Besitzer der Sony α 700 können die Steuerungssoftware ihrer Spiegelreflexkamera mit der Firmware-Version 3 auf den neuesten Stand bringen und so etwaige Fehler bei schnellen Bildraten sowie mit dem „Speicherabrufmodus“ beheben:

Laut Hersteller behebt die neue Firmware der α 700 zwei Probleme:


  • Wenn Bilder in schneller Folge aufgenommen werden, könne bei Firmware-Version 1 und 2 die Speicherzugriffslampe anbleiben und die Kamera nicht mehr reagieren.

  • Einstellungen, die unter einem der drei Speicherplätze abgelegt seien, könnten sich auf andere Aufnahme-Modi auswirken, sofern die Kamera ausgeschaltet werde, während das Modusrad in Stellung „MR“ (Memory Recall) stehe.


Die Beschreibung der neuen Firmware und die Anleitung zum Update gibt es (derzeit nur in englischer Sprache) unter Notice to Owners of Digital SLR Camera “α (alpha)” DSLR-A700 about the availability of a firmware update.

Wie üblich wird zum Update die Firmware mittels eines Windows-Rechners oder Macs entpackt und auf eine Speicherkarte kopiert. Bei eingelegter Karte ist dann die Kamera mit gedrückter Menü-Taste einzuschalten.

(mts)