Canon kündigt an, zwei lichtstarke Teleobjektive entwickeln zu wollen: Das EF 2/200 mm L IS USM und das EF 5,6/800 mm L IS USM. Wann und zu welchem Preis die Objektive auf den Markt kommen, sagt Canon derzeit noch nicht:

Canon-Pressemeldung:

Canon gibt die Entwicklung von zwei neuen Teleobjektiven in der professionellen L-Serie bekannt

Krefeld, 17. Oktober 2007

Canon Inc. kündigt für seine professionelle L-Serie mit dem EF 200 mm 1:2 L IS USM und dem EF 800 mm 1:5,6L IS USM die Entwicklung zweier neuer leistungsstarker Teleobjektive für die EOS-Spiegelreflexkameras an.

EF 2/200 mm L IS USM

Beide Objektive, sowohl das EF 200 mm 1:2L IS USM als auch das EF 800 mm 1:5,6L IS USM, werden als L-Serie Objektiv für den professionellen Einsatz konzipiert. Ein leistungsstarker Bildstabilisator und ein Ultraschallmotor für nahezu geräuschlose, extrem schnelle Fokussierung mit hohem Haltemoment sind selbstverständliche Leistungsmerkmale, ebenso der Einsatz von speziellem optischen Material wie Fluorit-Linsen zur effektiven Reduzierung chromatischer Aberrationen. Beide Objektive empfehlen sich daher mit ihrer überzeugenden optischen Güte für eine starke Abbilddungsleistung bei hoher Auflösung und hohem Kontrast.

EF 5,6/800 mm L IS USM

Dank einer Lichtstärke von 1:2 wird das EF 200 mm 1:2L IS USM als besonders lichtstarkes Objektiv für hochwertige und anspruchsvolle Porträt- oder Hallensportaufnahmen prädestiniert sein. Mit der Entwicklung des EF 800 mm 1:5,6L IS USM kommt Canon dem Wunsch vieler professioneller Sport- und Nachrichtenfotografen nach einem hochwertigen Objektiv mit besonders langer Brennweite entgegen – das EF 800 mm 1:5,6L IS USM wird das aktuelle Modell EF 600 mm 1:4L IS USM mit einer gesteigerten Teleleistung noch übertreffen.

Zusätzliche Informationen zu diesen Objektiven sind ab Anfang 2008 erhältlich.

(thoMas)