Wie die Apparatebau Büscher K.G. mitteilt, steigt die Nachfrage nach Trockenpressen weltweit und in dem Zuge sind die Geräte jetzt auch mit universellen 100-240V lieferbar:
Die Apparatebau Büscher K.G. dazu:
Die wieder ansteigende Nachfrage nach unseren bewährten Pressen hat uns veranlasst, diese konstruktiv zu überarbeiten. Bedingt durch ein Schrumpfen der Anbieter auf dem Weltmarkt fertigen wir Geräte jetzt auch mit Spannungen von 100 240V, 50 60 Hz.
Für die Jüngeren unter uns: Eine Trockenpresse ist etwas, was bislang weder Wikipedia noch der Brockhaus in Text und Bild 2004 (mehr) kennen – ein Gerät, mit dem man per Hitze und Druck diverse Dinge (wieder) plan bekommt. Blätter, Briefmarken, Barytpapiere.
Kontakt:
Apparatebau Büscher K.G.
Werdohler Str. 26
D 58809 Neuenrade
Tel.: +49(2392) 966930
Fax: +49(2392) 966931
E-Mail: ApparatebauBuescher@t-online.de
Internet: www.apparatebau-buescher.com
(thoMas)
Bedeutet also,
dass Photoprints, analog oder digital erzeugt, wieder deutlich mehr nachgefragt werden.
Bei den Pressen sehe ich vor allem die professionellen Bildbelichter im Vordergrund.
Ja, bei zunehmend höherer Auflösung der Kameras kann man ja dann auch sehr hoch auflösende Fotoausbelichtungen machen, die den früheren Direktbelichtungen vom Dia oder Negativ gleich kommen. Auch wenn das Format größer ist.
Gast schrieb:
dass
[quote=Gast]dass Photoprints, analog oder digital erzeugt, wieder deutlich mehr nachgefragt werden.
Bei den Pressen sehe ich vor allem die professionellen Bildbelichter im Vordergrund.
Ja, bei zunehmend höherer Auflösung der Kameras kann man ja dann auch sehr hoch auflösende Fotoausbelichtungen machen, die den früheren Direktbelichtungen vom Dia oder Negativ gleich kommen. Auch wenn das Format größer ist.[/quote]
Typischer Fall für ‘keine Ahnung, aber davon eine ganze Menge’ !
Beschichtete Fotopapiere würden in einer Trockenpresse schmelzen und schrumpfen, abgesehen von dem fürchterlichen Gestank. Damit kann man Gott sei Dank nur Barytpapiere in höchster Perfektion entweder matt oder hochglänzend trocknen, weil die eben **keine** PE-Beschichtung für den Matsch-Effekt der Grosslaborprints haben.
Professionelle Bildbelichter? Hallo, geht es noch? Eine Trockenpresse ist für Einzelverarbeitung, nicht für Serienverarbeitung gemacht.
Schnüff
Wer kann sich noch an den tollen Geruch der Papiertrocknung erinnern? Irgendwie wie Hasch, oder?