Das eine – d.pixxNET – liegt auf Eis, das andere – foto-howto.de – startet hoffnungsvoll:

d.pixxNET, das ja durchaus interessante Projekt, eine kommerzielle Fotozeitschrift als PDF-Datei anzubieten, wurde vor fast genau einem Jahr unter dem Motto „Alles bleibt anders…“ gestartet – aber dann blieb doch alles, wie es war. Die Leser haben zwar gerne die kostenlose Erstausgabe heruntergeladen, aber abonnieren wollte kaum einer. Bleibt zu fragen, ob das am Konzept bzw. den Inhalten lag, also ein grundsätzliches Problem war, oder ob der d.pixx-Verlag um Herbert Kaspar ein wenig mehr Durchhaltevermögen hätte zeigen sollen.

Gewissermaßen druckfrisch hingegen ist das PDF-Magazin von foto-howto.de, das bereits lange im Vorfeld für den 1. September 2007 angekündigt war und nun nach mehrmaliger Verschiebung heute endlich online gegangen ist. Ein- bis zweimal im Jahr soll das kostenlose Magazin künftig erscheinen. Gehen Sie gnädig mit ihm um – es ist augenscheinlich ein Non-Profit-Projekt; geschaffen von Freunden der Fotografie aus Freude an der Fotografie.

(thoMas)