Der Computer- und Druckerhersteller Hewlett-Packard sucht für seine Digitalkameras einen Partner, an den die Markenrechte lizenziert werden sollen. Drei Firmen sollen jetzt in der engeren Wahl sein:

Bereits Ende letzten Jahres hat sich Hewlett-Packard entschlossen, seine Markenlizenz für Digitalkameras zu verkaufen. Wie nun CENS berichtet – 3 Digital Camera Makers to Vie for HP`s Brand License – sind nach einem Bietergefecht drei Interessenten in die engere Wahl gelangt.

Dabei soll es sich um die amerikanische Firma Flextronics International Ltd. sowie die beiden taiwanesischen Firmen Lite-on Technology Corp. und Altek Corp. handeln, zwischen denen die Entscheidung in der zweiten Jahreshälfte 208 fallen soll. Flextronics hat Kodaks Forschungsabteilung Digitalkameras und eine Kodak-Fabrik in Schanghai, China, aufgekauft und liefert die Kameras für Kodak. Altek wiederum war lange Zeit HP-Zulieferer für Digitalkameras. Beide erhoffen sich ein Stärkung des Kamerageschäftes von der Lizenzierung. Lite-On, noch ohne Digitalkameraerfahrung, überlegt sich laut CENS unterdessen, ob man aus dem Bietergefecht aussteigen wolle.

Wer den Zuschlag bekommt, übernimmt jedenfalls ein imposantes Geschäft: Durchschnittlich habe HP fünf Milliarden US-Dollar Umsatz pro Jahr mit Digitalkameras gemacht, so CENS.

(thoMas)