Schon seit geraumer Zeit sendet Leica immer mehr, mehr oder minder deutliche, Signale aus, letztlich gehe die Entwicklung in Richtung „Vollformat 24×36“ – sogar das Aufrüsten einer M8 auf Vollformatsensor könnte demnächst möglich sein:

Foto der Leica M8

Laut Amateur Photographer hat Leica-Chef Steven K. Lee jetzt mehr als nur angedeutet, dass im Hause Leica Pläne bestehen, eine digitale Vollformat-Sucherkamera vorzustellen. Und da Lee auch erwähnte, dass diese Option durchaus auch ins Upgrade-Programm für die M8 aufgenommen werden könnte, ist davon auszugehen, dass Leicas Vollformat-Sucherkamera dann eine M8.1 – eine M8 (links im Bild) mit Vollformatsensor – sein wird.

Vorgestellt werden könnte die neue Leica-Sucherkamera mit dem Aufnahmeformat 24×36 mm zur photokina im September 2008. Spätestens dann sollte auch eine Renovierung der R-Reihe fällig sein, ist doch seit einem Jahr das Digital-Modul-R ausverkauft .

(thoMas)