„Farbe am Bildschirm sehen, wie die Kamera sie sah“ – die Farben von EIZOs Farb-LCD CG222W (ca. 950 Euro; ab April 2008) sollen zu 93 Prozent dem Adobe-RGB-Farbraum entsprechen, die Helligkeitsverteilung besonders gleichmäßig sein. Dank Hardware-Kalibration von Helligkeit, Weißpunkt und Gammakorrektur sollen die Werte auch über die Zeit stabil bleiben:

Presseinformation von EIZO:

Nettetal, März 2008

Für Fotos voller Farben
EIZO CG222W

Farbe am Bildschirm sehen, wie die Kamera sie sah: diesen Anspruch will EIZO mit dem neuen Modell CG222W erfüllen. Die Farben des neuen 22-Zöllers im Breitformat entsprechen zu 93% dem AdobeRGB-Farbraum. Dadurch werden selbst hochgesättigte Grün- und Cyan-Töne sichtbar, die gewöhnliche LCD-Schirme nie erreichen können. Die Bildbearbeitung für die spätere Druckausgabe profitiert besonders von dem großen Farbumfang. Denn die Farben des Offset-Drucks sind fast alle auf dem CG222W sichtbar. Das ist optimal, sowohl für die Vorhersage von Druckergebnissen als auch für die Retusche. Viele zeit- und kostenintensive Korrekturläufe entfallen.

Foto des EIZO CG222W

Schlüssel für die genaue Farbwiedergabe ist das 16-Bit-Processing des CG222W. Bildsignale werden mit einer Genauigkeit von 1/65-tausendstel aufgelöst und in RGB-Bildpunkte umgesetzt. Insbesondere bei dunklen Farbtonwerten bleiben Farbnuancen und Bildstruktur erhalten. Farbtöne werden nicht zusammengefasst. In Verbindung mit der hohen Bandbreite für Helligkeit und Kontrast, werden helle und dunkle Bildinhalte originalgetreu und differenziert wiedergegeben.

Für Weißabgleich und Hardware-Kalibration verfügt der Bildschirm über eine eigene, 12 Bit große Look-Up-Table (LUT). Die Software ColorNavigator aus dem Lieferumfang des CG222W greift bei der Kalibration auf diese LUT direkt zu. Dabei kann der Anwender Farbtemperatur, Helligkeit, Schwarz-Wert und Tonwertkurve nach seinen Anforderungen frei bestimmen. Deshalb passt der CG222W perfekt in den jeweiligen Workflow.

Für die genaue Bildwiedergabe ist eine homogene Leuchtdichteverteilung und Farbreinheit sehr bedeutend. Ein spezieller Schaltkreis, Digital Uniformity Equalizer (DUE) korrigiert deshalb Bildpunkt für Bildpunkt Ungleichmäßigkeiten von Luminanz und Chrominanz. Farben von Bildern und Grafiken werden so in der Mitte, wie auch am Rand korrekt angezeigt.

Der Straßenpreis des CG222W beträgt etwa 950,- €. EIZO beginnt mit der Auslieferung Ende April 2008 und zeigt den Schirm bereits auf der CeBIT.

Wodurch unterscheidet sich der EIZO CG222W von den meisten anderen LCD-Monitoren?

Präzise Farbwiedergabe Schlüssel für die genaue Farbwiedergabe ist das 16-Bit-Processing des CG222W. Bildsignale werden mit einer Genauigkeit von 1/65-tausendstel aufgelöst und in RGB-Bildpunkte umgesetzt. Insbesondere bei dunklen Farbtonwerten bleiben Farbnuancen und Bildstruktur erhalten. Farbtöne werden nicht zusammengefasst. In Verbindung mit der hohen Bandbreite für Helligkeit und Kontrast, werden helle und dunkle Bildinhalte originalgetreu differenziert wiedergegeben. Diese zuverlässige Wiedergabe reduziert Korrekturschritte und verkürzt somit wertvolle Produktionszeit.

Konsistente Tonwertkurve und Farbtemperatur Bei LCDs variieren von Modul zu Modul die Helligkeitsgrade im Verhältnis zum Bildsignal. Sie entsprechen keineswegs einer gewünschten Gamma-Funktion. Das kann nur mit Hilfe von besonderen Messgeräten genau erfasst und gesteuert werden. Ab Werk stellt EIZO deshalb jeden CG222W und dessen Tonwertkurve an 255 Kompensationspunkten in jeder Grundfarbe ein. Dadurch wird auf der gesamten Grauwertskala, von Schwarz bis Weiß, eine konsistente Farbtemperatur erreicht. Das Resultat: Die Farbreproduktion ist bei verschiedenen CG222W gleich, präzise und zuverlässig.

Exakte Kalibration Für Weißabgleich und Hardware-Kalibration verfügt der Bildschirm über eine eigene, 12 Bit große Look-Up-Table (LUT). Die Software ColorNavigator aus dem Lieferumfang des CG222W greift bei der Kalibration auf diese LUT direkt zu. Dabei kann der Anwender Farbtemperatur, Helligkeit, Schwarz-Wert und Tonwertkurve nach seinen Anforderungen frei bestimmen. Die Kalibration fußt auf der Werksjustage und ist daher in ihrer Präzision und Geschwindigkeit einzigartig.

Digital Uniformity Equalizer (DUE) Er sorgt beim CG222W für Farbreinheit und gleichmäßige Helligkeitsverteilung. Helligkeiten und Farbtöne werden über die gesamte Anzeigefläche hinweg ständig gesteuert. Nicht erwünschte Unregelmäßigkeiten gleicht ein Chip automatisch und in Echtzeit aus. Der Effekt: Ein und derselbe Farbton sieht wirklich überall auf dem Schirm auch gleich aus.

Wide Gamut Der Farbraum des CG222W umfasst deutlich mehr Farben als herkömmliche LCD-Schirme. Bilder und Grafiken wirken kräftiger und lebendiger. Der Schirm gibt hochgesättigte Farben wieder, die sonst nicht darstellbar sind. Anwender, die Farbenvielfalt und Farbdifferenzierung benötigen, werden den CG222W schätzen.

Herausragende Bildqualität Mit der Auflösung von 1680 x 1050 Bildpunkten, einem Kontrastverhältnis von bis zu 1000:1 und einer Helligkeit von maximal 250 cd/qm ergibt sich eine erstklassige Bildqualität mit klaren Grafiken und Strukturen sowie scharfen Textkonturen. Ob Sie mittig oder seitlich vor dem Schirm sitzen – ein gleichmäßig hoher Kontrast von Farben und Graustufen wird bis in die Ecken auf hohem Niveau erhalten.

Dynamic Motion Picture Overdrive Die Umschaltung von Bildpunkten wird durch Vorausberechnung von Bildinformation und dosierter Übersteuerung derart stark beschleunigt, dass zwischen verschiedenen Tonwerten im Durchschnitt nur 8 ms Schaltzeit benötigt werden. Bewegtbilder in schnellen Videosequenzen und Animationen werden ohne störende Verzögerungen angezeigt.


Technische Daten CG222W

Diagonale

56 cm (22 Zoll) 16:10-Format
Gehäusefarbe Schwarz
Sichtbare Bildgröße 474 mm (Breite) x 296 mm (Höhe)
Ideale u. empf. Auflösung 1.680 Punkte x 1.050 Zeilen
Darstellbare Farben 16,7 Millionen, 12 Bit LUT
Max. Helligkeit 250 cd/m2
Max. Dunkelraumkontrast 1000:1
Max. Blickwinkel Horizontal: 178°; Vertikal: 178°
Mid-Tone Reaktionszeit 8 ms, durchschnittliche Schaltzeit zwischen Tonwerten (Grau-Grau)
Typ. Reaktionszeit, rise/fall 8/8 ms, Schwarz-Weiß/Weiß-Schwarz-Wechsel
Features Hardware-Kalibration von Helligkeit, Weißpunkt und Gammakorrektur, Wide Gamut, 12-Bit-Look-Up-Table (36-Bit R+B+G), 16-Bit-Processing, Digital Uniformity Equalizer, Dynamic Motion Picture Overdrive, Farbraum-Emulation, Color Universal Design-Modus (Simulation von Farbenblindheit, HDCP-Decoder, USB V2.0, Powered Hub
Einstellmöglichkeiten Helligkeit, Kontrast, Gamma 1,8 bis 2,6, Schrittweite 0,2, Farbsättigung für RGBCMY, Farbtemperatur 4.000 bis 10.000K, Clock, Phase, Bildposition, Auflösung, Off Timer, OSD-Sprache (De, UK, Fr, Se, Es,It)
Horizontalfrequenz 24 – 82 kHz (Digital: 31 – 65 kHz)
Vertikalfrequenz 47,5 – 86 Hz (Digital: 47,5 – 61 Hz)
Pixelclock 269 MHz, oberhalb 165 MHz ist eine Dual Link-Grafikkarte erforderlich
Signaleingänge 150 MHz (Digital: 120 MHz)
USB-Hub 1 Up-, 2 Down-Stream, Rev. 2.0
Höhenverstellbarkeit 82 mm
Prüfzeichen CE, TÜV GS, TÜV Ergonomie geprüft,
ISO 13406-2, TCO03  
Zubehör Handbuch in Deutsch, Englisch und Französisch, Netz-, USB- und Signalkabel, ICC-Farbprofil
Service 5 Jahre Vor-Ort-Austauschservice

(thoMas)