Samsung schaffte es im Jahr 2007 dank 68 Prozent Wachstum (Stückzahlen) In Deutschland auf Platz 4. Für das Jahr 2008 wird nun ein Platz unter den Top 3 angepeilt:

Samsung dazu:

Samsung Opto-Electronics mit 68 Prozent Wachstum weit über dem Branchenschnitt

8,4 Prozent Marktanteil und damit Platz vier im GfK-Ranking / Ziele für 2007 übertroffen

Die GfK-Zahlen von Januar 2008 belegen es: Samsung Opto-Electronics war 2007 die am schnellsten wachsende Marke im deutschen Digitalkameramarkt. Der koreanische Fotospezialist wuchs nach verkauften Stückzahlen mit 68 Prozent mehr als zehnmal so stark wie der Gesamtmarkt (6,59 Prozent) und preschte mit 8,4 Prozent Marktanteil (nach Stückzahlen) von Platz acht auf Platz vier im GfK-Ranking vor. Im umsatzstarken Monat Dezember schaffte es das Unternehmen mit einem Anteil von 12,1 Prozent sogar auf Platz zwei.

„Das Ziel, uns 2007 unter den ersten fünf Anbietern im Markt zu etablieren, haben wir mit diesem Ergebnis sogar übertroffen“, sagt Ricky L. Stewart, General Manager Samsung Opto-Electronics. Und damit nicht genug: „2008 wollen wir in die Top-3 vorstoßen und etwa weitere sechs Prozentpunkte Marktanteil dazugewinnen.“

Der Erfolg ist vor allem auf die vor zwei Jahren neu entwickelte Produktstrategie, den Ausbau des Vertriebsteams und auf zahlreiche und in sich stimmige Marketingaktivitäten zurückzuführen. Der koreanische Kamerahersteller hält als Vollsortimenter für jede Konsumentengruppe die richtige Kamera im Portfolio bereit und betreibt Systempflege auf höchstem Niveau. Samsung-Kameras liefern nicht nur Fotos in Premiumqualität, sondern stechen auch durch ungewöhnliche und überraschende Funktionen hervor. So hat das Unternehmen etwa für seine markante NV-Serie das Bedienkonzept „Smart Touch“ entwickelt, das durch Sensorflächen auf dem Display eine intuitive und schnelle Bedienung sämtlicher Kamerafunktionen ermöglicht. Zudem bietet Samsung mit der i-Serie als einer von wenigen Herstellern im Digital-Imaging-Markt Digitalkameras mit Multimedia-Funktionen wie beispielsweise einem digitalen Diktiergerät und einem MP3-Player an.

Auch im Marketing differenziert sich Samsung Opto-Electronics deutlich vom Wettbewerb und setzt auf ungewöhnliche und überraschende Werbekampagnen. Seit April 2007 leistet zudem ein fünfköpfiges Merchandiser-Team aktive Verkaufsförderung für den Handel. Abgerundet wird die Vertriebsunterstützung durch Händlerschulungen im Internet und innovative, modulare Dekomaterialien für den PoS, die je nach Bedarf des Händlers flexibel einsetzbar sind.

Neue Modelle sollen 2008 für weiteren Zuwachs sorgen

Die Weichen für die ambitionierten Wachstumsziele im Jahr 2008 sind gestellt: So hat Samsung pünktlich zur PMA in Las Vegas seine neuen Modelle für das erste Halbjahr präsentiert. Ein Highlight ist unter anderem die Samsung NV24 HD mit einem 24-mm-Weitwinkelzoom, der selbst in beengten Innenräumen noch problemlos Gruppenfotos möglich macht. Ebenfalls neu im Portfolio: Die digitale Spiegelreflexkamera GX20, für die Samsung einen neuen hochauflösenden Sensor entwickelt hat. Mit 14,6 Millionen Bildpunkten setzt er eine neue Bestmarke in der Klasse der semiprofessionellen Spiegelreflexfotografie. Zudem bringt das Unternehmen eine Vielzahl weiterer Modelle der NV-Kompaktserie, der i- und L-Serie sowie im Einstiegssegment der S-Serie auf den Markt.

Deutschlandpremiere feiern alle Produktneuheiten von Samsung Opto-Electronics auf der CeBIT in Hannover. Das Unternehmen stellt dort vom 4. bis 9. März 2008 in Halle 26 / Stand D60 aus.

(thoMas)