Foto von vier GE Digitalkameras

General Imaging wirbt für die neue Generation seiner GE-Digitalkameras: Die erkennen Lächeln und Blinzeln, sollen teilweise eine bessere Optik (Vollglaslinsen! 🙂 haben und bieten HDTV, GPS, und mehr:

Bereits vor einigen Tagen hatten wir ja berichtet, dass GE-Kameras nach Europa kommen und die neuen Modelle kurz vorgestellt. Im Zuge der Vorstellung der neuen Produktlinie teilt General Imaging mit, dass sie nun in den USA, in Kanada, Lateinamerika, Europa und Asien verfügbar sind.

Die Pressemeldung von General Imaging dazu:

GE-Kameras mit wichtigen Funktionen: Smile Detection und Blink Detection, bessere Optik, HDTV, GPS und vieles mehr

9 neue Modelle für das Jahr 2008

PMA 2008

LAS VEGAS- General Imaging, der weltweit exklusive Lizenznehmer für GE-Digitalkameras, hat die nächste Generation von GE-Digitalkameras für das Jahr 2008 angekündigt. Neun vollkommen neue Modelle werden eine interessante Auswahl an zusätzlichen Funktionen bieten, einschließlich der Smile Detection und Blink Detection, besseren Linsen und LCD-Displays, die sich an Änderungen der Umgebungsbeleuchtung anpassen. Ein neues Modell – die E1050 – hebt die Fotographie sogar in neue Sphären, dank HDTV, Touchscreen und GPS-Fähigkeit.

Foto

General Imaging auf der PMA 2008. Foto Theano Nikitas


Die GE-Modelle 2008 gehören zu den ersten Kameras auf dem Markt, die eine Smile Detection und Blink Detection anbieten. Dies sind zwei separate Funktionen, die es dem Nutzer ermöglichen, das Objekt genau im richtigen Moment abzulichten.

Erstmals ausgestellt auf der PMA 2008, lassen die neuen Kameras das Gesamtangebot an GE-Digitalkameras auf 15 ansteigen. Die beliebtesten Funktionen im letzten Jahr – Panorama Stitching, Gesichtserkennung und integriertes Entfernen von roten Augen – sind auch im Jahr 2008 wieder vertreten, diesmal mit schmaleren Kameragehäusen.

Foto der E1050 Front und Rückseite


Die E1050 setzt für den Begriff „Funktionsvielfalt“ einen neuen Standard, da sie über eine Vielzahl von innovativen Eigenschaften verfügt, darunter:
• Aufnahme von HD-Videos
• HDTV-Wiedergabe für Videos und Standbilder
• nutzerfreundliche Touchscreen-Steuerung für mehr Funktionen mit weniger Tasten
• GPS-Empfänger, der es Vielfotografierern ermöglicht, genau die Orte zu bestimmen, an denen ihre Lieblingsmotive aufgenommen wurden

Diese Funktionen sind normalerweise nur in höherpreisigen SLR-Kameras oder Camcordern zu finden, jedoch nicht in kompakten Digitalkameras wie der E1050. Und im Gegensatz zu den meisten Kameras mit HDTV-Fähigkeit erfordert die E1050 keine Halterung.

Wenn man auch noch in Betracht zieht, dass die Kamera über ein Weitwinkelobjektiv entsprechend 28 mm verfügt, dann bietet die E1050 mit 10 Megapixel und 5-fach-Zoom alles, was ein Kameraenthusiast benötigt – und das für einen empfohlenen Verkaufspreis von nur US$ 249,99.

Foto der E840

„Für unser zweites Jahr haben wir die beliebtesten Funktionen aus dem ersten Jahr weitergeführt, eine lange Liste von interessanten neuen Funktionen hinzugefügt und die Gesamtleistung noch einmal verbessert“, so Hiroshi ‚Hugh’ Komiya, Vorstandsvorsitzender und CEO von General Imaging.

Die neuen Modelle umfassen die Einstiegsklasse der A-Serie, die ultrakompakte G-Serie mit abgewinkelter Optik (nicht hervorstehende Linsen) und der E-Serie im mittleren Preissektor. Viele der neuen Modelle werden ab Anfang des Frühjahrs in den Läden verfügbar sein.

Alle Modelle 2008 umfassen eine Smile Detection und eine Blink Detection (zwei getrennte Funktionen). Die Smile Detection erkennt automatisch, ob Objekte lächeln und nimmt zu diesem Zeitpunkt das Bild auf. Die Blink Detection warnt den Nutzer unmittelbar nach der Aufnahme, dass das Objekt gezwinkert hat, so dass das Foto erneut aufgenommen werden kann.

Die neuen Kameras der E- und G-Serie umfassen auch asphärische Vollglaslinsen für schärfere Bilder und eine bessere Farbwiedergabe, sowie automatisch einstellbare LCD-Displays, die sich auf veränderliche Lichtbedingungen einstellen.

Viele der neuen GE-Kameras sind dünner als ihre Vorgängermodelle aus dem Jahr 2007. Die G2 und die G3 sind jeweils nur 18 mm dick. In einigen Fällen wurde das Blitzgerät neu positioniert, so dass es nun nicht mehr durch die Finger des Nutzers verdeckt wird. Diese Änderungen wurden aufgrund des Kundenfeedbacks für die Modelle 2007 vorgenommen.

„Wir haben von Anfang an gesagt, dass wir ein fleißiges Unternehmen sind, das auf die Anforderungen der Kunden reagiert. Unsere neuen Kameras spiegeln diese Philosophie wider“, so Rene Buhay, Senior Vice President von General Imaging für den Bereich Marketing und Sales in Nord- und Südamerika. „Wir glauben, dass die Leute nun mögen, was sie sehen.“

General Imaging wurde 2006 gegründet, als Hiroshi Komiya, der ein Jahr zuvor als President der Olympus Imaging Corporation zurückgetreten ist, eine Gruppe von Branchenveteranen zusammengerufen hatte, um ein neues Kameraunternehmen aufzubauen. Hiroshi Komiya hat zuerst Rene Buhay angeheuert, dessen Erfahrungen im Bereich Elektronik auch Tätigkeiten für Ricoh und ArcSoft umfassen. Er hat außerdem ein hoch respektiertes Designteam eingestellt, um so eine fortschrittliche Kamera-Reihe mit den besten Funktionen der Branche zu entwickeln.

Gleichzeitig hat General Electric, was vom Fortune-Magazin beständig als das am meisten bewunderte Unternehmen weltweit angegeben wird, in Betracht gezogen, in den Digitalkameramarkt einzusteigen, und suchte nun den richtigen Lizenznehmer für die Marke GE. General Imagings Vision zur Entwicklung einer hochqualitativen, unverwechselbaren und technologisch fortschrittlichen Kamera-Reihe war dabei wie geeignet für die Ziele von GE, so dass im September 2006 eine Lizenzvereinbarung angeschlossen wurde.

Die ersten GE-Digitalkameras wurden am 1. Mai auf dem Sender HSN verkauft. Kurz darauf folgten Sears, Kmart und Radio Shack. Unzählige weitere Einzelhändler (Online- und Ladenverkäufe) und Vertriebshändler sind seitdem hinzugekommen. GE-Digitalkameras sind nun in den USA, in Kanada, Lateinamerika, Europa und Asien verfügbar.

„Wir sind in einem Jahr schon ziemlich weit gekommen, das ist sicher“, so Hiroshi Komiya. „Aber dies ist nur der Anfang der GE-Digitalkameras. Wir planen hier langfristig.“

Weitere Informationen finden Sie unter www.ge.com/digitalcameras.

(thoMas)