15 Jahre astronomische Forschung und die Technologien, ferne Galaxien aus dem Rauschen der Bilder herauszufiltern, sollen in The EMT (knapp 45 Euro) stecken:

Der Algorithmus zum Entrauschen beruht laut Anbieter MDC auf mehrfacher Bayes-Analyse, womit das Photonenrauschen entfernt werde, das die rauhen Flächen bzw. die Fehlpixel bewirke. Die Grundidee basiere auf der Annahme, ein Foto enthalte unterschiedliche Detailauflösungen. Aus dem höheren Signal-Rausch-Abstand bei niedriger Detailauflösung könne nun auf die „Wahrheit“ bei feinerer Auflösung geschlossen werden. Ergebnis sei ein deutlich rauschärmeres Bild ohne Detailverlust.

Das Metropolis Image Denoising Plug-in (EMT) soll sich besonders einfach und weitgehend ohne Benutzereingaben bedienen lassen. The EMT für Windows gibt es als 7-Tage-Demo; eine unbefristete Lizenz kostet 30 britische Pfund (ca. 43 Euro).

(thoMas)