Adobe hat die bereits Anfang März 2007 angekündigte Online-Bildbearbeitung erstmalig kurz gezeigt. „Photoshop Express“, so der Name des Kindes, soll Diensten wie Picasa Konkurrenz machen; doch ab wann, das ist noch unklar:

John Nack hat Photoshop Express kurz im Adobe Blog vorgestellt. Es sei augenblicklich in der Entwicklung, so Herr Nack, soll (natürlich ) weder Photoshop Elements noch CS3 ersetzen, sondern vielmehr einige Adobe-Technologien via Web nutzbar machen. Wie bereits im März 2007 gemeldet, erhofft sich Adobe damit wohl auch einen Kaufanreiz für die Photoshop-Applikationen.

Handfeste Informationen gibt Adobe noch nicht preis; lediglich ein Bildschirmfoto zeigt der Hersteller, dem sich entnehmen lässt, dass einfache Bildkorrekturen und „Bilderspaß“ geboten werden.

Aller Voraussicht nach wird der Dienst kostenlos sein; eventuell soll er werbefinanziert werden. Doch ab wann Photoshop Express online geht, das sagt Adobe noch nicht.

(thoMas)