Canon hat Firmware v1.0.5 für die EOS 40D online gestellt, die diverse Fehler korrigieren soll:

Laut Canon wurden in Version 1.0.5 der kamerainternen Software für die EOS 40D folgende Punkte verbessert:

  • Schaltet sich die Kamera im Bildbetrachtungsmodus automatisch aus, wird nach dem Einschalten nun wieder das zuletzt gezeigte Bild aufgerufen, die Bildwiedergabe nahtlos fortgesetzt.

  • Ferngesteuerte Aufnahmen werden nun unmittelbar nach der Aufnahme auf dem Kameramonitor angezeigt.

  • Der Ausdruck konnte bei einigen, nicht näher benannten, „Drucksystemen“ fehlschlagen. Das Problem wurde behoben.

  • Datei- oder Bildnummern wurden in seltenen Fällen übersprungen. Das Problem wurde behoben.

  • Eine Warnmeldung im koreanischen Menü wurde berichtigt.

  • Fehler in den spanischen Menüs wurden behoben.


Laut Rob Galbraith soll die neue Version der Firmware zudem eine Inkompatibilität zwischen Adobe Camera Raw 4.2 und Lightroom 1.2 und RAW-Dateien, aufgenommen mit Firmware v1.0.4, beheben.

Und hier gibt’s die neue Firmware: EOS 40D Firmware Update Ver 1.0.5

(thoMas)