Wie geplant, ist die Digitalkamerasparte von Fujifilm pünktlich zum 1. Oktober von Düsseldorf ins ca. 100 km entfernte Kleve umgezogen. Die neue Fujifilm Electronic Imaging Europe GmbH will von dort aus so schnell wie flexibel auf die Veränderungen des außergewöhnlich dynamischen Foto-Marktes reagieren:
Hier die erste Pressemitteilung der neuen Fujifilm Electronic Imaging Europe GmbH, die ab sofort die Produktbereiche Digitalkameras, Speicherkarten und Zubehör betreut:
FUJIFILM Electronic Imaging Europe GmbH betreut Digitalkameras, Speicherkarten und Zubehör ab sofort europaweit
Die im Frühjahr dieses Jahres angekündigte Neuorganisierung des Bereichs Electronic Imaging, der Digitalkameras, Speicherkarten und Zubehör umfasst, hat Fujifilm zum 1. Oktober planmäßig umgesetzt. Vertrieb und Service für diese Produkte werden ab sofort für ganz Europa von der neu gegründeten Fujifilm Electronic Imaging Europe GmbH in Kleve betreut.
Dort kann das neue Unternehmen einerseits vom Stand weg auf die Infrastruktur der ebenfalls in Kleve ansässigen Fujifilm Recording Media GmbH zurückgreifen und damit auf europäischer Ebene und somit länderübergreifend ebenso schnell wie flexibel auf die Veränderungen des außergewöhnlich dynamischen Foto-Marktes reagieren und den Vertrieb weiter optimieren. Andererseits stellt die Tatsache, dass die Fujifilm Electronic Imaging Europe GmbH direkt an die Electronic Imaging Division im Fujifilm Headquarter in Tokyo berichtet, eine perfekte Integration in die weltweite Strategie für dieses Marktsegment sicher.
Christopher Brawley, der zusammen mit Go Miyazaki die Geschäftsführung der Fujifilm Electronic Imaging Europe GmbH übernommen hat, unterstreicht die Notwendigkeit einer auf die Bedürfnisse des Bereichs Electronic Imaging zugeschnittenen Firmenstruktur: Der Digitalkameramarkt unterscheidet sich drastisch von dem der anderen Produktbereiche, mit denen er in der Vergangenheit den Unternehmensrahmen teilte. Die eigenständige Führung dieses Segments ist das geeignete Instrument, um unsere qualitativ herausragenden Produkte im Digitalkamerabereich in ganz Europa optimal betreuen und vermarkten zu können.
Für die Endkunden sichtbar wird diese Veränderung nicht nur im neu gestalteten Internetauftritt, der natürlich auch weiterhin das ausgesprochen populäre deutschsprachige FinePix Anwenderforum beherbergen wird. Auch die neue Serviceadresse in Kleve bedeutet einen Schritt nach vorne, konkret für den schon bisher anerkannt guten Service für Digitalkameras und Zubehör. So wird beispielsweise das neue Online Tracking System es Verbrauchern ermöglichen, jederzeit den Status ihres Reparaturauftrags abzurufen.
Für den Handel bedeutet die neue Struktur eine nahtlose Fortsetzung des bisherigen Vertriebsmodells, wobei die bekannten Ansprechpartner für Digitalkameras, Speicherkarten und Zubehör ab sofort bei der Fujifilm Electronic Imaging Europe GmbH in Kleve zu finden sind. Der Vertrieb der Produkte aus der Sparte Photo Imaging (Papier, Film, Minilabs) bleibt dagegen unverändert bei der Fujifilm Europe GmbH in Düsseldorf angesiedelt.
Durch diese klare Gliederung sieht man sich bei Fujifilm perfekt für die gewandelten Anforderungen des Fotomarktes aufgestellt: Deutlicher kann Fujifilms Bekenntnis zur Kontinuität im Fotobereich kaum ausfallen, so Christopher Brawley. Fotografie gerade auch in ihrer digitalen Variante ist und bleibt ein zentraler Kompetenzbereich der Fujifilm-Gruppe.
Adresse und Kontaktdaten des neuen Unternehmens lauten:
FUJIFILM Electronic Imaging Europe GmbH
Benzstr. 2
47533 Kleve
Telefon: 02821/7115-0
Telefax: 02821/7115-100
E-Mail: info@fujifilm-digital.de
www.fujifilm-digital.de
www.finepix.de
(thoMas)
Warum eigentlich …
… müssen Weltfirmen ihre Pupser stets mit marketingphilosophischer Heißluft anreichern !?
Das Wort “flexibel” scheint wohl
jetzt auch bei dem doch offenkundig recht behäbig agierenden Unternehmen angekommen zu sein.
Vor allem scheint mir im Konzert der Anbieter vor allem die sprichwörtliche Kundenorientierung, also die Versorgung der Kunden nicht nur mit Geräten und Zubehör, sondern vor allem mit Information und Know-how, als auch der interaktiven Kommunikation der Anwender ganz allgemein, eine für die Zukunft entscheidende Rolle zu spielen.
Da ist es wohl notwendig, nicht nur eine mehr oder minder notwendige Netzpräsenz heraus zu geben, sondern vor allem ein für die Nutzer untereinander wichtiges Kommunikationsmedium zu kreieren. Man muss das noch nicht mal selber machen, sondern eine Community gründen, die man in Sachen Know-how und vor allem Geld unterstützt. Dafür gibts dann Diskussionsstoff, Selbsthilfen, Bildervergleiche, Bilder, Bilder, Bilder . . ., wobei der Faktor “Informationsversorgung”, also auch in Hinblick auf die Vorhaben, die für die zukünftigen Käufer wichtig sind, eine entscheidende Rolle spielen.
Besonders die zur Zeit aktive Geheimniskrämerei, die die Hersteller so gerne betreiben, um dann hinterher doch nur eine stinknormale Kamera, die genauso ausschaut, wie alle anderen Kameras, nur 2 Mpx mehr, vor der Öffentlichkeit verborgen hält, dürfte schön langsam in eine proaktive Phase übertreten. Damit das Produkt nicht schon wieder durch Legendenbildung in Grund und Boden geredete wird, bevor es auf dem Markt erscheint.
Da gilt es, schnell und präzise diversen Legenden entgegen zu treten und, wenn ein unvermeidliches Leck auftritt, den verständlichen Informationshunger in vernünftige Bahnen zu lenken.
Ideen
Für eine Firma ohne Neue Ideen ist jeder Markt außergewöhnlich dynamisch.
Bitte alle mal recht freundlich!
Alles in Ordnung?
Warum so knapp? Wo bleibt denn diesmal das übliche Olympus-F/T-Getrallele, Don?