Christian Blochs HDRI-Handbuch, erschienen im dpunkt.verlag, will HDR-Technologien erklären und zugänglich machen. Fotografen sollen nach der Lektüre in der Lage sein, brillante und ausgewogene Fotos unter schwierigsten Lichtbedingungen zu machen:
Der dpunkt.verlag informiert:
Das HDRI-Handbuch
High Dynamic Range Imaging für Fotografen und Computergrafiker
High Dynamic Range Imaging (HDRI) bezeichnet eine neue Methode, den gesamten sichtbaren Kontrastumfang eines Fotos digital zu erfassen und zu bearbeiten. HDRI ist ein Quantensprung, vergleichbar mit dem Unterschied zwischen Schwarzweiß- und Farbfotografie. Ganz besondere Bedeutung kommt HDRI-Panoramafotos zu, denn die darin enthaltenen Lichtinformationen können zur Beleuchtung von 3D-Objekten benutzt werden.
Das Handbuch enthüllt die Geheimnisse, die sich hinter HDRI verbergen, und macht HDR-Technologien für jedermann zugänglich. Es wird zuerst ein umfassendes Verständnis aufgebaut, was entscheidend ist für den kreativen Umgang mit HDRI. Dann werden Dateiformate, Hardware und Software auf Tauglichkeit geprüft und ganz konkreten Qualitätstests unterzogen. Dieser Teil dient als Leitfaden und Entscheidungshilfe für den Aufbau eines eigenen Workflows. In Tutorials werden dann die neuen Bearbeitungsmethoden Schritt für Schritt erklärt.
Fotografen werden in der Lage sein, selbst in schwierigsten Lichtsituationen brillante und ausgewogene Bilder zu machen. CG Artists lernen, wie man virtuelle Objekte in reale Hintergründe nahtlos einfügt
Der Inhalt umfasst:
– Grundlagen von HDRI
– Werkzeuge für einen High Dynamic Range Workflow
– Wie man HDR-Fotos aufnimmt: heute und in Zukunft
– Tone mapping, um hervorragende Ausdrucke zu erzeugen
– HDR-Fotos bearbeiten und zusammensetzen
– Wie man HDRI-Panoramen erzeugt
– Image based lighting and CG rendering
– Smart IBL und Picturenaut
– Kreative und unkonventionelle Anwendungen
– Website zum Buch: www.hdrlabs.com
Mit seinen ausführlichen Erklärungen, praktischen Workshops und Vergleichstests ist dieses Buch ein unverzichtbarer Ratgeber für jeden, der professionell mit digitalen Bildern umgehen will.
Christian Bloch
Das HDRI-Handbuch (bei amazon.de)
Übersetzung aus dem Amerikanischen
360 Seiten, komplett in Farbe, Festeinband, mit DVD
ISBN-13 978-3-89864-430-3
49 Euro (D) / 50,4 Euro (A) / 84 sFr
dpunkt.verlag
(thoMas)
Klingt vielversprechend
Bernhard Vogl ist als Co-Autor genannt, damit dürfte das ein ziemlich interessantes Buch sein. Ich habe schon mehrere Vorträge von ihm gehört, und er kann technische Zusammenhänge sehr gut erklären. Immer noch empfehlenswert sind z.B. seine PTGui Tutorials auf http://www.dffe.at/
Bin mir allerdings nicht sicher, ob in dem Buch bereits die neuesten Entwicklungen der Software hugin behandelt werden, denn die kommende Version hat es im Bereich HDR und tonemapping wirklich in sich.
.
Auf dass sich diese Augenschmerzen verursachenden Geschmacklosigkeiten weiter ausbreiten werden…