Mit einem Firmware-Update lassen sich den Olympus-Spiegelreflexkameras E-3 und E-510 die Brennweiten von Four-Thirds-fremden Objektiven beibringen, was die Nutzung des Bildstabilisators der Kamera möglich machen soll. Für die E-3 gibt es darüber hinaus noch ein paar weitere Veränderungen, Verbesserungen und Fehlerkorrekturen und das 2,8-4/12-60 mm SWD soll nach der Software-Kur präziser fokussieren:

Mittels verschiedener Adapter lassen sich an die Kameras auch Objektive mit anderen Bajonetten als dem Four-Thirds-Anschluss anbringen. Über die Funktion „Software aktualisieren“ von „Olympus Master“, „Olympus Viewer“ oder „Olympus Studio“ kann nun auf die E-3 und E-510 die Firmware-Version 1.3 aufgespielt werden. Die erlaubt dann – nach dem Druck auf die Image-Stabilizer-Taste – die Eingabe der Brennweite des angeschlossenen Objektivs, falls sich dieses mangels elektrischer Kontakte nicht bei der Kamera anmeldet. Dann soll, so Olympus, auch der Bildstabilisator arbeiten.

Bei der E-3 wurde laut unten verlinkter Beschreibung darüber hinaus

  • die Drehrichtung des hinteren Einstellrades des Hochformathandgriffes HLD-4 mit der Autofokusfeld-Auswahl in Übereinstimmung gebracht,
  • die Akkukontrolle verbessert, so dass mit montiertem HLD-4 mehr Aufnahmen möglich sein sollen.

Außerdem sollen

  • die Fokussierung mit dem Loslassen des AEL/AFL- oder Fn-Knopfes sofort gestoppt werden,
  • Unterbelichtungen bei kurzen Aufnahmedistanzen vermieden werden, die mit indirekt blitzenden Systemblitzgeräten FL-50 und FL36 auftreten konnten,
  • und die Schärfenachführung im sogenannten „dynamischen AF-Messfeld-Modus“ durch eine veränderte Auswahl und Gewichtung der fünf AF-Felder verbessert worden sein.

Letztlich hat Olympus auch noch ein Firmware-Update für das Zuiko Digital ED 2,8-4/12-60 mm SWD online gestellt, das damit präziser nachführ-fokussieren soll. Auch diese Aktualisierungsdatei ist per Olympus-Software-Update verfügbar.

Links:
E-510 Firmware Update
Firmware Update for E-3

(mts)