vorgestern. Selbst Panasonic – unerfahren in der Fotografie – stellt sich seit dem Miteinander besser dar als der “alte” Klassiker!
Klasse in Deutschland war gestern, “sehr” gestern!
Als Unbeteiligter ist es mir naturgemäß völlig egal, wer sein Geld für welchen Unsinn verschwendet, aber manueller Fokus im Kleinbildbereich, am besten noch mit C-Sensor….
Na, dann mal los!
Warum immer…
diese Aggressivität.., fragt sich eine Leica M7 / M8 – FotograFIN in besten Jahren.
Voll daneben!
[quote=Gast]Vermutlich ist der oben Zitierte, wenn schon kein “alter Depp”, eben jung, unerfahren und ohne Kaufkraft. Davon braucht es einige, um aus Sicht der Anbieter nur einen “Deppen” aufzuwiegen. Aber aufgepaßt, auch Sie werden älter und ändern erfahrungsgemäß Ihre Ansichten zu manchen Dingen.[/quote]
Der oben Zitierte ist 64, hat 40 Jahre inkl. Fachstudium in der Fotobranche gearbeitet und hat die Absicht noch älter zu werden ohne seine Ansichten zu ändern. Lernfähig bin ich aber im Gegensatz zu manchen Forenten schon.
Die BESTEN Jahre
Verraten Sie oir mal Ihr Geheimnis, was Ihre “besten Jahre” sind! Oder können Sie in die Zukunft schauen?
Selbst mit dem Formfaktor der R8 und R9
käme sie auf meinen Wunschzettel ganz nach oben.
Gruß
Jörg
Unterschreibe ich…
…voll und ganz.
Enttäuschend ist nur, dass sich eine altehrwürdige Firma wie Leica hier von Leuten wie AJ beraten läßt und Rudi Spiller das Sagen hat.
Ja
[quote=Plaubel]das ist eine Auszeichnung![/quote]
Leider. Aber mehr noch ist es ein Trauerspiel. Aber so lange sich die Werbewirtschaft nicht dran stößt, an der “kleinen” Diskrepanz zwischen aktiven und (zwangs)passiven Usern – ich selbst bin dort unter “n.a.” verbucht -, läßt sich’s weiter ordentlich stinken, im “größten L-User-Forum der Welt” …
Too
Too much Too much Too much Too much Too much Too much
Wieso?
Ich dachte, er wird von Solms bezahlt und das LUF ist Solms Hirnwaschanlage….
Aber Vorsicht
Das ist ein Angstbeißer. Der beißt schon prophylaktisch. Auch weitab vom Futternapf.
Im Verhältnis
zu denen, die diesem Platz (rechtzeitig) freiwillig den Rücken gekehrt haben, ist die Zahl der Rausgeworfenen sicher verschwindend …
Das Problem war aber auch nie ein “Kneipenniveau”, sondern dass unerwünschte, oft auch insistierende (im Rückblick noch nicht mal abwegige) Meinungen zu Leica und zur Forumsführung, ab dem Zeitpunkt, wo der Jürgensen das Ruder allein übernommen hatte, nicht nur auf massive “Reflexe” seitens “sich gestört fühlender” User gestoßen sind; sondern dass dieses Klima von der Administration gezielt unterstützt, durch Fake-Postings weiter geschürt, und letztlich als Vorwand für rigide Maßnahmen benutzt wurde – und dass das auch nach wie vor so praktiziert wird.
Ach so….!
[quote=Statler]Wer pöbelt fliegt raus.[/quote]
Du meinst also, der Herr Jürgensen betrachtet unangenehme Wahrheiten und Meinungen über Leica, seine Foren und dem Internet als Pöbelei…? Also, grad so wie die Chinesische Regierung…?
Na dann….
Na und Komma,
Warum regt ihr euch eigentlich auf? Das L-Dings gehört nun mal dem Herrn Jürgensen.
Im Rahmen der Gesetze kann er da machen was er will. Wem das nicht passt geht zu einem anderen Forum, da wird sich doch was finden lassen.
Zu meiner Sicht der Dinge muß ich noch sagen, dass ich das L-Forum nur aus der Perspektive der Historiker kenne. Da sind mir derartige Dinge nicht aufgefallen.
In die übrigen Foren habe habe ich mal kurz reingelesen, es hat mir nicht gefallen was da geschrieben wurde und ich bin da nicht wieder hingegangen, es hat mich nicht weiter interessiert. Das wars dann aber auch.
——————————
Na ja
tendenziell, so im direkten Vergleich, ist China eher am Weg zur Demokratie. 😉
Unter anderem
findest Du sie hier – offensichtlich; weil, dort gibt’s durchaus “lebenslänglich” für unbotmäßige Forenten (wovon natürlich niemand offiziell wissen darf – nachdrücklich eingeforderte “Schweigegelübte” und andere Demutsgesten sind ein wesentlicher Bestandteil des Systems Jürgensen).
Aber ich weiß auch von solchen, die nebst Foren auch gleich Leica den Rücken gekehrt haben: Gibt ja auch Firmen, die sich und ihren Fans keine solche Öffentlichkeitsarbeit zumuten.
ebay.de?
photoscala.de?
ebay.de?
photoscala.de?
Statler schrieb:
Wo gehen
[quote=Statler]Wo gehen denn die Leute hin, die im L-Dings rausgeworfen wurden?
Warten die brav bis ihre Sperrfrist abgelaufen ist? Oder gibt es empfehlenswerte Foren wo sich Leica-Enthusiasten austauschen können?
Nennt doch bitte mal Adressen.
——————————[/quote]
Man blogt, flickrt und streamt einfach weiter. Das Netz ist groß und die Bedeutung von Herrn J. endet schon mit der nächsten Mausbewegung.
Wenn ich daran denke
wieviel Energie er in seine FT-Postings hierorts investiert hat, dann wird er wohl auch beim Anmelden der 144.000 Auserwählten seines Forums nicht auf halbem Weg stehenbleiben … 😉
Leica R10
Leica wird demnächst eine neue Spiegelreflex ankündigen, die auf der Photokina08 vorgestellt wird und 4Q08 in den Handel kommt.
24,3mmx36,7mm X3 Sensor der Firma Foveon
kein Autofokus
Gast schrieb:
Leica wird
[quote=Gast]Leica wird demnächst eine neue Spiegelreflex ankündigen, die auf der Photokina08 vorgestellt wird und 4Q08 in den Handel kommt.
24,3mmx36,7mm X3 Sensor der Firma Foveon
kein Autofokus
[/quote]
Dann hol Dir doch die CANON PowerShot mit dem Zoomobjektiv 5-150. Die AiAF-Funktion mit fünf Messpunkten im Zusammenspiel mit der iSAPS-Funktion und dem DIGIC-II-Prozessor macht es möglich,dass Du bei Deinem nächsten Malle-Urlaub Deinen Liegestuhlnachbarn Bilder von Deinem neuen GOLF auf dem großzügigen Zwei-Zoll-Farbdisplay zeigen kannst.
Die Kamera ist sofort lieferbar, Du liegst voll im Trend, jeder versteht Dich und alle finden Dich toll!
Jepp….
genau das was ich suche! Dann noch den Formfaktor der R4…R7!
Gekauft!
Rod
Man liebt
was man schiebt … 😉
Kein Leica-spezifisches Problem
sondern halt die heute gängige Methode der Gewinnmaximierung, oder dem, was man dafür hält.
Das ursprüngliche Leica-Forum war ein Hort der Begegnung, wo man ganz selbstverständlichen Austausch pflegte zwischen Gleichgesinnten, Leica mehr oder weniger nahestehenden Personen, die natürlich auch mit ihren Klarnamen für die Inhalte standen.
Mit der Übernahme in private Administratorenhände zog der Unfrieden ein – deklarierte Kritiker oder auch nur kritische Freigeister wurden gezielt zum Abschuss frei gegeben, mit eben jenen Methoden, die in letzter Zeit auch verstärkt hier zu beobachten waren – und das Leica-Forum Schritt für Schritt in die Werbeplattform des multipel dienenden A.J. umgewandelt.
Die heute von mir bevorzugte Anonymität im Internet resultiert aus damals gemachten Erfahrungen; ansonsten ich keine Probleme hätte, auch hier mit vollem Namen und auch im Namen meiner Profession für meine hier geäußerten Meinungen – den ernsten, wie den gar nicht ernsten – einzustehen. Nur ist halt die www-realität eine andere, als sie erscheinen möchte, und die Regeln, die im privaten Umgang gültig sind, haben hier leider keine allgemeine Gültigkeit.
Somit dieser Platz den Geschäftemacher, wie eben dem A.J., überlassen bleiben dürfen – um sich selbst noch einen Rest von Privatsphäre zu erhalten, die ansonsten schneller als einem lieb sein kann, unter die Räder des angewandten Kapitalismus zu geraten droht. Aber jene, die das Netz als Plattform ihrer Interessen nutzen, sollen das dann auch unter jener kritischen Beobachtung tun, die für ein Minimum an Anstand einfach unerläßlich ist …
Keine Sorge
[quote=Gast]Da schau her…. Jetzt wird so manches und verschiedenes klar… auch warum Leica das Forum wieder liebt…
Das ist doch eigentlich ein Fall für die Gerichte…. Wenn man nicht mehr unterscheiden kann, wer welche Interessen vertritt…?
Und AJ hat den vollen Text http://www.juergensen.net/2009/12/case-study-leica-social-media/ schon von der HP genommen und sendet ihn nur noch auf Anfrage zu… Pfui Spinne….
Hat jemand eine Kopie von dem Text? Hab keinen Bock um um die Sauerei auch noch betteln zu gehen…
Einst treuer Leicafan, wird mir Leica immer unsympathischer![/quote]
der Jürgensen gibt eh nichts heraus, was man gegen ihn verwenden könnte – und das ist eigentlich fast alles … 😉
Du sagst es.
Es ist ein Geben und Nehmen von Information (auch wenn die Datenschützer und -hysteriker das anders sehen). Herr Jürgensen will Werbungsreichweite — d.h. Nutzer. Die kriegt er aber nur, wenn Nutzer bei ihm (eigentlich teuer zu bezahlende) Inhalte (kostenlos) hinterlassen. Das ist hier bei photoscala nicht anders. Sprich: Es ist eine gegenseitige Abhängigkeit da. Wenn Herr Jürgensen dagegen meint, er könne seine Nutzer (d.h. seine Contentprovider und Reichweite) rausschmeissen, schneidet er sich letztlich ins eigene Fleisch. Er bietet eine Premiummitgliedschaft an, in der die Nutzer zahlen sollen. Genausgut können die Nutzer für ihren Content Geld verlangen.
Ich selber kenne das Web noch aus den Tagen als man eine “Root-Seite” beim CERN aufgerufen hat. Dort gab es eine Europakarte, auf der alle (sic!) Server Europas eingetragen waren. Dann kam die Werbung auf. Kleine Bildchen am Seitenrand, die später das nervtötende Zappeln lernten. Als Gegenwehr gab es dann bei Netscape die Escape-Taste — und dem Zappeln war ein Ende bereitet and everybody was happy. Doch die Werbefritzen gaben sich damit nicht zufrieden. Aufmerksamkeit um jeden Preis: Da wurden neue Fenster aufgemacht, Musik dröhnt aus den Flash-Filmchen, die immer aufwendiger wurden und die man nicht mehr stoppen kann. Anfangs konnte man sich noch dagegene wehren, indem man sicherheitshalber einen Kopfhörer eingestöpselt hat und hat das Gezappel unter ein anderes Fenster geschoben hat.
Bei mir ist dann der Ad-Blocker eingezogen, als Spiegel Online es geschafft hat, meinen Rechner lahmzulegen: Normalerweise gucke ich morgens erstmal, was es neues gibt und öffne dann ein paar Tabs, die ich im laufe des Tages im Zuge eines Päuschens mal lese (oder nicht). Irgendwann war dann aber der Tag gekommen, wo der Rechner mit dem Flashwerbungsgezappel derart in die Knie gegangen ist, dass ich noch nicht mal mehr eine einfache e-mail schreiben konnte, geschweige denn, irgendwelche Berechnungen durchführen konnte…
Das Löschen eigener Bilder
wollte der Jürgensen auch unterbinden – allerdings nicht immer erfolgreich (Feigheit und die Androhung rechtlicher Schritte hilft bei unsittlichen Ansinnen) …
Realnamen: Das war mal, in ferner Vergangenheit des L-Forums. Und damals wir waren auch durchaus willig, uns persönlich einzubringen. Dieser wille schwand – gleichzeitig mit den Bemühungen vom Jürgensen, das funktionierende Beziehungsgefüge auf die eigenen Werbemühlen zu lenken.
Statler hat Recht: Niemand ist gezwungen dort zu verkehren – nur sollte man wissen warum.
Nee, Du
[quote=Gast] Nach Juergensen hat das Loser-Forum also 10750 aktive User. [/quote]
Der Jürgensen nimmt noch ganz andere Zahlen in den Mund:
[quote=Jürgensen]Mit mehr als 50.000 registrierten Mitgliedern, mehr als 400.000 Visits und ca 3,6 Mio Seitenzugriffen pro Monat erreichen … Mit unserem personalisierten Newsletter, der alle 2 – 4 Wochen an mehr als 26.500 Abonnenten versendet wird, …[/quote]
http://www.l-camera-forum.com/leica-forum-werbung.html
Und weiter;
[quote=Jürgensen]14.000 Besucher aus der ganzen Welt tauschen sich hier jeden Tag aus – 24 Stunden jeden Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr. Das Leica Forum entwickelt sich rasant weiter: Jeden Monat registrieren sich mehr als 1.000 neue Teilnehmer.[/quote]
http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/cms/pages/pdf/LeicaForumMediakit2009-10_de.pdf
MIßtrauisch?
Ich habe den Eindruck entweder a) trauen sie mir nicht (verkappter Agent von Herrn J.) oder b) sie wollen Statler nicht in “ihrem” Forum sehen.
Zu a: Quatsch
zu b: O.K. akzeptiert
——————————
Was will Dr. Kaufmann vom L-Forum?
Was will Dr. Kaufmann vom L-Forum? Da werden doch von den Teilnehmern latent Konkurrenzprodukte empfohlen. Das L-Forum dürfte den Absatz von Leica-Produkten nicht heben, sondern jenem im Gegenteil eher schaden
Deutsch- und Lateinforum
Mittlerweile geht´s dort nicht mal mehr um MTF-Kurven, nein, die Feinheiten der deutschen Sprache werden jetzt zu Tode diskutiert. :-((
Guerilla-Marketing
Manipulation der Kunden durch rekrutierte “Ambassadore” – versteht das Dr. Kaufmann unter “Meinungsfreiheit”?
http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/ber-das-leica-forum/122118-unter-dem-mikroskop.html
Das schreckliche Forum
Vielleicht keine so gute Idee von Leica, sich mit diesem Forum zu verbünden. Ich verwende Leicas seit ca. 1980. Aber vom Lesen einiger Threads im Leica User Forum bekomme ich einen heiligen Ekel. Es scheint eine besondere Ansammlung spißiger, rechthaberischer, arroganter und überheblicher Menschen zu sein. Sind Leica-Besitzer so? Meine Kameras haben sich nicht verändert. Aber ich mag nicht mit diesen Leuten identifiziert werden. Im Gegensatz zum Leica User Forum empfinde ich Foren anderer Marker weitaus freundlicher und disziplinierter. Ich glaube, Leica sollte über die Verbindung noch einmal nachdenken.
Beste Grüsse,
B.
Das wollten viele nicht –
mit diesen Leuten identifiziert werden. Drum sind sie entweder gegangen, oder wurden gegangen. Das was heute übrig ist ist das, was Ihnen Missfallen bereitet. Entweder als nuttiger Ambassador oder als schlicht unbedarfte Ausdünstung des schlechten Massengeschmacks.
Gast schrieb:
….. vom
[quote=Gast]….. vom Lesen einiger Threads im Leica User Forum bekomme ich einen heiligen Ekel. Es scheint eine besondere Ansammlung spißiger, rechthaberischer, arroganter und überheblicher Menschen zu sein. Sind Leica-Besitzer so? Meine Kameras haben sich nicht verändert. Aber ich mag nicht mit diesen Leuten identifiziert werden. Im Gegensatz zum Leica User Forum empfinde ich Foren anderer Marker weitaus freundlicher und disziplinierter. Ich glaube, Leica sollte über die Verbindung noch einmal nachdenken.
[/quote]
Das kann ich zu 100% so unterschreiben !! So eine Ansammlung habe ich in noch keinem anderen Photographie-Forum erlebt.
Lesen im Leica User Forum
ermöglicht ein tieferes Verständnis der Biologie des gealterten, wie auch des werdenden Spiessers und ist daher unverzichtbar.
Was ist außergewöhnliches passiert…?
dass sich lohnen würde, da reinzugucken…? Ich halte das ja immer nur maximal drei Posts durch. Wenn ich meinen masochistischen Tag habe, auch mal fünf…. Aber einen ganzen Thread habe ich eigentlich noch nie geschafft…. Selbst den Ambassadoren-Thread nicht, obwohl er so erfrischend anfing…
Ohhh Scheyssse….
hab Dank Deinen Hinweis mal wieder meinen Maso-Neigungen nachgegeben und bin auf die Fragestande anläßlich der photokina gestoßen….
http://www.l-camera-forum.com/leica-blog/de/2010/09/leica-fragestunde-photokina-das-protokoll/
Kostprobe gefällig?
[quote]
Herr Schopf: „Wir gehen über die Dörfer und schauen uns an, welche Lösungen für Sensoren es gibt“.
[/quote]
oder der hier, noch besser:
[quote]
Das große Medienecho für die Fuji X100 zeigt, dass die X1 einen wichtigen Trend gesetzt hat. Die X100 ist derzeit ein früher Prototyp, für den noch keine genauen Spezifikationen festgelegt sind. Herr Dr. Kaufmann sieht die X100 “als Werbung für die X1″.
[/quote]
Dafür haben sich auch ganz artig die LUF Hansels bedankt…
Haha
http://www.xtranormal.com/watch/7531337/
Krass!
gerade gesehen, daß man jetzt dort rausgeworfen wird, wenn man Werbe-popups blockt und andere darauf hinweist wie es geht http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/ueber-das-leica-forum/163729-pop-ups-nicht-akzeptabel-8.html.
Coole Sache…
…dann muss unser FT-Fanboy ja hier noch mehr spammen…
Verständlich
Das ist ja fast so, wie einem Hund das Futter wegzunehmen … da beißt er dann. 😎
Werbung
[quote=Plaubel]gerade gesehen, daß man jetzt dort rausgeworfen wird, wenn man Werbe-popups blockt und andere darauf hinweist wie es geht http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/ueber-das-leica-forum/163729-pop-ups-nicht-akzeptabel-8.html.[/quote]Und …
wo ist das Problem?
Der Betreiber hat doch klar bekundet worum es ihm geht. Er will mit dem Forum Geld verdienen. Was ist daran schlechtes?
Keiner ist doch gezwungen da zu lesen oder zu posten.
Ich hatte mich mal etwas bei den Historikern engagiert, habe mich aber völlig zurückgezogen. Der Betreiber sieht unentgeltliche Arbeit sehr gern wenn sie seine Internetseite aufwertet und er damit Geld verdienen kann. Nur in Zukunft ohne mich.
Was mich nicht stören würde, wenn hier im Forum mehr Werbung zu sehen wäre. Das Betreiben von photoscala zahlt sich ja nicht von selbst.
——————————
Tue Gutes
und rede nicht darüber: Eine Weisheit, die einen vor den dort üblichen Nötigungen bewahrt. 😉
Unser bescheidener Beitrag zur freien Meinungsäußerung,
Genau.