Die Firmware bringts an den Tag: In der neuesten D3-Firmware sind Hinweise auf eine Nikon D3X zu finden:
Dass nach der vollformatigen Nikon D3, mit 12 Megapixeln auf Schnelligkeit getrimmt, ein höher auflösendes Modell „D3X“ nicht unwahrscheinlich ist, war schon bei Vorstellung der D3 ziemlich klar und wer Nikons Nomenklatur auch nur ein wenig kennt, für den ist auch die Modellbezeichnung keine Überraschung. Nur wann sie kommt, und was sie kann, blieb im Dunklen.
Bis jetzt, folgt man findigen Firmware-Forschern, die in der neuesten Firmware 1.10 für die D3 auch HInweise auf eine D3X gefunden haben – die ist da schon erfasst und soll demnach 24,4 Megapixel Auflösung bieten. Das wiederum trifft sich trefflich mit dem vollformatigen Sony-Sensor; gilt doch Sony als ein Sensorlieferant von Nikon.
In der Firmware zur D3 – Teil B – findet sich u.a. folgende Sequenz in mehreren Sprachen, die offensichtlich aus den Menüstrukturen stammt:
Die Vermutungen in den Foren schlagen denn auch derzeit wilde Wogen, was die D3 / D3X angeht – bis hin zu der Verschwörungstheorie, eigentlich habe ja schon die D3 den 24-Megapixel-Sensor eingebaut, der sei nur auf Sonys Geheiß künstlich auf 12 Megapixel kastriert worden, bis auch Sony mit einer vollformatigen DSLR mit 24 Megapixeln aufwarten könne. Ist ja auch logisch, oder? Warum sonst sollte es in der D3-Firmware stehen?
Ganz so weit wollen wir dann doch nicht gehen. Es wäre ja auch zu schön, wenn sich die Hardware so einfach durch Firmware aufrüsten ließe. Dennoch bleibt: Eine D3X war zu erwarten; und jetzt ist ein ganzes Stück wahrscheinlicher geworden, dass sie noch in diesem Jahr kommen wird (man gut, dass photokina-Jahr ist, da zeigt man sowas gerne zu solchen Anlässen), und dass sie gut 24 Megapixel haben wird.
Preislich wird sich die D3X wahrscheinlich in den Regionen einer Canon EOS-1Ds Mk III bewegen (Straßenpreis unter 7000 Euro). Bleibt die Frage, wo und zu welchem Preis Sony sein kommendes Flaggschiff positioniert. Bei diesen beiden oder eher bei der EOS 5D von Canon (Straßenpreis unter 2000 Euro) oder dazwischen? Im kommenden Jahr 2009 dann ist eine Kleinbildkamera mt Vollformatsensor von Samsung und Pentax wahrscheinlich.
Es wird spannend und vielfältig im Kleinbildvollformat.
(thoMas)
Ja, das Rennen
geht richtig los.
Knapp 25 Mpx ist ohnehin noch lange nicht das Ende der Fahnenstange bei dem Typ Sensor. Dass es da in den diversen Foren richtig rappelt, kann man glauben. Dass Nikon einen kastrierten Sensor aus Rücksicht auf SONY eingebaut hat? Naja, wenn dem so ist, hat Nikon für die nächste Zukunft ein Glaubwürdigkeitsproblem. Wo bleibt da die Hackergemeinde? Wird ohnehin Zeit, dass die Jungs-Mädels von der Skriptfront auch bei sowas aktiv werden, damit die Fotografen nicht weiterhin von der Gnade (oder Unfähigkeit) der Kameraproduzenten abhängig bleiben.
Jedenfalls tritt die Sache “Digitalkamera” schön langsam in ein Stadium ein, das man als wirklich ausgereift in Sachen Auflösung ansehen kann. Jetzt müssen sich nur noch die Preise auf ein sozialverträgliches Niveau bewegen (anatatt “profisonstwasblabla”) und die Sache ist geritzt. Danach gehts in die Feinheiten und da gibts noch einiges zu tun.
auflösungswahn
die sache digitalkamera ist längst in einem ausgereiften stadium angekommen, was die auflösung betrifft. man müsste erst mal weiterverarbeitende techniken entwickeln, die diese angepeilten wahnwitzauflösungen überhaupt auf ein anderes medium übertragen können. in sachen print sind längst alle grenzen gesprengt – mehr pixel als aktuell in den gängigen DSLR angeboten wird, braucht NIEMAND
Nichts davon ist wirklich geheimnisvoll
Sony und Nikon arbeiten im Halbleiterbereich seit vielen Jahren eng zusammen. Nikon als einer der beiden führenden Anbieter von Wafer-Steppern, mit denen CCD- und CMOS-Sensoren ebenso wie Prozessoren und Speicher-Chips gefertigt werden, Sony als der weltweit größte Produzent von Halbleitern für die Bildaufzeichnung. Zwischen beiden Unternehmen gibt es Verträge, die dem jeweils anderen Partner schnellen/ bevorzugten Zugang zu den neusten Produkten/ Technologien sichern.
Wenn Sony Anfang dieses Jahres bekannt gegeben hat, dass es einen Vollformat-Chip nebst passender Sony-SLR noch in 2008 geben wird, dann lagen mit hoher Wahrscheinlichkeit zum gleichen Zeitpunkt Vorserien-Exemplare des Sensors bereits auf den Tischen der Entwicklungsabteilung bei Nikon. Intern war die Verfügbarkeit des neuen Sensors wahrscheinlich schon sehr viel länger bekannt. Das Nikons “große” Vollformatkamera auf Basis der D3 aufgebaut sein wird, ist dann ebenfalls naheliegend. Vermutlich war das vom ersten Konzeptentwurf an so geplant. Erst die kleine VF-DSLR, dann – ein Jahr später – die große Schwester.
An der ganzen Geschichte ist nichts geheimnisvoll oder überraschend.
Olympiade? Olympische Spiele?
[quote=Gast][quote=Gast]Ich bin der festen Überzeugung, dass Nikon von der D3X ausgewählten (oder vielleicht schon allen) professionellen Fotografen ein Gehäuse zur Olympiade zur Verfügung stellen wird!
JT[/quote]
Wohl eher erst zu den olympischen Spielen. Die Olympiade läuft ja schon seit über 3,5 Jahren, dafür wäre es zu spät.
[/quote]
Bei so viel angeblichem “Technikdruck” bleibt für derartige Spitzfindigkeiten leider kein Raum mehr.
😉
Welcher Sportfotograf (also
Welcher Sportfotograf (also auch gerade Olympia) fotografiert überhaupt mit einer 1Ds Mark III? Also der Großteil hat eine 1D Mark III für den Sport – allein aufgrund der Geschwindigkeit … komisch das bei dieser “Mistkamera” die Fotografen noch Bildbände herausbringen können und teilweise unverständlicherweise mit Preisen überhäuft werden …
eine D3x wie auch die 1Ds Mark III sind eher Studiokameras die in den Markt von Hasselblad o.ä. reinschnuppern wollen – auch wenn das wieder eine andere Liga ist … wie viel Murks hier geschrieben wird, da wundert mich auch kaum das Amateure ebenfalls nach diesen High-End-Profikameras schreien – wo doch suggeriert wird, dass man nur mit vielen MP und Profikameras auch vernünftige Fotos machen kann… jämmerlich
Grüße
Seb
Fachsimpeln
Ich mache ab und zu Bilder mit meiner pixelarmen Polaroid. Die sehen lustig aus und sind im Handumdrehen fertig. Und auf Reisen kann man die auch verschenken. Und der große Vorteil ist, ich muß nicht rumfachsimpeln mit lauter High-tech-Junkies.
Fachsimpeln
Ich denke, man sollte einfach genau abschätzen, wozu man seine “wertvollen” Bilder braucht.
zurücklehnen und abwarten….
ist wohl das vernünftigste was man machen kann
zumindest wenn man schon eine VF sein Eigen nennt 😉
Erfreulich zu hören das nun neben Canon auch Nikon endlich aus dem Crop. Schlaf aufwacht. Wenn dann Sony noch zum Kampfpreis mitmischt kommt auch bei den Vollformaten endlich Bewegung rein und die Preise werden auch hier fallen. Vielleicht nicht in dem Maß wie bei den Crop. Kameras aber zumindest ist Canon nicht mehr allein auf weiter Flur. Die Preisentwicklung der 5D zeigt es ja deutlich. Von Anfangs 3500,- Euro auf unter 2000,- Euro, das gab es so zuletzt bei der D60 und dann noch einmal ähnlich bei der 10D (2200,- auf ~1000,-). Bei beiden Modellen waren es Konkurrenzmodelle die den Preis drückten.
Sprich es bleibt spannend und es ist eigentlich sicher gestellt, dass ich in 2-3 Jahren dann auch einen noch besseren Ersatz für meine 5D bekommen werde.
über den Sinn von 24 MP, ob das die derzeitigen Objektive überhaupt bedienen können, wer das nutzt…usw. kann man streiten. Aber erst wenn die Kamera(s) auf dem Markt sind, vorher ist vieles Spekulation
Gruß Björn
D3X? So what?
Mann, ist mir das egal, ob es eine D3X mit 20 plus x Megapixeln geben wird! Ich hab ‘ne 300D und ‘ne 5D, das reicht mir dicke – selbst zum Geld verdienen. Welcher Amateur gibt schon 7000-8000 Euro für eine DSLR aus? Ich find’s lustig, wenn in Amateurforen immer wieder die Forderung im inbrünstigen Ton der Überzeugung vorgebracht wird, Nikon möge doch bitteschön endlich eine D3X präsentieren. Als würde das bereits vorhandene Equipment nicht schon die meisten Amateure qualitativ hoffnungslos überfordern… Ob die 10×15-Albumbildchen mit vollformatigen 25 Megapixeln besser werden als mit 12 MP? Ich fürchte, ich werde es nie erfahren.
ISO 25600 dank Pixel-Binning…
…was sonst?!
Vgl. Olympus 1030SW. 10MPx-Sensor und die höheren ISO-Werte werden per Pixel-Binning bei 5MPx erreicht.
Der große und wichtige Unterschied macht auch Unterschiede im Ergebnis.
Pixel-Binning wird bei den meisten Kompakten auf CCD-Sensoren angewendet. Foveon nutzt es bisher als einziger bei D-SLR-Sensoren und das örtlich eingeschränkt. Der Foveon-Sensor ist ein CMOS-Sensor bei dem nicht abgetastete Analog-Signale miteinandern verramscht werden sondern quasi Speicherwerte sauber interpoliert werden.
Es macht schon Sinn egal ob LiveMOS/NMOS oder CMOS-Sensor die Sensoren derart überabtasten zu lassen.
Woraus holt zB. SuperCCD die Performance bzgl. Dynamik, Rauschverhalten und Empfindlichkeit bei den D-SLRs?
Sony geht eben den Weg über einheitliche Pixel anstatt wie bei SuperCCD untersch. lichtempfindliche Pixel-Typen.
Somit ist mal wieder eines klar. Canon versucht durch Datenblattwerte zu überzeugen und andere gehen den auch bzgl. erzielbaren Ergebnisse technisch korrekten Weg.
Wer meint, dass eine 1Ds Mk III wg. ca. 21MPx gegenüber einer Nikon D3 mit ca. 12MPx die bessere Bildqualität liefert, der möchte nochmal etwas darüber nachdenken. Insbesonderen diejenigen welche in der Diskussion über Sensor-Größe, die negativen Nebeneffekte, etc. auch so gerne das Argument in die Runde werfen, dass die besten Bildergebnisse eben durch eine intensive Bildsignalverarbeitung geliefert werden.
Pixel-Binning entfällt schonmal bei der 1Ds Mk III gegenüber einer Nikon D3.
Es sieht generell so aus, dass der Sony-Sensor weitaus mehr Funktionen integriert hat wie der von Canon.
Pixel-Binning verwenden CMOS-Sensoren für Kameras wie die ARRI D20 genauso wie Framing. Der Sony-Sensor beherrscht bereits on-chip Grundfunktionen für das Framing.
So wie es aussieht verargumentiert Canon den Preis der 1Ds Mk III über die Datenblattangabe ca. 21MPx obwohl die im Vergleich zur Nikon D3 recht nackt daherkommt.
Nikon strikes back ! Thanks to Sony as chipmanufacturer and Nikon as Know-How-Owner.
D3X kommt zur Olympiade
Ich bin der festen Überzeugung, dass Nikon von der D3X ausgewählten (oder vielleicht schon allen) professionellen Fotografen ein Gehäuse zur Olympiade zur Verfügung stellen wird!
Wenn die das bis dahin nicht hinkriegen, und erst nach den Spielen (wenn sie denn stattfinden) die Kamera zur Photokina oder sonstwas auf den Markt werfen, dann kann man das Zitat von Gorbatschow zücken.
Den Tageszeitungs- bzw. Zeitschriftenfotografen mögen die 12 MPX ja genügen, aber alle, die eine Verwertung auf DIN A 3 bzw. größer oder für die hochklassigen Olympia-Bücher benötigen, scharren bestimmt schon mit den Füßen und warten auf die 24 MPX!
Also NIKON, gebt Gas und macht hinne!
Und preislich gibt die große Canon ja die Messlatte an.
Ich sehe das auch so wie der oberste Thread-Schreiber, dass die Größe von etwa 24 MPX eine sehr interessante Bildgröße erreicht – dann ist man eigentlich für alles gewappnet und kann sich mal zurücklehnen (wenn die Optiken mitspielen) und die Investitionen lieber in Reisen oder freie Tage fürs Hobby investieren – anstatt in Kameratechnik mit Halbwertzeiten wie PCs.
JT
Exakt!
…
Olympia und D3X: Zum Schießen
[quote=Gast]
Den Tageszeitungs- bzw. Zeitschriftenfotografen mögen die 12 MPX ja genügen, aber alle, die eine Verwertung auf DIN A 3 bzw. größer oder für die hochklassigen Olympia-Bücher benötigen, scharren bestimmt schon mit den Füßen und warten auf die 24 MPX!
[/quote]
Was für ein technischer Unsinn! Hier ist ja wohl der Wunsch der Vater des Gedankens. 12 MP sind besser als Kleinbild – und davon kann man perfekt selbst anspruchsvolle Bildbände drucken!
(Nebenbei bemerkt: Für die üblichen, nach jeden olympischen Spielen schnell und lieblos zusammengeschusterten und schon bald verramschten Olympia-Bücher tun’s selbst noch 6-MP-DSLR.)
Kann ich mir nicht vorstellen,
[quote=Gast]Ich bin der festen Überzeugung, dass Nikon von der D3X ausgewählten (oder vielleicht schon allen) professionellen Fotografen ein Gehäuse zur Olympiade zur Verfügung stellen wird!
JT[/quote]
Wohl eher erst zu den olympischen Spielen. Die Olympiade läuft ja schon seit über 3,5 Jahren, dafür wäre es zu spät.
D3X kommt zur Olympiade
Oh – Du ahnungsloser Prophet,
als ob die Bilder mit 24 MPX besser würden. Das ist sowas von egal. Die Type hinter dem Sucher ist letztendlich entscheidender, ob das Ergebnis gedruckt wird oder nicht.
Hier schwafeln eine Reihe Möchtegern-Profis von etwas, wovon Sie wenig Ahnung haben.
Liebe Grüße von einem der seit über 20 Jahren, sich mit dem Verkauf von Bildern über Wasser hält. ( Und nicht, wie wohl die meisten hier, eine soziale Hängematte unter sich hat )
Nix Unsinn
[quote=Gast]
Was für ein technischer Unsinn! Hier ist ja wohl der Wunsch der Vater des Gedankens. 12 MP sind besser als Kleinbild – und davon kann man perfekt selbst anspruchsvolle Bildbände drucken!
(Nebenbei bemerkt: Für die üblichen, nach jeden olympischen Spielen schnell und lieblos zusammengeschusterten und schon bald verramschten Olympia-Bücher tun’s selbst noch 6-MP-DSLR.)[/quote]
Nix Unsinn – vielleicht schon mal mitbekommen, dass sich die Druckverfahren in den letzen Jahren auch verbessert haben und dementsprechend auch die Bilder besser abgedruckt werden können?
Und jeder, der sich mal intensiv mit dem Thema beschäftigt hat und auch Druckergebnisse mit verschiedenen Auflösungsstufen anhand gedruckter Bilder gesehen und verglichen hat, wird das bestätigen können.
Ja, es gibt ein Leben ohne 24 MP…
[quote=Gast][quote=Gast]
Was für ein technischer Unsinn! Hier ist ja wohl der Wunsch der Vater des Gedankens. 12 MP sind besser als Kleinbild – und davon kann man perfekt selbst anspruchsvolle Bildbände drucken!
(Nebenbei bemerkt: Für die üblichen, nach jeden olympischen Spielen schnell und lieblos zusammengeschusterten und schon bald verramschten Olympia-Bücher tun’s selbst noch 6-MP-DSLR.)[/quote]
Nix Unsinn – vielleicht schon mal mitbekommen, dass sich die Druckverfahren in den letzen Jahren auch verbessert haben und dementsprechend auch die Bilder besser abgedruckt werden können?
Und jeder, der sich mal intensiv mit dem Thema beschäftigt hat und auch Druckergebnisse mit verschiedenen Auflösungsstufen anhand gedruckter Bilder gesehen und verglichen hat, wird das bestätigen können. [/quote]
Noch einmal zum Mitschreiben: Wenn ich mir die Druckqualität von teuren Bildbänden ansehe, in denen “nur” popliger Kleinbildaufnahmen etwa von Ernst Haas oder Sebastiao Salgado den Input lieferten, dann ist die Bildqualität zum Niederknien. Technisch besseren Input liefern heutige 12-MP-DSLR. Das sollte für hochwertigen Buchdruck wohl ausreichen – und der kommt bei irgendwelchen Olympiabuch-Schnellschüssen 2008 garantiert nicht zum Einsatz. Hier sind 24 MP schlichtweg technischer Overkill. Aber es soll ja auch Leute geben, die ihre Brötchen um die Ecke mit dem Rolls Royce holen…
Macht Sinn…
Den neuen Nikon-/Nikkore-Zooms sind das an Auflösung zuzutrauen was hinterm LowPass-Filter eines 24MPx-Sensors ankommt.
Als D3-Besitzer würde ich mir Firmware v1.10 holen und solange mit meiner upgedateten D3 herumspielen bis RAW im 24MPx-Format auf der Speicherkarte landet.
Die sog. Nikon D3X ist eine freigschaltene D3 zum Preis einer 1Ds Mark III.
Der Proz., “Trupic III” genannt, der Olympus E-3 ist identisch mit dem der E-410, E-420 und E-510 nur eben sind bei der E-3 die netten Features freigeschalten.
Olympus macht es mittels Firmware für den Prozessor und Nikon ebenfalls nur bei Firmware v1.10 der D3 ist die Sperrung des 24MPx-Modus des Sony-Sensors scheinbar nicht ganz nach ohne Hintertürchen implementiert worden.
Echt delikat va. für Canon. Die “freigeschaltene” Nikon D3 als Preisbrecherin der 20+x MPx-Klasse.
Hoffentlich nutzt Canon die durchschnittlich 3000,- Euro MPx-Luxus-Gebühr, welche die Canon-Fanatiker “freiwillig” Ihrer Göttin opfern, um die AF-Probleme der 1D Mk III zu fixen. Lustig sonst finanziert Plastikware wie 400D und Glasscherbenhaufen wie Canon-Kitlenses die Großen Brocken. Jetzt ist es mal umgekehrt der Fall.
Höhere Auflösung gleich bessere Bilder?
Ich denke nicht. Zumindest bei Amateurfotografen. „Der Amateur guckt auf die Ausstattung, der Meister auf das Licht“ hab ich mal irgendwo gelesen. Was ein Foto vor allen Dingen braucht ist eine gute Idee und Ausdruck. Was helfen einem 24 Mp, wenn man keine Ahnung von Bildgestaltung und Lichtsetzung hat? Für Profis hingegen macht eine hohe Auflösung schon Sinn. Vor allen Dingen in der Produkt- und Modefotografie, wo es ja auch darauf ankommt die Strukturen von Stoffen festzuhalten.