CeWe Color vermeldet für das 2. Quartal des Geschäftsjahres 2007 ein Umsatzplus und hohes Digitalwachstum und konnte im 1. Quartal den analogen Rückgang ziemlich gut abfangen:

Pressemitteilung von Cewe Color:

CeWe Color bestätigt Ergebnis-Prognose

– Umsatzprognose um 20 Mio. Euro auf rund 400 Mio. Euro angehoben
– Kräftiges Wachstum im Digitalgeschäft: +40,5 Prozent
– Positive Impulse durch Internet, Orderterminals und CeWe-Fotobücher
– Nachsteuerergebnis im zweiten Quartal bei 4,0 Mio. Euro

Oldenburg, 28. August 2007. Die CeWe Color Holding AG, Oldenburg, (Prime Standard, ISIN DE 0005403901) bestätigt auf Basis des Geschäftsverlaufes im ersten Halbjahr 2007 die Ergebnisprognose für das Gesamtjahr und hebt die Umsatzprognose an: Der Umsatz wird die Prognose voraussichtlich um 20 Mio. Euro übertreffen und 400 Mio. Euro erreichen (+/- 0 % zum Vorjahr). Der Vorstand erwartet Umsatzwachstum ab 2008. Investitionen steigen um 10 Prozent zum Vorjahr auf rund 36 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Steuern und Restrukturierung liegt wie geplant voraussichtlich bei 24,5 Mio. Euro, nach Restrukturierung bei 14,5 Mio. Euro (EBT).

Zweites Quartal: Umsatzplus und hohes Digitalwachstum
Im zweiten Quartal 2007 stieg der Umsatz – wesentlich bedingt durch ein kräftiges Wachstum im Einzelhandel – gegenüber dem Vorjahr um 5,4 Prozent auf 102,4 Mio. Euro. Das Vorsteuerergebnis erreichte im zweiten Quartal 2007 3,1 Mio. Euro (II. Quartal 2006: 7,8 Mio. Euro), das Ergebnis nach Steuern lag bei 4,0 Mio. Euro (II. Quartal 2006: 3,7 Mio. Euro). CeWe Color ist es darüber hinaus durch intensive Vermarktungsaktivitäten im zweiten Quartal gelungen, im Digitalgeschäft erheblich stärker zu wachsen als der Markt und das Wachstumstempo zu erhöhen: Vor allem durch den Ausbau des Internet-Geschäfts, einen hohen Zuwachs bei den Bestellungen über Orderterminals (DigiFoto-Maker) und durch den Erfolg der CeWe-Fotobücher verbuchte CeWe Color einen kräftigen Zuwachs bei den Digitalfotos von 40,5 Prozent auf 324,1 Mio. Digitalfotos (II. Quartal 2006: 230,7 Mio. Digitalfotos).

Erstes Halbjahr: Digital-Wachstum und Einzelhandel kompensieren Rückgang bei Fotos vom Film
Kumuliert legte der Umsatz im ersten Halbjahr 2007 um 4,4 Prozent auf 182,5 Mio. Euro zu. Das stark gestiegene Wachstumstempo bei Digitalfotos und -prints (inkl. Fotobuchprints) konnte den Rückgang der Fotos vom Film nahezu ausgleichen: Insgesamt erreichte der Absatz 1.232,7 Mio. Stück (-3,4%) bei einem Zuwachs der Digitalfotos von 43,4 Prozent auf 604,8 Mio. Stück und einem um 26,5 Prozent geringeren Volumen der Fotos vom Film (627,9 Mio. Stück). Durch den positiven Ergebnisbeitrag des zweiten Quartals konnte CeWe Color den saisonal bedingten Verlust des ersten Quartals teilweise ausgleichen und erwirtschaftete vor Restrukturierung kumuliert -2,6 Mio. Euro (1. Hj. 2006: 1,6 Mio. Euro). Unter Berücksichtigung der Restrukturierungskosten im ersten Quartal 2007 in Höhe von 6,2 Mio. Euro für den Kapazitätsabbau und damit verbundene Standortschließungen in Berlin, Nürnberg und Polen lag der Verlust im ersten Halbjahr bei -8,7 Mio. Euro (1. Hj. 2006: 1,6 Mio. Euro). Insgesamt wird CeWe Color im Geschäftsjahr 2007 wie geplant netto voraussichtlich rund 10 Mio. Euro für Restrukturierungsmaßnahmen aufwenden, um hierdurch ab dem Geschäftsjahr 2008 die Kosten jährlich um rund 4 Mio. Euro zu senken.

Investitionen beflügeln Wachstum und bleiben auf hohem Niveau
Vermarktungsmaßnahmen und Investitionen sollen ab 2008 zu einem Umsatzzuwachs führen. Um die Wachstumsdynamik des Digitalgeschäftes auch künftig auf einem hohen Niveau zu halten, wird CeWe Color in den nächsten fünf Jahren 150 bis 200 Mio. Euro in die Produktentwicklung und digitale Produktionskapazität investieren. „Die wachsenden Umsätze mit neuen digitalen Produkten sind das Resultat unserer bisherigen Investitionen und Entwicklungsarbeit sowie unserer deutlich intensivierten Vermarktung“, so Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CeWe Color Holding AG. Als europäischer Marktführer im Fotofinishing werde CeWe Color gestärkt aus der Transformation des Marktes hervorgehen und mit zusätzlichen Kompetenzen und Dienstleistungen neue Wachstumspotenziale erschließen. Hollander: „CeWe Color ist auf dem besten Weg, den Wandel vom reinen Produktionsunternehmen zum Digitaldienstleister mit hoher Marketing- und IT-Kompetenz erfolgreich zu bewältigen.“

CeWe Color auf einen Blick:


(I. – II. Quartal)

II. Q. 2006

II. Q. 2007

Veränd.


1.Halbj. 2006

1.Halbj. 2007

Veränd.

Umsatz (in Mio. Euro)

97,2

102,4

+5,4%

174,9

182,5

+4,4%


Fotos gesamt (in Mio. St.)

705,2

680,7

-3,5%

1.276,7

1.232,7

-3,4%


– davon Digitalfotos

230,7

324,1

+40,5%

421,9

604,8

+43,4%


– davon Fotos vom Film

474,5

356,6

-24,8%

854,8

627,9

-26,5%


Anzahl Image CDs vom Film (in Tsd. St.)

1.115

785

-29,6%

1.897,0

1.374,0

-27,6%


Abschreibungen (in Mio. Euro)

8,1

9,5

+17,3%

16,4

19,5

+18,9 %


Ergebnis vor Steuern und Restrukturierung (in Mio. Euro)

7,8

3,0

-61,5%

1,6

-2,6

-258,1%


Restrukturierungsaufwand (in Mio. Euro)

0,0

-0,1

-100,0%

0,0

6,1


+100,0%

Ergebnis vor Steuern (EBT) (in Mio. Euro)

7,8

3,1

-60,1%

1,6

-8,7

-632,6%


Ergebnis nach Steuern (in Mio. Euro)

3,7

4,0

+7,3%

-3,0

-9,0

-201,7%


Ergebnis je Aktie (in Euro)

0,45

0,56

+24,4%

-0,45

-1,25

-177,8%


Cash Flow (in Mio. Euro) (Ergebnis nach Steuern zzgl. Abschreibungen)

11,8

13,5

+14,4%

13,4

10,4

-22,3%


Investitionen (auf Gesamtjahr gerechnet) (in Mio. Euro)

32,5

e36,0

+10,8%


Mitarbeiter (auf Vollzeit umgerechnet)

3.104

3.190

2,8%

3.218

3.216

-0,1%


Eine PDF-Datei mit dem Halbjahresbericht 2007 steht zum Download bereit.

(thoMas)