Heute vor vier Jahren – am 15.4.2004 – ist photoscala online gegangen:

Was gibt es aus der Vergangenheit und für die Zukunft zu berichten?

In den letzten Monaten hat photoscala ein neues Layout und neue Funktionen erhalten. Darunter das FORUM, das Sie aber (noch?) nicht sonderlich interessiert.

Die Besucherzahlen sind im Vergleich zur letzten Geburtstags-Statistik weiter gestiegen, was mich freut, zeigt es doch, dass photoscala Ihr zunehmendes Interesse findet. Aktuell zählen wir werktags um die 16.000 Besuche, an Spitzentagen um die 20.000, und an den Wochenenden (Samstag und Sonntag) sind es um die 12.000 – pro Tag, versteht sich. Im Monat summiert sich das auf knapp 500.000 Besuche (ermittelt mit webalizer).

Die Redaktion ist um freie Mitarbeiter erweitert worden. Neben MoZi (der sich aktuell ein wenig rar macht) und mts (der fleißig studiert, so sagt er, und sich deshalb derzeit auch rar macht) sind vor einiger Zeit Marc Peschke (der, wie ich finde, wunderschöne Rezensionen schreibt) und kürzlich Uli Eberhardt, Dr. Bernd Schäbler und Dr. Hans-Peter Schaub dazugestoßen, die künftig zur Vielfalt von photoscala beitragen wollen.

Mittlerweile geht es auch wirtschaftlich aufwärts. Im letzten Jahr hat photoscala angefangen, nennenswert Geld zu verdienen (durch Bannerwerbung) und ich gehe davon aus, dass in etwa zwei Jahren der break-even insofern erreicht ist, als dann die annähernd vier „Hungerjahre“, in denen sehr viel Arbeit und Zeit in photoscala investiert wurden, aber sehr wenig erlöst wurde, sich letztlich doch gerechnet haben werden und in der Summe ein Plus zu bilanzieren ist.

Pläne existieren natürlich auch. Einer vor allem: Besser zu werden.

Aufs fünfte und die folgenden Jahre also.

(thoMas)