Kodak stellt mit dem ESP 5 einen Tintenstrahldrucker vor, der auch Scannen und Kopieren kann, sich durch günstige Verbrauchskosten auszeichnen soll und Kartensteckplätze, USB- und PictBridge-Anschluss mitbringt. In den USA soll er 170 Dollar kosten, was er wann bei uns kosten wird, sagt Kodak noch nicht:

Pressemeldung von Kodak:

Neuer Kodak All-in-One-Drucker ESP 5 mit Display

Niedrige Druckkosten und lange Lebensdauer von Bildern

Stuttgart, 24. April 2008 – Kodak kündigt heute den neuen ESP 5 All-in-One-Drucker (AiO) an und erweitert damit sein Inkjet-Portfolio um ein weiteres Gerät mit integriertem Display. Der Drucker verbindet ein elegant-schwarzes Design in Klavierlackoptik mit hoher Leistungsfähigkeit. Der ESP 5, mit den Funktionen Drucken, Scannen und Kopieren, verfügt über ein 3-Zoll (7,62 Zentimeter) großes Farbdisplay und Steckplätze für alle gängigen Speicherkartenformate sowie USB- und PictBridge-Anschluss. Damit können Verbraucher ihre Fotos auch ohne Computer anschauen, bearbeiten und drucken.

Foto des Kodak ESP 5

Das Modell bietet hohe Druckqualität und einfache Bedienung. Der neue Inkjet-Drucker verwendet dieselbe hochwertige und kostengünstige Kodak Pigment-Tinte wie die übrigen Kodak All-in-One-Drucker. Mit den Kodak Druckern und Tinten können die Verbraucher doppelt so viele Fotos und Dokumente für ihr Geld drucken. Die schwarze Tintenpatrone wird zu einem unverbindlich empfohlenen Verkaufspreis von 9,99 Euro angeboten. Die Farbpatrone, die alle Farben beinhaltet, ist für 14,99 Euro (UVP) im Handel erhältlich. Der ESP 5 wird in den USA zu einem UVP von 169,99 US-Dollar auf den Markt kommen. Preis und Einführungsdatum für Deutschland stehen noch nicht fest.

„Kodak bietet den Verbrauchern mit dem neuen ESP 5 und den preiswerten, hochwertigen Tintenpatronen eine kostengünstige Lösung für das Drucken von Bildern und Dokumenten“, sagt Randy Brody, Worldwide Marketing Director, Inkjet Systems bei Kodak. „Mit unserem Inkjet-Geschäftsmodell bekommen die Verbraucher einfach zu handhabende Drucker und hochwertige Tinten für eine herausragende Druckqualität, mit dem Vorteil, dass die Verbraucher bis zu 50 Prozent auf alle Ausdrucke im Vergleich zu ähnlichen Tintenstrahldruckern für private Endverbraucher sparen können.“*

Beste Ergebnisse für Druckkosten und Langlebigkeit von Ausdrucken
QualityLogic, Inc., eines der führenden Marktforschungsinstitute, hat die Ergiebigkeit der Kodak Tinten getestet und die jeweiligen Tintenkosten pro Seite analysiert. Die Testergebnisse belegen, dass die Kodak All-in-One-Drucker den besten Mehrwert für Verbraucher im Vergleich zu ähnlichen Tintenstrahldruckern bieten. Wie Kodak betont, können Konsumenten mit den Kodak AiO-Druckern bis zu doppelt so viele Seiten mit einer Tintenpatrone drucken im Vergleich zum Marktdurchschnitt.

Wilhelm Imaging Research (WIR), als führendes, unabhängiges Testlabor für Langlebigkeitstests, hat ebenfalls die Kodak Drucker geprüft. Die Ergebnisse der ersten fünfstufigen Testmethode für die Langlebigkeit von Ausdrucken haben ergeben, dass Fotos und Bilder, die mit den Kodak All-in-One-Druckern und den Kodak Tinten gedruckt werden, die längste Lebensdauer bieten im Vergleich zu anderen Inkjet-Druckern für den Endverbraucher. Für Bilder, die in einem Bilderrahmen hinter Glas oder im Fotoalbum ozongeschützt aufbewahrt werden, bestätigt das Institut eine Lebensdauer von mehr als 125 Jahren.

Weiterführende Informationen zu den Ergebnissen von Wilhelm Imaging Research und QualityLogic im Bezug auf die Kodak EasyShare All-in-One-Drucker, die fortschrittlichen Pigment-Tinten und Papiere finden Sie unter www.wilhelm-research.com/kodak/5300.html und unter www.kodak.com/go/inkdata.

*Durchschnittliche Ersparnisse beim Drucken von Dokumenten und Fotos basierend auf den Durchschnitts-Tintenkosten von vergleichbaren Tintenstrahldruckern. Die tatsächlichen Ergebnisse können variieren. Weitere Informationen finden Sie unter www.kodak.com/go/inkdata.
 

(thoMas)