Der ArtixScan F1 (ab 1149 Euro) von Microtek will professioneller Flachbettscanner für die Druckvorstufe, für Grafiker und Fotografen sein, der bei Auflicht- wie Durchlichtvorlagen für höchstmögliche und vollautomatische Bildqualität sorgt:
Pressemitteilung der Umax Systems GmbH:
Microtek ArtixScan F1: Professioneller Flachbettscanner für die Druckvorstufe, Grafiker und Fotografen mit Autofokus-Funktion
Willich, 12. Nov. 2007 Höchstmögliche und vollautomatische Bildqualität – das bietet der Microtek ArtixScan F1 als konsequente Weiterentwicklung des sehr erfolgreichen Klassikers ScanMaker i900 und richtet sich damit speziell an die Druckvorstufe, Grafiker und an Fotografen. Das Gerät hat Auflösung von 4800 x 9600 dpi, 48 Bit Farbtiefe und 4.2 Dmax.
Bei schwierigen Vorlagen, wie z.B. gerahmte Dias/Negative mit und ohne Glas oder Originale mit Wölbung oder Falte erlaubt die Autofokus-Funktion des ArtixScan F1 mit der optimalen Fokussierung eine kornscharfe Reproduktion der Vorlage. Diese kann sogar innerhalb der Vorlage verschoben werden, um so schnell und einfach Mängel bereits beim Scannen zu korrigieren.
Der ArtixScan F1 scannt glaslos mit der Microtek-E.D.I.T.-Schubladen-Technologie, die Antistaub und Kratzerentfernung Digital ICE für Aufsichts- und Durchlichtvorlagen ist integriert. Newton Ringe und aufwendige Retusche in einem Bildbearbeitungsprogramm können somit vermieden werden. ColoRescue beseitigt das mit den Jahren einsetzende Altern der Farben. Die beiliegenden SnapTrans Rahmen halten die Dias und Negative plan und stramm in der Schärfeebene.
Die Version ArtixScan F1 Studio enthält die professionelle Scansoftware SilverFast Ai IT8 Studio (Multi-Exposure) von LaserSoft Imaging inkl. IT8-Targets. Die SilverFast Software sorgt für bestmögliche Bildqualität und erzeugt durch die Mehrfachbelichtung maximale Bilddynamik und deutlich reduziertes Bildrauschen beim Scannen von Durchlichtvorlagen. SilverFast Multi-Exposure macht auch in hellsten und dunkelsten Bildpassagen feinste Nuancen sichtbar. Im Gegensatz zum konventionellen Multi-Sampling wird das Original mehrfach mit unterschiedlichen Belichtungsintensitäten gescannt. Der ArtixScan F1 verdoppelt so seinen Dynamikumfang.
Eine weltweite Neuheit ist die vollautomatische IT8-Kalibration. Wird das von LaserSoft Imaging entwickelte IT8 Target auf dem Scanner platziert, reicht ein Mausklick, um die neue Funktion zu starten. Es folgt die Berechnung und Erstellung eines ICC-Profils – ebenfalls vollautomatisiert. Die Version ArtixScan F1 HDR beinhaltet SilverFast Studio HDR, mit zusätzlicher Bearbeitung von 48 Bit Raw Scan-Daten und für einen effektiven Workflow.
Weitere Informationen unter www.silverfast.de/
Der ArtixScan F1 ist ab sofort über Umax Systems GmbH erhältlich. Die Studio Version mit SilverFast Ai hat einen empfohlenen Verkaufspreis von 1149,- Euro und die HDR Version von 1395,- Euro, alle Preise inklusive MwSt..
Produkteigenschaften
Hochauflösende Scans mit 4800 x 9600 dpi Auflösung und 4.2D Dynamikumfang
Professionelle Scansoftware SilverFast Ai IT8 Studio (Multi-Exposure)
Original LaserSoft Imaging IT8 Targets, reflektiv 10×15 cm, transparent 6×7 cm
DIGITAL ICE Foto Technologie entfernt Kratzer und Defekte
ColorRescue korrigiert verblichene Farben.
Microteks patentierte E.D.I.T.TM Technologie für glasloses Scannen von Negativen/Dias
SnapTransTM Filmhalter für einfache Stapelverarbeitung von 35 mm Dias, Filmstreifen, Mittelformat Dias bis 6 x 17 cm und 4 x 5 Großformat Dias/Negative
216 x 356 mm (Legal-Format) Aufsicht Scanfläche
216 x 254 mm Durchlicht Scanfläche
Hi-Speed USB 2.0 Schnittstelle
Netzwerk Scannen (Windows)
Optional: SilverFast HDR Studio Software
Spezifikationen ArtixScan F1
Produktname: ArtixScan F1
Auflösung: 4800 x 9600 dpi
Farbtiefe: 48 Bit (16 Bit pro Kanal)
Dynamikumfang: 4.2 Dmax
Scanbereich: Aufsicht: 216 x 356 mm; Durchlicht: 216 x 254 mm
Schnittstelle: USB 2.0
Kalibrierung: <4 Sekunden (Farbmodus)
Vorschau: 1200 dpi: 4,5 Sekunden; 2400 dpi: 8,5 Sekunden
System: Win 2000 / XP / Vista / Mac OS X 10.3 oder höher
Software: Microtek ScanWizard Pro; Adobe PhotoShop Elements; InterVideo MediaOne Gallery; ABBYY FineReader Sprint; Acrobat Reader
ArtixScan F1 Studio: Professionelle Scansoftware SilverFast Ai IT8 Studio (Multi-Exposure) von LaserSoft Imaging, LaserSoft Imaging IT8 Targets, (reflektiv 10 x 15 cm, transparent 6 x 7 cm)
ArtixScan F1 HDR: SilverFast HDR Studio Software (optional)
Technische Änderungen vorbehalten.
Weitere Informationen unter www.microtek.de
(thoMas)
Der Preis,
im Verhältnis zu dem, was geboten wird, scheint jedenfalls in die richtige Richtung zu weisen. Nachdem ja Dia-Material immer weniger wird, das in Grafik- und Druckerbüros verarbeitet wird, lohnt sich die Anschaffung von Scannern oberhalb dieser Preisgrenze ganz bestimmt nicht mehr. Und Druckvorstufenbetriebe haben in der Regel sowieso entsprechende X-Y-Scanner oder einen Imacon. Wobei Grafiker ja eigentlich lieber die Sache selber in die Hand nehmen würden. Bei den bisher üblichen Preisen rentiert sich sowas für die ganz bestimmt nicht. Und die derzeit marktüblichen Linearscanner liegen sowohl vom Handlling, als auch von der Scanqualität unter der geforderten Auflösung und Scandichte.
Wobei sich die Scangeschwindigkeit bei dem F1, vor allem beim Einsatz von digital-ICE, vermutlich wieder in relativ unakzeptable Grenzen bewegt. Dass die automatische Kalibrierung in dem Fall mit dabei ist, anstatt dem ewigen Herumgefummel, ist positiv zu vermerken. Scharfstellung in mehreren Ebenen sowieso.
Jetzt wäre es, nachdem Reflecta einen ersten Sensor-Scanner herausgebracht hat, interessant, wann der erste Scannerhersteller einen analogen Scanner herausbringt, mit einer respektablen Auflösung und Scan auf Knopfdruck, bei minimalen Abmessungen und ohne dummes Gefummel. Die Vorlage wäre ja schon mal nicht schlecht. Mal sehen. . .