PantherMedia, Bildagentur und Fotocommunity, verspricht ambitionierten Hobbyfotografen, man könne mit Fotografie durchaus Geld verdienen, ja im besten Fall gar sein Hobby zum Beruf machen:

Pressemitteilung der PantherMedia GmbH:

München, Deutschland
28. August 2007

Karrieresprung: vom Hobbyfotografen zum Profi

PantherMedia, Bildagentur und Fotocommunity, bietet ambitionierten Hobbyfotografen die Möglichkeit ihr Hobby zum Beruf zu machen. Bereits mehrere langjährige Mitglieder der Fotocommunity haben diesen Schritt gewagt – und haben es geschafft.

Für viele ist es ein Traum ihren Lebensunterhalt nur noch durch die Fotografie bestreiten zu können. Dieser Traum kann Realität werden. Werner Heiber (45) aus München hat es geschafft. Radka Linkova (41) aus Prag ist auf dem besten Weg dorthin.

Beide sind erst Mitte der 90er Jahre auf das Fotografieren aufmerksam geworden und waren sofort Feuer und Flamme. Werner Heiber gründete daraufhin eine kleine Online-Bildagentur für Reisefotografie. Allerdings waren die Investitionen, bedingt durch die damals noch vorherrschende analoge Fotografie, sehr hoch. Der Dot.com-Crash brachte das vorläufige Ende. Anfang 2005 wurde er dann von einem Freund auf PantherMedia aufmerksam gemacht und stellte einige Bilder dort ein. Damals hatte er sich bereits auf Akt-Fotografie spezialisiert: „Durch PantherMedia habe ich gesehen, dass sich auch mit Stock-Fotos Geld verdienen lässt. Das gab meinem Vorhaben, nur noch von der Fotografie zu leben einen kräftigen Schub.“ Außerdem entwickelte er mit Hilfe der Fotocommunity sein fotografisches Können weiter: „Den Freunden in der Fotocommunity entgeht ja kein einziger Pixel. Die Kritik war fast immer konstruktiv und hilfreich.“

Ähnlich verlief es auch bei Radka Linkova. Nachdem sie sich entschlossen hatte Ihr Geld mit der Fotografie zu verdienen, besuchte sie mehrere Wochenendkurse und nahm an verschiedenen Wettbewerben teil. Ein Freund vermittelte sie 2004 an PantherMedia. Hier stellte sie fest, dass sich ihre Fotos gut verkaufen und spezialisierte sich auf Fashion- und Werbefotografie. „PantherMedia gab und gibt mir immer noch viel Motivation“, erklärt Radka Linkova. „Ich denke, ein bisschen Talent muss schon sein, aber entscheidend ist auch der Wille, sich immer weiter zu verbessern, pausenlos zu fotografieren und verschiedene Motive zu suchen. Es ist aber auch notwendig, Kritik an den eigenen Fotos zuzulassen.“

Für Werner Heiber ist außerdem die Suchwörterstatistik von PantherMedia hilfreich, da man dort sehen kann, was gerade gefragt ist. So produziert er immer schon vor: Weihnachtsfotos im Sommer und Osterfotos im Herbst. Erfolgsentscheidend sind seiner Meinung nach zudem die Modelle und die Maske: „Denn auch wenn uns die Werbung gerade den Durchschnittsmenschen vertickern will, glaube ich immer noch, dass sich schöne Menschen besser verkaufen.“

Zwischen diesen beiden Fotografen lassen sich einige Parallelen feststellen, die für den Karrieresprung zum Profi-Fotografen gelten: Zwar machen beide auch Auftragsfotos, ihre Hauptenergie fließt aber in die Stockfotografie, also in meist für die Werbung vorproduzierten Fotos. Auch bei den Motiven finden sich Überschneidungen. Denn beide haben sich im Stockfotobereich auf Menschen in Alltagssituationen spezialisiert.

Neben dem Talent, der richtigen Ausrüstung, passenden Motiven, der Weiterbildung und einer guten Bildagentur ist vor allem eines wichtig: Durchhaltevermögen. Doch am Ende zahlt sich die Mühe aus, so wie bei Werner Heiber, der bis vor kurzem noch einen Teilzeitjob im Marketing ausgeübt hat. Diesen hat er aber nun aufgegeben um sein Geld zukünftig nur noch mit der Fotografie zu verdienen.

Über PantherMedia:
PantherMedia ist ein Marktplatz für lizenzfreie Fotografie (Royalty Free). Anbieter und Käufer von lizenzfreien Fotos treffen sich auf einer gemeinsamen Plattform. Diese besteht aus einer Fotocommunity für Fotografen und einer Bildagentur für Bildeinkäufer. In der Fotocommunity stellen zahlreiche Fotografen ihre Bilder inklusive der Nutzungsrechte zur Verfügung. Bildeinkäufer können eine Auswahl der besten Fotos in der Bildagentur einsehen, downloaden und die Nutzungsrechte erwerben.

Siehe PantherMedia

(thoMas)