Im vfv Verlag ist der Titel „Fotos digital Sony Alpha 700“ von Josef und Robert Scheibel erschienen, der laut Verlag eine Fülle fundierter, von den Autoren bestens recherchierter, Informationen und Anleitungen für die Praxis bereithält:
Presseinformation vom vfv Verlag:
Josef Scheibel & Robert Scheibel
Fotos digital Sony Alpha 700
Mit der Alpha 700 bedient Sony den anspruchsvollen Freizeitfotografen und den Profi. Neben der ausführlichen technischen Abhandlung über die Kamera selbst wird das umfangreiche Objektivsortiment, Blitzgeräte und das übrige Zubehörprogramm anwendergerecht in der anerkannten Scheibel-Qualität beschrieben und für die Praxis erklärt. Mehr unter www.vfv-verlag.de.
Wer alles über die fotografische Praxis mit der immens vielseitigen und leistungsstarken Sony Alpha 700 wissen will und sowohl Anregungen als auch genaue Anleitungen für die unterschiedlichsten Fotovorhaben sucht, ist mit diesem kompetenten Buch zur Kamera optimal bedient. Es beschreibt die kreativen und technischen Möglichkeiten dieser interessanten Kamera leicht verständlich und praxisgerecht und ist deshalb die ideale Ergänzung zur Bedienungsanleitung.
Dank seiner Vollständigkeit wächst der Ratgeber gewissermaßen mit den Interessen und Ansprüchen des Fotografen. Das ausführliche Inhaltsverzeichnis und ein detailliertes Sachregister mit über 300 Suchwörtern sorgen dafür, dass man sich leicht in der gebotenen Informationsfülle zurechtfindet. Nützliches Basiswissen und zahlreiche Tipps und Ideen komplettieren das Handbuch, das durch seine anschauliche und lebendige, dabei präzise und fachlich fundierte Darstellung von Praxis und Technik beeindruckt.
Inhalts-Übersicht
> Einführung in Technik und Funktion
> Das digitale Bild
> Sucher und Monitor
> Schärfe und Scharfeinstellung
> Belichtung und Belichtungsmessung
> Belichtungssteuerung
> Bildgestaltung mit Blende und Belichtungszeit
> Motivprogramme und Kreativstile
> Farbe und Weißabgleich
> Auslösen, Bildserien und Fernsteuern
> Super SteadyShot kontra Verwacklungsunschärfe
> Objektive, Filter und Adaptionen
> Perfektes Blitzen mit System
> Nah- und Makro-Aufnahmen
> Bilddateien speichern, verwalten, archivieren
> Bilddatenübertragung und Schnittstellen
> Bilder optimieren und bearbeiten
> Fotos auf Monitor, TV, Bildwand und Papier
> Über die Stromversorgung
> Sachregister
Die Autoren:
Josef Scheibel, Elektronik-Ingenieur und bekannter Foto-Fachautor, versteht nach einhelliger Meinung die Dinge so anschaulich darzustellen, dass seine Leser bestens informiert sind und größten Nutzen für die Praxis daraus ziehen.
Robert Scheibel ist Diplom-Ingenieur für Kommunikationstechnik und Informatik. Er befasst sich mit allen Verfahren der Bildtechnik und wirkt seit vielen Jahren an der Erstellung zahlreicher Fachveröffentlichungen maßgeblich mit.
Josef und Robert Scheibel
Fotos digital Sony Alpha 700
(bei amazon.de)
Format 13,0 x 20,0 cm, 208 Seiten
durchgehend farbig illustriert, Pb
ISBN 978-3-88955-182-5
EAN 9783889551825
EUR(D) 19,95, EUR(A) 20,50, CHF 35,00
(thoMas)
Typisches 08/15-Buch
Dieses Buch ist das klassische Copy&Paste-Werk aus der Scheibel-Werkstatt. Man schreibe einmal eine Minolta-Büchlein und tausche bei künftigen Büchern nur noch die Modellbezeichnung der Kamera aus. Ich empfehle jedem, auf die Scheibel-Homepage zu gehen und sich dort das Inhaltsverzeichnis der Alpha 100 und das der Alpha 700 anzusehen. Das Alpha-700-Buch ist so ziemlich eine 1:1-Kopie (die bis ins Minolta-Zeitalter zurückreicht!)
Für derart lieblos gemachte Abzock-“Ratgeber” ist selbst der Preis von weniger als 20 Euro zu hoch. Hier gibt es wahrlich Besseres auf dem Markt. Nicht alle Autoren sind so faul wie dieses Autorenduo.
Faul? Abzocke?
Die Scheibel-Bücher zählen zu den besten, die es über das Minolta-Dynax- und Sony-Alpha-System gibt.
Vermutlich enthält das Buch viele Informationen und Passagen aus älteren Scheibel-Werken. Ich finde das legitim. Es wäre Blödsinn, dem Leser Erkenntnisse vorzuenthalten, nur weil die schon in älteren Büchern publiziert wurden. Soll der Besitzer einer Alpha 700 sich das Buch zur Alpha 100 anschaffen? Wer letzteres schon hat, kann ja, beispielsweise mit Hilfe des Inhaltsverzeichnisses, entschieden, ob sich das neue Buch für ihn lohnt. Die Scheibels schreiben keinen Fortsetzungsroman, sondern publizieren ein Buch über die Alpha 700.
Es gibt jede Menge Bücher, die mehr oder weniger nur die Bedienungsanleitungen und Herstellerkataloge wiedergeben. Die Scheibel-Bücher zählen nicht dazu. Nicht ohne Grund hat es seit Erscheinen der Alpha 700 eine Weile gedauert, bis das Buch fertig ist.
Welche Bücher halten Sie für besser?
Kennen Sie das Buch schon?
[quote=Gast]Dieses Buch ist das klassische Copy&Paste-Werk aus der Scheibel-Werkstatt[/quote]Haben Sie das Buch schon gelesen?
Ich finde es gewagt, anhand des Inhaltsverzeichnisses solche Schlüsse zu ziehen. Die Autoren schreiben:
[quote]Damit sich die Besitzer von Vorläufer-Kameras (und Leser unseres zugehörigen Buches) bestmöglich zurechtfinden, haben wir uns bemüht, nicht mehr als nötig von Konzeption und Aufbau dieser Bücher abzuweichen. Doch war das wegen der Ausstattungsfülle der Alpha 700 sowie des stark erweiterten Buchumfangs nur bedingt machbar. Außerdem galt es ja auch viele neue Erkenntnisse, Ideen und optimierte Formulierungen einzubringen.[/quote]
Gast schrieb:
[quote=Gast]Damit sich die Besitzer von Vorläufer-Kameras (und Leser unseres zugehörigen Buches) bestmöglich zurechtfinden, haben wir uns bemüht, nicht mehr als nötig von Konzeption und Aufbau dieser Bücher abzuweichen.
[/quote]
LOL!
So kann man es natürlich auch rechtfertigen, wenn man möglichst wenig Neues schreiben will und eher am schnellen Euro interessiert ist. Da sind andere Autoren ziemlich behämmert, wenn sie sich bemühen, für den Leser mehr Abwechslung zu bieten und viel aktualisieren. (Ja, es gibt diese Autoren, die nicht einfach einen Großteil aus alten Büchern in ihren neuen Büchern recyceln.)
Mit der oben geäußerten “Logik” würde jedes Buch von jedem Autoren (meist schreiben sie ja nicht nur ein Buch) zu einer bestimmten Kameramarke gleich aufgebaut sein und nur um neue Ausstattungsmerkmale ergänzt werden. Ein sehr dürftiges Konzept. Aber so lange sich dafür Käufer finden…
PS: Komischerweise sind die Copy&Paste-Bücher bei Amazon immer am besten bewertet (natürlich nicht als Real-Name-Rezensionen, sondern anonym.)
Spannende Lektüre zu einem trockenen Stoff
Diesen Diskurs zwischen einem Kritiker und dem gekränkten Autor (?) hier finde ich sehr amüsant. Was kommt noch?