Olympus’ langerwartetes Nachfolgemodell der Spiegelreflexkamera E-1 heißt E-3. Das hauseigene Topmodell, das noch in diesem Jahr auf den Markt kommen soll, zeigte Olympus Japan am Mittwoch während einer Pressekonferenz in Korea:

Etliche Ausstattungsdetails der unter ihrem Projektnamen E-P1 bekannten Kamera sind schon durchgesickert, weitere Neuigkeiten hat Olympus in Seoul noch nicht verraten. Dafür gab es ein funktionstüchtiges Vorserienmodell samt noch nicht ganz fertigem Standardzoom 2,8-3/12-60 SWD mit Sichtfenster auf den AF-Motor. Gleichzeitig bestätigte Olympus den Produktnamen „E-3“. Als Termin für die endgültige Vorstellung der Kamera ist der 17. Oktober im Gespräch, bis zum November soll die Neue demnach im Handel sein.

Auf der just in Berlin stattfindenden IFA ist übrigens nur, wie bereits schon auf früheren Messen, eine ältere Modellstudie – noch ohne Typenbezeichnung – zu sehen.

Fotos von der E-3 finden sich hier: SLRCLUB.COM

(mts)

Nachtrag (2.9.2007): Auf der IFA 2007 in Berlin war die kommende E-3 noch als Muster ohne Typenbezeichnung zu sehen. Fotos: MoZi (Ricoh GX100).

Nachtrag (4.9.2007): Wie einige englische Online-Medien berichten, hat Olympus jetzt einen offiziellen Vorstellungstermin genannt und bestätigt: Es ist der 17. Oktober 2007.