Für Ende 2007 stellt Zeiss das lichtstarke, allerdings manuell zu fokussierende, Distagon T* 2/28 mm in ZF- (= Nikon-Bajonett) und ZK-Ausführung (= Pentax-K-Bajonett) für 1049 Euro in Aussicht, das „Vieles in den Schatten“ stellen will:

Pressemitteilung der Carl Zeiss AG:

Carl Zeiss SLR-Objektiv Distagon T* 2/28

Lichtstarkes Weitwinkel stellt Vieles in den Schatten

Ein neues lichtstarkes Weitwinkelobjektiv ergänzt die anspruchsvolle SLR-Objektivreihe von Carl Zeiss für analoge und digitale Kleinbild-Spiegelreflexkameras. Mit einer Öffnung von 1:2,0 und 28 mm Brennweite bildet das Objektiv Distagon T* 2/28 den idealen Zwischenschritt zu den bisher verfügbaren Weitwinkeloptiken mit 25 mm und 35 mm Brennweite. Es kommt in den Varianten Distagon T* 2/28 ZF für Kameras mit F-Bajonett und Distagon T* 2/28 ZK für Kameras mit K-Objektivanschluss auf den Markt. Das Objektiv zählt zu den lichtstärksten Optiken dieser Brennweite und eignet sich damit hervorragend für Aufnahmen bei ungünstigen Lichtverhältnissen. Ausgestattet mit manueller Fokussierung, hochwertiger Metallfassung und Floating Element bietet es sich dem anspruchsvollen Fotografen als Kreativwerkzeug von dauerhaftem Wert und besonderer Klasse an. So steht das Leistungspotenzial des Objektivs auch bei digitalen Profi-Kameras mit Vollformatsensor über das gesamte Bildfeld zur Verfügung.

Zu den Domänen eines 28 mm-Objektivs zählen Landschaftsaufnahmen ebenso wie Architekturfotografie oder das effektvolle Portrait aus kurzer Entfernung. Für die Aufnahme von Innenräumen – auch bei natürlichem Licht – ist es in besonderer Weise prädestiniert. Die hohe Abbildungsleistung bis nur Naheinstellgrenze bei 0,24 m erweitert den Einsatzbereich auch auf die Sachfotografie von kleineren Objekten.

Der Einsatz eines Floating Elements sorgt für gleichermaßen überzeugende Abbildungsleistung im Nahbereich wie auf große Entfernung. Mit der Anfangsöffnung 1:2,0 erhält der Fotograf Freiheit bei der Gestaltung durch einen großen Spielraum beim Einsatz der Schärfentiefe. So kann er bei offener Blende Motiv und Hintergrund wirkungsvoll von einander lösen und eine starke plastische Wirkung erzielen. Oder er nutzt bei Bedarf mit kleinerer Blende die volle Schärfe dieser Optik in einem weiten Bereich. Trotz der außergewöhnlichen Lichtstärke steht unter allen Bedingungen eine hohe Abbildungsleistung zur Verfügung.

Das Distagon T* 2/28 von Carl Zeiss ist mit seinen zahlreichen herausragenden Eigenschaften ein universell einsetzbares Objektiv. Durch die Standard-Anschlüsse F- und K-Bajonett ist es mit seinen Funktionen in die zugehörigen Kamerasysteme integrierbar – bei einfachen ausgestatteten Kameramodellen im Einzelfall mit eingeschränkter Kompatibilität.

Geplanter Lieferbeginn für dieses Objektiv ist Ende 2007:
Distagon T* 2/28 1.049,00 € (inkl. 19% MwSt.)

Technische Daten Distagon T* 2/28 mm

Brennweite: 28.5 mm
Blendenbereich: f/2 – f/22
Anzahl Linsen/Gruppen: 10/8
Fokussierbereich: 0,24 m – unendlich
Abbildungsmaßstab an Nahgrenze: 1 : 5
Bildwinkel diag./horiz./vert.: 74°/65°/46°
Filter: M58 x 0,75
Gewicht: 530 g
Maße: ø 65 mm; Länge mit Deckeln: 94 mm

Hingewiesen sei auf die Cosina-Produktseiten zu den Zeiss-Objektiven (sie werden von Cosina gefertigt); dort finden sich u.a. Objektivschnitte und schöne MTF-Kurven. Das Distagon T* 2/28 mm ist dort zwar noch nicht gelistet (Stand 17.9.2007), aber das ist sicherlich nur eine Frage der Zeit.

(thoMas)

Nachtrag (18.9.2007): Carl Zeiss teilte auf Nachfrage mit, dass auf den Canon-Anschluss bislang aus patentrechtlichen Gründen verzichtet wurde. Dem stünden Patentrechte bei der Elektronik entgegen. Technische Gründe hingegen sprächen nicht gegen ein Objektiv mit EOS-Anschluss. Obwohl das Bajonett 1987 eingeführt wurde – Canon feiert gerade 20 Jahre EOS – und Patente hier in Deutschland 20 Jahre lang gültig sind, sind diverse Elektronik-Patente noch länger gültig. Canon-Versionen wird es erst dann geben, wenn der Anschluss patentfrei ist.