Foto Vee Speers; aus der Serie The Birthday Party

In ihrer Serie „The Birthday Party“ hat die Fotografin Vee Speers jenen ambivalenten Zustand zwischen Freiheit und Rollenspiel, zwischen Kinder- und Erwachsenenwelt, in merkwürdig blasse Farbfotografien gegossen:

Die Liste jener Fotokünstler, welche die Kindheit als Thema für sich entdeckten, ist lang. Das kann man verstehen, denn sie ist ein lohnendes fotografisches Sujet. Es ist die Zwischenposition, das Uneindeutige am Kind-Sein, das fasziniert: Das Selbst des Kindes ist fragil, es stehen Möglichkeiten offen. Es ist erst am Anfang: ein, wie oft geschrieben worden ist, paradiesischer Zustand?

Foto Vee Speers; aus der Serie The Birthday Party  Foto Vee Speers; aus der Serie The Birthday Party

Vee Speers – The Birthday Party

Wenn Vee Speers für ihre Serie „The Birthday Party“ Kinder vor eine immer gleiche weiße Wand stellt, um sie in ihren Kostümierungen zu fotografieren, dann mag diese Bildidee anfangs verwundern. Mit Kindheit assoziieren wir eher spontane Bewegung als Statik. Bei Vee Speer ist das anders: Es gibt einen streng festgelegten Rahmen, in dem ihre Modelle agieren.

Foto Vee Speers; aus der Serie The Birthday Party

Vee Speers – The Birthday Party

Eine der ersten Fotokünstlerinnen, die junge Menschen nicht in ihrer Freizügigkeit, sondern hinsichtlich ihrer zukünftigen Rolle fotografierte, war Lisette Model. Die Kindheit ist eine Zeitspanne, in der man sich übt, Rollen einzunehmen – davon erzählt auch Vee Speers Serie „Birthday Party“. Nicht, dass ihr Rollenkorsett schon übermächtig zu werden droht, dennoch sind die hier Gezeigten alles andere als frei und unschuldig. Sie stehen da, in ihren phantastischen Kostümen, doch sehen sie gar nicht glücklich aus. „Ja, freust Du Dich denn gar nicht?“, will man sie fragen. Doch nein, auch wenn manche von ihnen sogar lächeln oder lachen. Wirklich froh scheinen sie sich nicht.

Foto Vee Speers; aus der Serie The Birthday Party  Foto Vee Speers; aus der Serie The Birthday Party

Vee Speers – The Birthday Party

Sie öffnen sich der Kamera mit Blicken, die uns Erwachsenen sagen: Schaut uns an. Wir wissen doch viel mehr, als Ihr glaubt. Sind sie Vertreter jener vielzitierten „verschwundenen Kindheit“, die Fotografen wie Achim Lippoth auf faszinierende Weise ins Bild brachten? Der Kölner fotografiert Kinder mit hasserfüllten Mienen, die viel zu erwachsen sind für ihr Alter, wie etwa seine in China porträtierten Turner der Serie „L´homme Machine“ – Maschinenmenschen. Sie sind Mutanten der Erwachsenenwelt, früh Gereifte, die aber noch in kindlichen Körpern stecken. So ganz haben sich die Besucher der imaginären Geburtstagsparty ihre Kindheit noch nicht abgeschminkt. Dennoch: Aus ihren Gesichtern spricht keine kindliche Freude, sondern dringliche Offenheit.

Foto Vee Speers; aus der Serie The Birthday Party  Foto Vee Speers; aus der Serie The Birthday Party

Vee Speers – The Birthday Party

Die unbeschwerte Kindheit, Reinheit, Unbefangenheit, das alles ist ein Klischee, das erzählen diese Bilder. Irritation ist hier Programm, diese Kunst soll verwirren: Sei es der kleine Kindersoldat – hat er ein echtes Maschinengewehr? – oder das Mädchen, das seine Handflächen öffnet, als wollte sie sagen: Ich habe nichts als mich selbst in dieser Welt. So offen sie die Fotografin Vee Speers auch anblicken, dennoch geben diese Kinder wenig von sich preis. Vor weißem Hintergrund stehen sie, Symbole für: Das sagen sie nicht.

Und genau hier liegt der große Reiz dieser Porträts: Die Kinder geben ihr Geheimnis nicht preis, den Grund ihrer Verlorenheit. „Ich interessiere mich für das Mensch-Sein, für die Psychologie der Menschen – was wir unter der Oberfläche wirklich sind“, hat Speers einmal gesagt. Doch ihre Kunst fertigt sie in der Gewissheit, jenes Darunter niemals offenlegen zu können.

Foto Vee Speers; aus der Serie The Birthday Party

Vee Speers – The Birthday Party

„Ich wollte die letzten Momente der Kindheit mit einer imaginären Party einfangen“, sagt Speers. In merkwürdig blasse Farbfotografien gegossen hat sie einen ambivalenten Zustand zwischen Freiheit und Rollenspiel, zwischen Spontaneität und böser Vorahnung (später bin ich eine traurige, alte Hexe!), zwischen Kinder- und Erwachsenenwelt. Das kindliche Spiel des Verkleidens, die Kostümierung, verstärkt die surreale Note der Serie. Ein Boxhandschuh macht noch keinen Boxer, ein Helm noch keinen römischen Legionär. Davon erzählt Vee Speers. Aber darüber, welche Träume wir haben, sollten wir öfter nachdenken.

(Marc Peschke)

Foto Vee Speers; aus der Serie The Birthday Party  Foto Vee Speers; aus der Serie The Birthday Party

Vee Speers – The Birthday Party

Ausstellung:
Vee Speers – The Birthday Party
15.2.08 – 5.4.08
Galerie Anita Beckers
Frankenallee 74
D-60327 Frankfurt a. M.
Telefon +49 (0) 69-739009-67