Olympus und Pentax werben derzeit mit kostenlosem oder verbilligtem Zubehör um die Gunst des Käufers. Pentax gibt Preisnachlässe für Kamera-Käufe bei seinen Partner-Händlern und verspricht eine verlängerte Herstellergarantie, Olympus schenkt Besitzern einer E-System-Kamera den Handgriff zur neuen E-3, allen übrigen E-3-Käufern einen Crumpler-Rucksack:
Pentax setzt bei seiner Rabattaktion auf den Fachhandel. Anwender können, sofern sie 2007 eine Spiegelreflexkamera bei einem der Pentax-Partner-Händler gekauft haben, diese mit der Seriennummer beim Hersteller registrieren lassen. Neben der Garantieverlängerung von einem auf zwei Jahre soll es dann Rabatte auf weitere Produkte aus dem Spiegelreflexsortiment des Herstellers geben: Für Zubehör ab 100 Euro gibt es dann 10 Euro Preisnachlass, ab 200 Euro 20 Euro Nachlass und so fort. Maximal sind 50 Euro Rabatt möglich. Welche derzeit 85 Pentax-Partner in Deutschland und Österreich an der Rabattaktion teilnehmen, lässt sich der Webseite www.pentax-registry.com entnehmen (Sprache auf Deutsch umstellen). Die Rabattgutscheine sollen etwa vier Wochen nach dem Kauf zugeschickt werden, wenn sich die Kunden mit dem neuen Kamerasystem vertraut gemacht haben.
Für jeden bis zum 30. November 2007 auf der Olympus-Homepage registrierten E-System-Anwender, der sich bis zum Jahresende eine Olympus E-3 anschafft, soll es über Olympus Deutschland den sogenannten Power-Griff HLD-4 (UVP 269 Euro) kostenlos geben. Für alle anderen, die sich als zukünftiger Käufer im gleichen Zeitraum registrieren und ebenfalls bis 31.12.2007 eine Kamera kaufen, gibt es einen hochwertigen Rucksack (VK-Wert 159,-Euro) kostenlos, verspricht Olympus. Das Registrierungsformular auf olympus.de sei in Kürze verfügbar.
Siehe auch: digitalfotonetz.de: Pentax mit Rabattaktion
(mts)
Nachtrag (18.10.2007; 18:44 Uhr): Jetzt sind auch die entsprechenden Internetseiten von Olympus online:
Kostenlose E-System Pro Rucksack-Aktion und HDL-4 Power Grip Aktion.
Schon wieder ein…
…hohles Marketing-Getöse. Wer Aktionen dieser Art nötig hat, hat kein Vertrauen in seine Produkte.
Warum nicht besser gleich einen angemessenen Preis kalkulieren – das würde enorm viel Verwaltungkosten und heisse Luft sparen. Aber nein, in Deutschland muss der Kunde gegängelt, mit Formularen drangsaliert und behindert werden.
Wer denkt sich eigentlich soviel Unsinn aus und wird dafür auch noch bezahlt?
Hochwertiger Rucksack: das ist ein Mondpreis. Herstellungskosten in China maximal 3 Euro, wetten? Es wird jedoch genügend Käufer geben, die auf diesen billigen Jahrmarkts-Firlefanz-Trick hereinfallen und die ‘hochwertigen Rucksäcke’ spätestens nach einem Jahr unbenutzt über den Hausmüll entsorgen.
Was ist wenn jemand keinen Rucksack braucht, weil er schon einen ‘richtig guten’ z.B. von Deuter hat? Tjaaa, Pech gehabt blöder Kunde.
Was lernen wir daraus? Besser gleich eine gute Kamera kaufen!
Hohles Getöse
[quote=Gast]…hohles Marketing-Getöse. Wer Aktionen dieser Art nötig hat, hat kein Vertrauen in seine Produkte.
Warum nicht besser gleich einen angemessenen Preis kalkulieren – das würde enorm viel Verwaltungkosten und heisse Luft sparen. Aber nein, in Deutschland muss der Kunde gegängelt, mit Formularen drangsaliert und behindert werden.[/quote]In diesem Fall werden treue Kunden (also Besitzer von weiteren E-Kameras) belohnt. Nicht gegängelt.
[quote=Gast]Hochwertiger Rucksack: das ist ein Mondpreis. Herstellungskosten in China maximal 3 Euro, wetten?[/quote]Nur, dass Crumpler nicht in China nähen lässt. [quote]Es wird jedoch genügend Käufer geben, die auf diesen billigen Jahrmarkts-Firlefanz-Trick hereinfallen und die ‘hochwertigen Rucksäcke’ spätestens nach einem Jahr unbenutzt über den Hausmüll entsorgen.[/quote]Wenn Sie den Rucksack schon kennen, schreiben Sie doch mal einen Testbericht. Ansonsten halten Sie sich doch mit den Vorurteilen zurück!
[quote]Was ist wenn jemand keinen Rucksack braucht, weil er schon einen ‘richtig guten’ z.B. von Deuter hat? Tjaaa, Pech gehabt blöder Kunde.[/quote]Es zwingt niemand den Kunden, seine E-3 zu registrieren und sich den Rucksack schicken zu lassen.
Schön, wenn Sie mit Deuter-Rucksäcken gute Erfahrung gemacht haben. Ich habe die vielfach mit Crumpler-Rucksäcken und Taschen (weit mehr als 3 Euro wert) gemacht und würde die vielfach den Deuter-Taschen vorziehen.
[quote=Gast]Was lernen wir daraus? Besser gleich eine gute Kamera kaufen![/quote]Sie kennen die E-3 schon? Lassen Sie uns an Ihren Erfahrungen teilhaben!
Wenn Nikon nachziehen würde….
den MB-D200 zu verschenken! Der Preis ist für so’ne Plaste ne Frechheit. Da kann ich Olli nur loben!!!
Super Olympus, ihr traut der E-3 selbst nichts zu!
Eine Kamera, die gerade einmal vorgestellt wurde, wird nun schon mit Verkaufshilfen gepusht. Großherzigkeit dem Kunden gegenüber oder die berechtigte Angst von Olympus einen Riesenflop zu landen? Vertrauen schafft das jedenfalls nicht.
Im Glashaus sitzen und Steine werfen!
[quote=Gast]Eine Kamera, die gerade einmal vorgestellt wurde, wird nun schon mit Verkaufshilfen gepusht. Großherzigkeit dem Kunden gegenüber oder die berechtigte Angst von Olympus einen Riesenflop zu landen? Vertrauen schafft das jedenfalls nicht.
[/quote]
Ja,ja! Aber eine Cash-Back-Aktion für eine Canon 40D, (für die 40D wurden sogar der Cash-Back Zeitraum vergrößert, gegenüber anderen Modellen), das ist seriös!!
OhWeh
Re: Vertrauen
[quote=Gast]Eine Kamera, die gerade einmal vorgestellt wurde, wird nun schon mit Verkaufshilfen gepusht. Großherzigkeit dem Kunden gegenüber oder die berechtigte Angst von Olympus einen Riesenflop zu landen? Vertrauen schafft das jedenfalls nicht. [/quote]Olympus Angst, einen Flop zu landen, äußerte sich darin, dass man die E-1 nicht schon vor Jahren mit der hauseigenen Technik als E-2 auf den aktuellen Stand gebracht hat. Und lieber gleich für den „großen Wurf“ trainiert hat. Als Entschädigung für die zu lange Wartezeit kommt man dem E-Kunden jetzt mit diesen Sonderaktionen entgegen.
Die sogenannten „early adpter“ sind für alle Hersteller von großer Bedeutung. Auch für Olympus. Ich finde es jedenfalls deutlich fairer, eine solche Aktion schon vor dem Verkaufsstart zu starten, als mir Preisnachlässe und Sonderkonditionen anzubieten, nachdem ich mir die Kamera gerade angeschafft habe. Schafft das Canon-Cashback-Gedöns Vertrauen?
Überzeugende Produkte …
… zu angemessenen Preisen. Und gut wär’s.
Cashback vs. Systemerweiterung
Während “Cashback” tatsächlich Trostpflaster sein kann und wenn ich mir so die im Glashaus sitzenden Steinewerfer anhöre wohl eher Trostpflaster sein soll ist die Komplettierung ala Olympus ein Signal, daß man jemanden noch mehr gibt was kaputt gehen könnte jedoch genau weiß, daß es sich um zuverlässige Ware aus gutem Hause handelt.
Welche Hersteller “verschenken” Sonderausstattung/Zubehör und welche Hersteller machen “Cashback” ?
Cashback für Auslaufmodelle oder wenn ein typ. nicht mehr so gut läuft.
Aktionen wie diese hier sagen im Vergleich zum kostenlosen OM-Adapter zur neuen E-1 nicht nur aus, daß man treue Markenkunden belohnt sondern bereits erkannt hat in fremden Becken erfolgreich auf Fischfang gegangen zu sein.
Power-Grip und Rucksack sind sicherlich auch die Goodies die sich ein E-1-User zu seiner neuen E-3 wünscht aber ein verärgerter Kunde der sich über den begehrenswerten aber schlichtweg unverschämt teuren Powergrip ärgert sieht nicht nur, daß der bei Olympus preiwerter angeboten wird sondern für “early adopters” sogar gratis dazu kommt.
Faires Angebot inkl. Herstellergarantie und die dürfte bei Olympus wieder 2 Jahre sein.
Eine Reduzierung auf 1 Jahr wie beim Wettbewerb ist jedoch ein klares Zeichen für weniger Vertrauen in die eigene Technik.
Das gleiche gilt für Kulanzfälle. Das was selten defekt geht muß ein Geburtsfehler sein und wird deshalb auf Olympus-like kulante Art ersetzt.
Was hat Olympus am Gehäuse verbessert? Ein Canon warb massivst bei seiner 1D Mk III was so alles am Gehäuse verbessert/anders gemacht wurde. Wie oft denn noch und jedesmals wars dann doch wieder nicht wie man es sich vorgestellt hat, sprich wieder reihenweise tote 1D/1Ds-Modelle auf einer Luminiouse Landscape Expedition, weil die Klimatisierung nicht funktioniert. Das sollte so manchen Verehrer dieser Marke nachdenklich machen anstatt zu bashen.
Mein Gott…
… diese Bundesbedenkenträger hier!
N A T Ü R L I C H dient die Olympus-Aktion dazu, den Absatz der E-3 anzukurbeln. Der Handgriff als Zugabe ist Teil einer Marketingstrategie und sicherlich nicht ein Ausdruck dafür, dass Olympus nicht an das eigene Produkt glaubt. Glaubt hier irgendjemand ernsthaft, dass man sich eine E-3 nur kauft, weil es den Handgriff gratis dazu gibt? Quatsch, natürlich nicht. Wer jedoch ernsthaft mit dem Gedanken spielt und sie auch ohne Geschenk-Aktion anschaffen würde, der freut sich über die kostenlose Dreingabe. Dass ausgerechnet potenzielle Kunden an der (kalkulierten) Freigiebigkeit einer Firma rummeckern, ist ziemlich beschränkt. Olympus will – wie alle anderen Hersteller auch – ein größeres Stück vom DSLR-Marktkuchen haben. Da ist die Absatzförderung via derartiger Maßnahmen leicht nachvollziehbar.
Im Vergleich zur frühen Oly-Ankündigung wurden etwa die Käufer einer Leica Digilux-3 ziemlich verscheißert, als der Preis für das Setangebot von heute auf morgen von 2500 Euro auf 1800 Euro gesunken ist.
Nee, nee,
so nicht liebe Leute. Wenn Olympus oder Pentax oder sonstwer das Angebot ERNST meint, dann wäre es sinnvoller dem Kunden/Käufer gleich beim Kauf der Cam den Batteriehandgriff KOSTENLOS auf den Ladentisch zu legen respektive mit in den Versandkarton zu packen.
Was soll dieser hirnverbrannte Unsinn der Registrierung per Internet? Reicht doch, wenn jeder Laden ein Formular hat, die Daten beim Kauf einträgt und zum Hersteller sendet. Oder der Online-Shop die Daten direkt zum Hersteller leitet.
Damit würde der Käufer nicht mit dummdreisten Registrierungen per Internet belastet und hätte das kostenlose Teil SOFORT an der Kamera.
See what I mean?
Ich lehne diesen nachträglichen Firlefanz mit Registrierung und Cashback etc rundweg ab, weil ich mit einer neuen Cam ARBEITEN muss und keine Zeit für so einen Bockmist habe. Abgesehen davon ist eine ‘instant gratification’ 23 mal reiz- & wertvoller für einen Käufer als dieser in dummen Marketinghirnen entstanden Schmonz.
Als ich mein letztes Spezialobjektiv (analog, vor 6 Wochen, neu) kaufen wollte, faselt der Händler auch was von Registrieren und Cashback. Da habe ich ihm gesagt: Entweder jetzt sofort oder ich lasse es. Und was passierte? Genau, er hat das Zubehör im Wert von 400 Euro gleich mit reingepackt.
Geht doch. Wer von mir über 2.000 Euronen haben will, muss sich bewegen, sonst hat er verloren. Gibt schon genügend bewegungsunfähige Beamte im Land…
Nee, nee,
Warum Oly, Canon, Pentax und andere solche nachträglichen Aktionen starten? Aus Eigennutz? Gefälligkeit gegenüber den päppelnswerten Kunden gar?
Leute, denkt doch einfach einmal nach, ehe wild spekuliert wird.
Mit der nachträglichen “Registrierung” kommt man an direkte Kundendaten. Zum einen lassen sich diese trefflich zu direkter Werbung nutzen, zum anderen sind diese Daten bares Geld wert: Verifizierter Datenstand, selektiv auf DSLR-Nutzer der jeweiligen Marke, selbst die finanzielle Potenz steckt drin, da sogar Ratenzahler (über die Herstellerfinanzierung, bzw. mittels Seriennummer auch über Fremdfinanzierung z.B. durch CC/Santander und wie sie alle heißen) erkannt werden.
Und da die meisten bei ihrer Registrierung geflissentlich überlesen, daß der Hersteller ihre Daten weiterverkaufen darf, deckt der Datenverkauf sogar mehr als die Produktionskosten für einen Batteriegriff, Cashback oder sonstige Pseudo-Gimmicks. Es dürfte (jetzt spekuliere ich mal) sogar noch Geld damit verdient werden.
Die Absatzförderung durch die Rabattitis deutscher Kunden ist nur ein positiver Nebeneffekt.