Neben der vollformatigen D3 (Sensor 24×36 mm) hat Nikon heute auch die halbformatige D300 (1829 Euro) mit DX-Sensor (23,6×15,8 mm) und gleichfalls 12 Megapixeln Auflösung vorgestellt und will damit ab November 2007 „neue Maßstäbe bei professioneller Leistung im Kompaktformat“ setzen:
Nikon-Pressemeldung:
Eine neue Dimension professioneller Spiegelreflexfotografie
Amsterdam, 23. August 2007 – Nikon Europe stellt heute die digitale Spiegelreflexkamera D300 vor, eine Kamera, die neue Maßstäbe bei professioneller Leistung im Kompaktformat setzt. Die benutzerfreundliche D300 im DX-Format zeichnet sich durch eine überragende Bildqualität, Multifunktions-Technologien und eine schnelle Reaktion aus. Mit einer in der Klasse führenden Auflösung von 12,3 Megapixeln, einer schnellen Bildfolge von 6 Bildern/s, einem Sensorreinigungssystem und einem hochauflösenden 3-Zoll-LCD-Monitor in Kombination mit der legendären Haltbarkeit von Nikon-Kameras, stellt die D300 einen Durchbruch für Fotografen dar, die eine kompakte Spiegelreflexkamera mit modernster Technik suchen.
»Ausgestattet mit den neuesten Technologien und der von Nikon bekannten ausgezeichneten Ergonomie, setzt die D300 neue Maßstäbe für Profifotografen zu einem attraktiven Preis«, sagt Robert Cristina, Brand Manager, Professional Products, Nikon Europe. »Die D300 ist eine echte Universalkamera, die sich durch die Schnelligkeit, Leistungsfähigkeit und Benutzerfreundlichkeit auszeichnet, die bei jedem Anklang findet, der sich ernsthaft mit Fotografie beschäftigt.«
Geschwindigkeit und Leistung
Die D300 ist mit den neuesten professionellen Technologien ausgestattet, die entwickelt wurden, um Bilder in höchster Qualität zu liefern. Der hochauflösende CMOS-Sensor mit 12,3 Megapixeln im DX-Format bringt Bilddateien hervor, die sich für fast jeden Verwendungszweck eignen. Darüber hinaus bietet die Kamera eine hohe Standard-Bildfolge von 6 Bildern/s (bis zu 8 Bilder/s bei Verwendung des optionalen Multifunktionshandgriffs). Die D300 ist schnell aufnahmebereit, besitzt eine kurze Reaktionszeit sowie eine überragende Flexibilität, mit der sie die Anforderungen einer großen Vielfalt von Einsatzgebieten in der Fotografie erfüllt. Die D300 ist in nur 0,13 Sekunden nach dem Einschalten aufnahmebereit und besitzt eine fast unmerkliche Auslöseverzögerung von nur 45 Millisekunden.
Fantastische Präzision
Die D300 verfügt über ein Sensorreinigungssystem, das den Tiefpassfilter vor dem Bildsensor mit hoher Frequenz vibrieren lässt, um alle losen Staubpartikel von der Oberfläche zu entfernen. Die Kamera hat einen großen ISO-Empfindlichkeitsbereich von 200 – 3.200 und zusätzlich die Einstellungen Lo 1 (entspricht ISO 100) sowie Hi (entspricht ISO 6.400). Zur weiteren Verbesserung der Bildpräzision dient die neue Nikon-Motiverkennung, die den viel gelobten Nikon 1.005-Pixel-RGB-Messsensor verwendet, der überarbeitet wurde, um Form und Position von Motivelementen vor der Aufnahme des Bildes zu erkennen. Diese Funktion unterstützt auch das Autofokussystem mit 51 Messfeldern bei der Schärfenachführung anhand der Farbe von Objekten und verbessert gleichzeitig die Belichtungsgenauigkeit und die Weißabgleichsmessung. Die D300 verfügt zudem über die Live-View-Funktion, die dem Fotografen ein Livebild auf dem LCD-Monitor darstellt, mit zwei Modi für Freihand- bzw. Stativaufnahmen. Die Autofokus-Funktion steht in beiden Live-View-Modi zur Verfügung.
Bessere Bilder mit EXPEED
Das Bildverarbeitungssystem EXPEED stellt bei der D300 das Kernstück der Fähigkeit zur derart schnellen Erfassung und Verarbeitung hochauflösender Bilddaten dar. Das EXPEED-System beinhaltet sowohl Hardware als auch das in jahrelanger Erfahrung erworbene Bildverarbeitungs-Know-how von Nikon. Das EXPEED-System der D300 zeichnet sich durch einen 14-Bit-A/D-Wandler mit 16-Bit-Bildverarbeitung aus. Diese beiden Merkmale tragen dazu bei, Ergebnisse mit der für Nikon typischen Qualität mit lebendigen, naturgetreuen Farben, sanften Hauttönen und außergewöhnlichem Detailreichtum zu erhalten.
Bereit für die Zukunft
Die D300 ist vollständig hochauflösend. Vom 3-Zoll-LCD-Monitor mit 920.000 Bildpunkten und 170 Grad Betrachtungswinkel bis zur HDMI-Schnittstelle für HD-fähige Displays ist die D300 in jeder Hinsicht für die zukünftige Bildverarbeitungsumgebung gerüstet. Ergonomie spielte beim Design der D300 eine wesentliche Rolle von der Anordnung der Bedienelemente über die LCD-Anzeige auf der Oberseite bis zur Informationsanzeige im LCD-Monitor auf der Rückseite, die je nach Lichtverhältnissen die Farbe wechselt, wurde die Kamera ganz auf Benutzerfreundlichkeit ausgerichtet. Mit dem absolut intuitiv zu bedienenden 8-Wege-Multifunktionswähler ist das Auswählen eines der 51 Autofokus-Messfelder ein Kinderspiel.
Robust und zuverlässig
Mit der D300 setzt Nikon seine lange Tradition fort, robuste und haltbare Kameras herzustellen. Das Kameragehäuse besteht aus einer Magnesiumlegierung, und der Verschluss wurde auf eine Lebensdauer von 150.000 Auslösungen getestet. Darüber hinaus ist die D300 auch auf ein hohes Maß an Staub- und Wasserbeständigkeit ausgelegt.
Total Imaging System
Wie die D3 ist die D300 nicht einfach nur eine Kamera, sondern vielmehr ein Bestandteil des umfassenden Nikon-Systems zum Hervorbringen großartiger Bilder. Die D300 ist mit dem Total Imaging System von Nikon kompatibel, das Nikkor-Objektive, Blitzgeräte, Zubehör und Software umfasst und eine Komplettlösung für jede fotografische Aufgabe darstellt. Ein Zubehörteil, das die Aufnahmebetriebsdauer verlängert, die Ergonomie bei Aufnahmen im Hochformat verbessert und die Bildfolge auf bis zu 8 Bilder/s* erhöht, ist der Multifunktionshandgriff MB-D10. Der kompakte MB-D10 wird einfach an der Kameraunterseite befestigt. Im Gegensatz zu anderen Handgriffen belegt der MB-D10 nicht das Akkufach der Kamera, sodass ein Akku vom Typ EN-EL3e in der Kamera verbleiben kann. Der MB-D10 kann wahlweise mit einem zusätzlichen EN-EL3e oder mit dem leistungsstärkeren Akku EN-EL4a bestückt werden. Auch der Betrieb mit acht Mignon-Akkus bzw. -Batterien (Größe AA) ist möglich.
* EN-EL4a erforderlich.
Wireless LAN
Nikon ist der Wegbereiter der drahtlosen Bildübertragung. Jetzt hat mit dem neuen Nikon Wireless-LAN-Sender WT-4 das Zeitalter des Multikamera-Netzwerks begonnen. Mit dem WT4 können nicht nur Bilder auf Server übertragen und die Kamera ferngesteuert werden, der WT-4 ermöglicht auch ein Durchsuchen der Indexbilder auf der Kamera aus der Ferne. In einer kabellosen Umgebung können Netzwerke aus bis zu fünf Kameras der Modelle D3 und D300 aufgebaut werden. So können z.B. bei einer Sportveranstaltung die Fotoredakteure alle Indexbilder auf allen Kameras gleichzeitig durchsuchen und die benötigten Bilder auswählen, während die Fotografen ihre Arbeit ungestört fortsetzen. Das Gehäuse der D300 misst 147,2 (B) ? 112,8 (H) ? 74 (T) mm und wiegt lediglich 795 Gramm.
Verfügbarkeit: und unverbindliche Preisempfehlung
Die Nikon D300 wird voraussichtlich ab November 2007 zu einem Preis von 1.829,- Euro (UVP) im Handel erhältlich sein.
(thoMas)
Nachtrag (23.8.2007; 12:32 Uhr):
Technische Daten D300 | |
Kameratyp | Digitale Spiegelreflexkamera |
Effektive Auflösung | 12,3 Millionen Pixel |
Bildsensor | CMOS-Sensor, Größe: 23,6×15,8 mm, Gesamtpixelanzahl: 13,1 Millionen, Nikon-DX-Format |
Bildgrößen | (in Pixel) 4.288×2.848 [L], 3.216×2.136 [M], 2.144×1.424 [S] |
Staubreduktionssystem | Bildsensor-Reinigung, Staubentfernung bei der Datenerfassung (Capture NX erforderlich) |
Empfindlichkeit | ISO 200 bis 3200 in Schritten von 1/3, 1/2 oder 1 LW mit zusätzlichen Einstellungen von ca. 0,3, 0,5, 0,7 und 1 LW (entsprechend ISO 100) unter ISO 200 und ca. 0,3, 0,5, 0,7 und 1 LW (entsprechend ISO 6400) über ISO 3200 |
Dateisystem | Konform zu DCF 2.0, DPOF und Exif 2.21 |
Dateiformate | NEF 12 Bit oder 14 Bit (unkomprimiert, verlustfrei komprimiert oder RAW/komprimiert); TIFF (RGB); JPEG: JPEG-Baseline |
Speichermedien | CompactFlash-(CF)-Karten (Typ I und II, konform zu UDMA), Microdrive-Karten |
Aufnahmebetriebsarten | 1) Einzelbild [S], 2) Serienbilder mit niedriger Geschwindigkeit [CL]: 1 bis 7*1 Bilder/s, 3) Serienaufnahmen mit hoher Geschwindigkeit [CH]: 8 Bilder/s*1, 6 Bilder/s*2, 4) Live-View [LV], 5) Selbstauslöser [ ], 6) Spiegelvorauslösung [Mup] (*1. Bei Verwendung des Netzadapters EH-5a/EH-5 oder des Multifunktions-Akkupacks MB-D10 mit anderen Akkus als dem Lithium-Ionen-Akku EN-EL3e; *2. Bei Verwendung des Lithium-Ionen-Akkus EN-EL3e) (Bei Aufnahme mit kontinuierlichem Autofokus (C), Blendenautomatik [S] oder manueller Belichtungssteuerung [M], Belichtungszeit 1/250 s oder kürzer und ansonsten Standardeinstellungen) |
Weißabgleich | Automatik (TTL-Messung mit 1.005-Pixel-RGB-Sensor), 7 Weißabgleichseinstellungen mit Feinabstimmung, Farbtemperatureinstellung, Weißabgleichsreihen (2 bis 9 Aufnahmen, Variation mit einer Schrittweite von 1, 2 oder 3 Stufen) |
Live-View | Freihandaufnahme-Betriebsart, Stativaufnahme-Betriebsart |
LCD-Monitor | Niedertemperatur-Polysilizium-TFT-LCD-Display mit ca. 920.000 Bildpunkten (VGA), einer Bilddiagonale von 3 Zoll, großem Betrachtungswinkel von 170°, 100 % Bildfeldabdeckung und Helligkeitsregelung |
Bildwiedergabe | 1) Einzelbildwiedergabe, 2) Indexdarstellung (4 oder 9 Bilder), 3) Ausschnittvergrößerung, 4) Diashow, 5) RGB-Histogramm, 6) Aufnahmedaten, 7) Hervorhebung der Lichter, 8) automatische Bildorientierung |
Löschfunktion | Formatieren der Speicherkarte, Löschen aller Bilder, Löschen ausgewählter Bilder |
Videoausgang | NTSC oder PAL; simultane Wiedergabe sowohl über den Videoausgang als auch auf dem LCD-Monitor möglich |
HDMI-Ausgang | Kompatibel zu HDMI 1.3a; Anschluss für Typ-A-Stecker; simultane Wiedergabe sowohl über den HDMI-Ausgang als auch auf dem LCD-Monitor nicht möglich |
Digitale Schnittstelle | Hi-Speed-USB |
Bildkommentare | Eingabe von bis zu 36 alphanumerischen Zeichen pro Bild mit Multifunktionswähler und Zeichenauswahl auf dem Monitor. Die Kommentare werden im Exif-Header der Datei gespeichert |
Objektivanschluss | Nikon-F-Bajonett mit AF-Kupplung und AF-Kontakten |
Kompatible Objektive | 1) DX-AF-Nikkore: sämtliche Funktionen werden unterstützt; 2) AF-Nikkore vom Typ D oder G (ausgenommen IX-Nikkore): sämtliche Funktionen werden unterstützt (ausgenommen PC Micro-Nikkor); 3) AF-Nikkore, die nicht vom Typ D oder G sind (ausgenommen Objektive für F3AF): alle Funktionen außer 3D-Color-Matrixmessung II; 4) AI-P-Nikkore: alle Funktionen außer Autofokus und 3D-Color-Matrixmessung II; 5) AI-Nikkore ohne CPU: Objektive ohne CPU können mit Zeitautomatik (A) und manueller Belichtungssteuerung (M) verwendet werden. Bei Objektiven mit einer Lichtstärke von 1:5,6 oder lichtstärker lässt sich die elektronische Einstellhilfe verwenden. Wenn die Objektivdaten eingegeben werden, wird auch die Color-Matrixmessung und die Anzeige des Blendenwerts unterstützt. |
Bildwinkel | Entspricht dem Bildwinkel eines Objektivs mit 1,5-fach längerer Brennweite an einer Kleinbildkamera |
Sucher | Optischer Pentaprismensucher mit Dioptrieneinstellung (-2,0 bis +1,0 dpt) und fester Position der Austrittspupille |
Abstand der Austrittspupille | 19,5 mm (1,0 dpt) |
Einstellscheibe | BriteView-Einstellscheibe II (Mark B) mit kontrastoptimierten Fokusmessfeld-Markierungen und einblendbaren Gitterlinien |
Sucherbildfeld | ca. 100 % (vertikal und horizontal) |
Sucherbildvergrößerung | ca. 0,94-fach mit 50-mm-Objektiv bei Einstellung auf unendlich; -1,0 dpt |
Autofokus | Autofokusmodul: Nikon Multi-CAM 3500DX mit TTL-Phasenerkennung und 51 Messfeldern (15 Kreuzsensoren); Messbereich -1 bis +19 LW (bez. auf ISO 100 bei 20°C); AF-Feineinstellung möglich; Kontrast-Autofokus [bei Live-View-Aufnahmen (Stativmodus)] |
Objektiv-Servosteuerung | Einzelautofokus (S), kontinuierlicher Autofokus (C), manuell (M); prädiktive Schärfenachführung reagiert bei kontinuierlichem Autofokus automatisch auf Bewegungen des Motivs |
Fokusmessfeld (Stativaufnahmen) | Einzelnes AF-Messfeld kann aus 51 oder 11 Fokusmessfeldern ausgewählt werden. Live View Kontrastautofokus an einem gewünschten Messfeld innerhalb des gesamten Bildbereichs |
AF-Messfeldsteuerung | 1) Einzelfeldsteuerung, 2) Dynamische Messfeldsteuerung [9 Felder, 21 Felder, 51 Felder, 51 Felder (3D-Schärfenachführung)], 3) Automatische Messfeldsteuerung |
Autofokus-Messwertspeicher | Speichern der Entfernung durch Drücken des Auslösers bis zum ersten Druckpunkt (nur Einzelautofokus) oder der AE-L/AF-L-Taste |
Belichtungsmessung | TTL-Offenblendenmessung mittels 1005-Pixel-RGB-Sensor; 1) 3D-Color-Matrixmessung II (bei Verwendung von G- oder D-Nikkoren); Color-Matrixmessung II (bei anderen Objektiven mit CPU); Color-Matrixmessung (bei Objektiven ohne CPU verfügbar, wenn der Benutzer die Objektivdaten angibt); 2) Mittenbetonte Messung: Messschwerpunkt mit einer Gewichtung von 75 % auf Kreisfeld in der Bildmitte; Kreisdurchmesser zwischen 6, 8, 10 oder 13 mm wählbar (8-mm-Kreis bei Objektiven ohne CPU), alternativ Integralmessung über das gesamte Bildfeld; 3) Spotmessung: Belichtungsmessung in einem Kreisfeld (Durchmesser: ca. 3 mm; entspricht einer Bildfeldabdeckung von 2,0 %) in der Mitte des gewählten Messfelds (zentrales Messfeld bei Objektiven ohne CPU) |
Belichtungsmessbereich | 1) 0 bis 20 LW (3D-Color-Matrixmessung oder mittenbetonte Messung), 2) 2 bis 20 LW (Spotmessung) (bezogen auf ISO 100 bei 20°C und einer Objektivlichtstärke von 1:1,4) |
Messwertübertragung des Belichtungsmessers | Kombination aus CPU und AI |
Aufnahme- und Belichtungsprogramme | 1) Programmautomatik [P] mit Programmverschiebung, 2) Blendenautomatik [S], 3) Zeitautomatik [A], 4) manuelle Belichtungssteuerung [M] |
Belichtungskorrektur | ±5 LW, Schrittweite: 1/3, 1/2 oder 1 LW |
Belichtungs-Messwertspeicher | Speichern der Belichtungswerte durch Drücken der AE-L/AF-L-Taste |
Belichtungsreihen | Belichtungsreihen und/oder Blitzbelichtungsreihen (2 bis 9 Aufnahmen mit einer Schrittweite von 1/3, 1/2 oder 1 LW) |
Bildoptimierung | Vier Einstellungsoptionen: Standard, Neutral, Brillant, Monochrom; die einzelnen Optionen können angepasst werden |
Verschluss | Elektronisch gesteuerter, vertikal ablaufender Schlitzverschluss |
Verschlusszeiten | 1/8.000 s bis 30 s (Schrittweite: 1/3, 1/2 oder 1 LW), Langzeitbelichtung |
Blitzanschluss | X = 1/250 s; Blitzsynchronzeiten bis 1/320 s (FP) einstellbar für integriertes Blitzgerät oder optionales Blitzgerät (verringert die Leitzahl) |
Blitzsteuerung | 1) TTL: TTL-Blitzsteuerung mit 1.005-Pixel-RGB-Sensor Integriertes Blitzgerät, SB-800, SB-600 oder SB-400: i-TTL-Aufhellblitz und Standard-i-TTL-Blitzautomatik; 2) AA-Blitzautomatik: mit SB-800; setzt ein Objektiv mit CPU voraus; 3) Blitzautomatik ohne TTL-Steuerung: mit Nikon-Blitzgeräten SB-800, 28, 27 und 22s (und gleichwertigen Modellen); 4) Manuelle Blitzsteuerung mit Distanzvorgabe (nur SB-800) |
Blitzsynchronisation | 1) Synchronisation auf den ersten Verschlussvorhang (Normal), 2) Reduzierung des Rote-Augen-Effekts, 3) Langzeitsynchronisation mit Reduzierung des Rote-Augen-Effekts, 4) Langzeitsynchronisation, 5) Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang |
Integriertes Blitzgerät | Blitzgerät muss bei Bedarf manuell aufgeklappt werden (Blitztaste) |
Leitzahl | (m, bezogen auf ISO 200): ca. 17 (manuell: 18) (m, bezogen auf ISO 100): ca. 12 (manuell: 13) |
Blitzbelichtungskorrektur | 3 bis +1 LW, Schrittweite: 1/3, 1/2 oder 1 LW |
Zubehörschuh | Standard-Normschuh (ISO 518), mit Sicherungspassloch |
Blitzanschluss | Standardanschluss (ISO 519) |
Creative Lighting System | Unterstützte Funktionen in Kombination mit Blitzgeräten wie SB-800, SB-600, SB-400 und SB-R200: Advanced Wireless Lighting, automatische FP-Kurzzeitsynchronisation, Farbtemperatur-Übertragung, Einstelllicht und Blitzbelichtungs-Messwertspeicher |
Selbstauslöser | 2 bis 20 Sekunden Vorlaufzeit |
Abblendtaste | Zur Tiefenschärfekontrolle bei Objektiven mit CPU; schließt die Blende bis zur manuell eingestellten Blendenstufe (Zeitautomatik [A] oder manuelle Belichtungssteuerung [M]) oder bis zu der von der Kamera automatisch gewählten Blendenstufe (Programmautomatik [P] und Blendenautomatik [S]) |
Fernbedienung | Über 10-poligen Anschluss oder Wireless-LAN-Adapter WT-4 (optionales Zubehör) |
GPS-Schnittstelle | Standardschnittstelle (NMEA 0183, Version 2.01 und 3.01), Anschluss über 9-poliges D-Sub-Kabel (optionales Zubehör) und GPS-Kabel MC-35 (optionales Zubehör) |
Menüsprachen | Chinesisch (vereinfacht oder traditionell), Deutsch, Englisch, Finnisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Schwedisch, Spanisch |
Stromversorgung | Ein Lithium-Ionen-Akku vom Typ EN-EL3e, Multifunktions-Akkupack MB-D10 (optionales Zubehör) mit einem Lithium-Ionen-Akku vom Typ EN-EL4a, EN-EL4 oder EN-EL3e bzw. acht Akkus oder Batterien der Größe AA (Mignon) vom selben Typ (Alkaline (LR6), NiMH (HR6), Lithium (FR6) oder Nickel-Mangan (ZR6)), Netzadapter EH-5a (optionales Zubehör) |
Stativanschluss | 1/4 Zoll (ISO 1222) |
Individualfunktionen | 48 Individualfunktionen verfügbar |
Abmessungen | ca. 114x147x74 mm (BxHxT) |
Gewicht | ca. 825 g (ohne Akku, Speicherkarte, Gehäusedeckel und Monitorabdeckung) |
Betriebsbedingungen | Temperatur: 0-40°C, Luftfeuchtigkeit: unter 85% (keine Kondensation) |
Mitgeliefertes Zubehör | Lithium-Ionen-Akku EN-EL3e, Schnellladegerät MH-18a, USB-Kabel UC-E4, Videokabel EG-D100, Trageriemen AN-D300, Monitorabdeckung BM-8, Gehäusedeckel, Okularabdeckung DK-5, Gummi-Augenmuschel DK-23, Software-Suite auf CD-ROM (der Lieferumfang kann je nach Auslieferungsland unterschiedlich ausfallen) |
Optionales Zubehör | Multifunktions-Akkupack MB-D10, Wireless-LAN-Adapter WT-4, Vergrößerungsokular DK-21M, Netzadapter EH-5a, Capture NX-Software, Camera Control Pro 2-Software |
Nicht will, sie wird Klassenbeste sein!
Stelle mir gerade die laaaaaaaaaaaaaagen Gesichter beim Entwicklerteam der EOS40D vor.
Stimmt
Da werden bei den Verantwortlichen bei Canon aber sicherlich “einige Köpfe rollen”!!
Wenig teuerer – viel besser!
Die ist zwar teurer als die 40D, aber so wie es ausschaut auch um eine ganze Klasse besser! Nikon ist eindeutig zurück an der Spitze, zumindest unter Euro 2000,–.
OhWeh
Die neuen Nikons sind der jeweilige Spagat …
… zwischen der 1D Mark III und der 1Ds Mark III
bzw..
… der D40 und der 5D.
Ingesamt ist Canon besser aufgestellt, bietet mehr – für jeden etwas.
Nikon bietet zu geringe Stückzahlen zu überhöhten Preisen.
Die letzte Peinlichkeit war die D2HS mit 4 MP zu ~ 3.000 €
Europazuschlag
Das war mir nicht klar.
Dennoch: Bei einem Preis von € 1334,- in den USA (ohne MWSt.) dürfte die Nikon bei uns (19 % MWSt) nicht mehr als 1590,-€ kosten.
Ich habe den Eindruck, dass die Nikon Manager sich heimlich ins Fäustchen lachen über uns blöde Europäer.
Astigmatismus
PS: Um nicht missverstanden zu werden: ich finde die D300 gelungen.
ob nikon oder canon ist ganz
ob nikon oder canon ist ganz einfach: nikon, gebaut wo? in singapur? made in china? oder doch taiwan?, canon, made in japan, das sagt alles…..
nix “Worte umdrehen”, alles Original.
kann mir halt nicht helfen, bei solch verbaler Umweltverschmutzung und Wortmüll-Verklappung biegen sich mir immer wieder die Zehennägel hoch.
Wenn Euch jemand seine Mülltone ins Vorgärtchen leert, wäre das Geschrei groß – zurecht. Warum lasst Ihr Euch dann solchen Wortmüll ins Oberstübchen kippen, merkt nicht einmal, was für eine Zumutung das ist? Jeder, dessen IQ über Zimmertemperatur liegt, sollte beleidigt sein, wenn Nikon meint, so ein Text wäre genau das Richtige für ihn.
Wenn man dann noch weiß, was die Agentur-Fuzzis dafür kassieren ….
Ich finde halt, die Kamera (auch wenn’s ne Nikon ist) hätte einen Text verdient, der ihrer Qualität entspricht und nicht so’n Home-Shopping-TV-Gequalle.
Im Übrigen sollten Sie besser die Firmen bitten, uns mit derartigen Texten zu verschonen.
gez.
(Umweltschützer + Wiederholungstäter)
“Immer feste druff!
Höhlenmalerei:
DAS war noch Feiheit … 😉
Andere Zielgruppe als 40D…
Vorweg: Ich bin langjähriger Canon Nutzer und finde die neue Nikon ein HAMMMERTEIL!!!
Allerdings sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Canon 40D ist definitiv eine andere Klasse als die D300. Schon der Preisunterschied von über 500,- Euro (das waren mal über 1000DM, der Preis einer 80er Jahre Semiprofikamera!) zeigt dies deutlich. Falls im Frühjahr (hoffentlich!) der 5D Nachfolger kommt, wird dieser wahrscheinlich wieder oberhalb der D300 angesiedelt, so daß ein direkter Vergleich wieder nicht möglich ist. Die 40D von Canon ist definitiv besser als die D80, aber auch deutlich schlechter als die D300, was sich auch im jeweiligen Preis wiederspiegelt. Jetzt kann jeder für sich entscheiden………
… parktisch ist die Entscheidung aber doch schwieriger
… die 5D ist meiner Ansicht nach aber eine ganz spezielle Kamera für einen bestimmten Anwendungszweck und stellt somit keine direkte Konkurrenz zu irgendeiner Kamera aus dem Crop-Lager dar. Denn strenggenommen handelt es sich um eine etwas hochwertigere Ausführung der 30D mit Vollformatsensor.
Vorteile sind die hohe LowLight Fähigkeit, die Nachteile sind die allseits gut bekannten Randprobleme wie Vigenttierung und Unschärfe besonders im (S)WW-Bereich. Diese Dinge werden sich auch bei einem 5D Nachfolger wieder genau so darstellen und auch wenn D300 und D5 MK2 in etwas das gleiche kosten sollten, sind sie doch wieder nicht wirklich vergleichbar.
Ob man nun bei Canon oder Nikon besser aufgestellt ist, das hängt von den Ansprüchen und dem Geldbeutel ab.
Canon hat hier eine riesige Lücke zwischen der 40D und der 1D MK2 – die 5D nehme ich hier aus oben gesagten Aspekten aus – für den “Semiprofi” fehlt schon seit 30D Tagen so etwas wie eine D200 und auch aktuell wäre es außerordentlich wünschenswert, wenn es irgendetwas zwischen 40D und 1D MKx geben würde (wie halt genau die D300)
Der ambitionierte Amateur ist dann sicherlich bei Casnon mit einer 40D besser als bei Nikon bedient, wo die D80 dann in einigen Aspekten doch zu kurz gesprungen und eine D300 dann doch erheblich zu teuer ist.
Auf den ersten Blick scheint man allerdings ja eine Wahl zu haben, man nimmt dann in Zukunft eine 40D oder eine D300. Nur wenn man die Objektivsituation (besonders im Telebereich) betrachtet, dann fehlt Nikon die 4L Objektivserie der angehenden Spitzenklasse. Denn hier muss man dann bei einer Entscheidung für eine D300 in einen sauren Apfel beißen und das 70-200/2.8 VR kaufen und schleppen, wo bei Canon mit dem 70-200/4L IS nur gut die Hälfte an Gewicht und Kosten entstehen.
So landet man wie in meinem Falle dann doch bei der 40D, obwohl mir die D300 mit der 4L Serie am allerbesten gefallen würde.
Und somit hat man nicht wirklich eine Wahl.
Viele Grüße
Thomas
teuer!
Hallo Possi,
bei Berücksichtigung der deutschen Mehrwertsteuer (19 %) und des bei uns nicht erhobenen Zolls von 7 % dürfte die D300 nicht mehr als 1706,- € kosten.
Astigmatismus
ach ja?
Was ist denn besser an einem Sensor mit 35-40 lp/mm gegen einen Film mit 40 bei 80% MTF und zusätzlich 70-80 bei 20%, so dass noch feinste Details angedeutet werden? Der dann noch zusätzlich eine geringere Dynamik hat bzw. kein Stück übersteuerungsfest ist.
Aus einem stinknormalen Supermarkts-Negativfilm hole ich mit mehreren Scandurchläufen mit unterschiedlicher analoger Verstärkung ein “HDRI”-Bild von 14 Blendenstufen und mehr heraus.
Bei den Kinofilmern ist diese Thematik bekannt, es wird darauf allenthalben hingewiesen. Kodak selbst redet von bis zu 20 Blendenstufen Dynamik, die ihre Telecine-Maschinen (16 Bits/Farbe) nicht in einem Durchlauf verdauen können. Arri erklärt die obigen Auflösungsunterschiede, und D20-Tester weisen darauf hin, dass wegen der geringeren Dynamik evtl. die Scheinwerfer am Set zu dämpfen sind.
Aber haben alle keine Ahnung – ja ne, is klar.
Ich bin als Informatiker sicher nicht fortschrittsfeindlich, aber man muss auch einfach mal realistisch bleiben und die Digitaltechnik-Hochjubelei kritisch sehen. In der Fotoszene ist das extrem, Filmer sehen das wesentlich nüchterner. Aber die beschäftigen sich ja auch nicht obsessiv mit Kameratechnik sondern machen ihre Arbeit.
zoll
Auf Digitale Fotokameras stehen 0%Zoll Es bleibt die 19%MwSt, Den Rest teilt sich der Handel
Europaaufschlag von 500,- €?
Nach depreview.com soll die D300 in den USA 1800,- US$ kosten. Das entspricht nach meiner rechnung 1334,- €. Dafür würde ich die D300 kaufen, obwohl sie keine wechselbaren Mattscheiben hat.
Warum sollen Europäer fast 500,- € mehr bezahlen?
Mal sehen, was Sony und Pentax bringen.
Astigmatismus
Moin
[quote=Gast]
Mal sehen, was Sony und Pentax bringen.
[/quote]
Pentax hat doch kürzlich die K10D rausgebracht, oder kann man die jetzt schon nicht mehr benutzen weil sie veraltet ist?
Europazuschlag
[quote=Gast]Nach depreview.com soll die D300 in den USA 1800,- US$ kosten. Das entspricht nach meiner rechnung 1334,- €. Dafür würde ich die D300 kaufen, obwohl sie keine wechselbaren Mattscheiben hat.
Warum sollen Europäer fast 500,- € mehr bezahlen?
Mal sehen, was Sony und Pentax bringen.
Astigmatismus[/quote]
Hmmm, in USA ist die Umsatzsteuer nicht im Verkaufspreis enthalten und
muss noch eingerechnet werden, die ist in den Bundesstaaten unterschiedlich
teurer?
[quote=Gast]Nach depreview.com soll die D300 in den USA 1800,- US$ kosten. Das entspricht nach meiner rechnung 1334,- €. Dafür würde ich die D300 kaufen, obwohl sie keine wechselbaren Mattscheiben hat.
Warum sollen Europäer fast 500,- € mehr bezahlen?
Mal sehen, was Sony und Pentax bringen.
Astigmatismus[/quote]
Weil der Staat hier 19% Mehrwertsteuer und 7% Zoll kassiert. USA Preise sind immer ohne Steuer und andere Nebenkosten angegeben, die Gesetzeslage lässt dies dort zu.
Possi
Der amerikanische Preis ist
Der amerikanische Preis ist anders als der deutsche ohne Umsatzsteuer, die bei der Einfuhr nach Deutschland noch zu addieren ist (19%). Hinzukommen noch zischen 3,2 und 6,7% Zoll, so dass sich der Preisunterschied auf ca. EUR 150 reduziert. Bei Objektiven sind die Unterschiede größer!
Wenn heute jemand
eine Kamera baut, die für lange Haltbarkeit (10-15 Jahre?) ausgelegt ist, mutet mir das schon etwas seltsam an in Hinblick auf die technologische Halbwertzeit, die die Dinger nun momentan halt haben. Bei 18 Mpx hätte ich für mich gesagt, o.K., das ist einigermaßen die Ecke, in die ich hin will. Mehr muss nicht sein. Aber 12 Mpx?
Also für mich ist das nicht plausibel. Sorry.
Wohl ein Anhänger des Pixelwahns?
[quote=Gast]Bei 18 Mpx hätte ich für mich gesagt, o.K., das ist einigermaßen die Ecke, in die ich hin will. Mehr muss nicht sein. Aber 12 Mpx?
[/quote]
Pardon, aber wem reichen keine 12 MP??? Eine 12 MP-DSLR ist um Längen besser als jede Kleinbild-Spiegelreflex! DAS sollte doch der Bezugspunkt bei der Beurteilung einer DSLR sein. Ich finde es völlig überzogen, wenn Amateure erwarten in der Unter-2000-Euro-DSLR-Klasse die Qualität von Digital-Mittelformatrückteilen geboten zu bekommen.
Dass möglichst viele Megapixel auf dem Chip nicht alles sind, sollte sich zumindest in halbwegs informierten Amateurkreisen nun wirklich langsam herumgesprochen haben. Eine D2X zeigt trotz ihrer “bescheidenen” 12 MP mehr Details als der Vollformat-Brummer EOS-1 Ds MKII mit vier Mio. Bildpunkten mehr. Auch bei Kompaktknipsen finden sich entsprechende Belege, dass weniger durchaus mehr sein kann.
PS: Ich möchte nur fünf Canon-Objektive sehen, die es schaffen, den 21-MP-Sensor der neuen EOS-1 Ds MkIII wirklich zu bedienen. Längst sind die Objektive der limitierende Faktor in der digitalen Spiegelreflexfotografie – nicht die Sensoren.
Die 5D …
[quote=Gast]eine Kamera baut, die für lange Haltbarkeit (10-15 Jahre?) ausgelegt ist, mutet mir das schon etwas seltsam an in Hinblick auf die technologische Halbwertzeit, die die Dinger nun momentan halt haben. Bei 18 Mpx hätte ich für mich gesagt, o.K., das ist einigermaßen die Ecke, in die ich hin will. Mehr muss nicht sein. Aber 12 Mpx?
Also für mich ist das nicht plausibel. Sorry.[/quote]
… ist ein überzeugender Beleg dafür, dass auch 12 MP im KB-Format völlig ausreichend sind. Mehr irritiert mich Größe und Preis: Weil auch hier zeigt die 5D das sinnvoll Machbare deutlich …
Na, da bleibe ich doch…
…vorläufig noch bei meinen bewährten analogen Kameras. Die bieten mir mehr Auflösung (vor allem mit 6×9 Dias – hehe), mehr Dynamikumfang und Wertbeständigkeit. Die F4s wird ebenfalls noch 20 Jahre halten, die Contax G2 ebenfalls wie die gesamte MF-Ausrüstung.
Wenn Nikon dann irgendwann in den nächsten 10 Jahren mit einem vernünftigen Vollformatsensor auf den Markt kommt, der den Dynamikumfang von Film abbilden kann und bei 20 MP auch noch bezahlbar ist, dann werde ich mal einen Kauf in Erwägung ziehen.
Bis dahin lasse ich den Pickel-Wahn genüsslich an mir vorbeirauschen und die Bananenware, die auf Kosten des Kunden beim Möchtegern-Profi reifen soll, nicht sponsern. Habe wirklich Besseres zu tun: gute Fotos machen :-))
Alle Mega-Pickel-Wahn-Genossen sollten sich das hier mal genau durchlesen:
http://www.kenrockwell.com/tech/150-vs-5000-dollar-camera.htm
(der Vergleich einer 150 US$ Pixel-Kamera mit einer 5.000 US$ Pixel-Kamera) – nicht lesen wenn jemand empfindlich gegen die Wahrheit ist!
http://www.kenrockwell.com/olympus/trip-35.htm
http://www.kenrockwell.com/tech/filmdig.htm
Nach dieser Lektüre gibt es zum Pickel-Wahn nichts mehr zu sagen.
Ken Rockwell?
Ken Rockwell? Ist das nicht der Meisterdenker, der bevorzugt Objektive testet, die er nie in der Hand hatte? Und der felsenfest überzeugt ist, daß die Nikon D70 besser ist als jede Vollformatkamera?
das ewige hin und her…
hallo allerseits…ich bin berufsfotograf und schaue hier ab und an mal rein, stelle dann immer wieder fest, dass hier ein ton herrscht, der mich nur daran erinnert, dass wir typisch deutsche sind….
nämlich immer was zu meckern…
mich wunderts, dass hier wenige freudenrufe kommen…
wir sind mit digital so weit, dass es sich lohnt damit zu fotografieren und nicht darüber zu meckern…
seit mal ehrlich, wenn ich ein bild analog oder digital aufnehme, dann interessiert doch in erster linie die bildaussage…erst in 2. kategorie dann die qualität…
meine besten bilder sind zum einen die mit absicht unscharfen, schleierbilder, die dadurch interessant werden, weil sie eben nicht scharf und detailreich sind…..zum anderen aber auch die scharfen exakten bilder….
jedes foto hat seine berechtigung….ich freue mich mehr über einen fotografen mit einer agfa-pocket für 10,- euro, der freude daran hat zu fotografieren… als einen fotografen, der eine high-end hasselblad mit 39 mill. backteil benutzt und an der technik rummeckert….
ich geb mal ein beispiel, wie toll man ein bild finden kann….
ich hatte einen kunden, der war auf safari und kein fotograf, er hatte eine analog-knipse im aps-system….er machte damit eine tolle aufnahme von einem löwen, der durchs hohe gras auf beute aus war….der wichtigste teil des bildes war allerdings so klein, dass ich ihm sagte, wenn ich das bild verarbeite, dann kommt da bestimmt nur matsch rüber…..war ihm egal….er bezahlte, egal, was es kostet….
ich ließ davon einen trommelscan machen und beschnitt das bild, man muß dazu sagen, 80% des bildes kam in die tonne….
die restlichen 20% des bildes bearbeitete ich mit hilfe von photoshop und anderen hilfsprogrammen….
ich vergrößerte das bild auf 300cm x 90cm, das bild wurde auf malerleinen als tintenstrahldruck ausgelassen und vernäht, geöst und hängt jetzt im wohnzimmer über der couch…..
ich sag euch was…..kein mensch, der dieses bild gesehen hat, fragte sich, mit welcher kamera wurde das aufgenommen, war das digital oder nicht, welches objektiv hat er verwendet, bla…bla….bla
was sagte mir das zumindest: es ist egal wie der weg zum bild kommt……
das bild muß auch kein weg aufzeigen, die einzige interessante aussage: FREUT EUCH WIR DÜRFEN FOTOGRAFIEREN!
so redet ihr euch ruhig weiter die münder fusselig…..ich bin fotografieren!
EQUIPMENT: mamiy 7 mit 4 optiken, canon 20D, 30D, 5D, 1D MARK IIN, 17-40, 24-70, 24-105, 24-tse, 45 tse, 90 tse, 70-200/4is diverses zubehör
Na, da bleibe ich doch….
schon für immer bei meinen analogen Kameras !!!!
schöne Grüße
Martin
Nikon oder Canon?
Mich hat einmal ein Freund gefragt: Wenn sich am Würstelstand ein paar halbstarke unterhalten, ob Mercedes oder BMW besser ist, würde Dich (als Autofahrer) diese Diskussion interessieren?
GRS
Auf den Punkt gebracht!
[quote=Gast]Mich hat einmal ein Freund gefragt: Wenn sich am Würstelstand ein paar halbstarke unterhalten, ob Mercedes oder BMW besser ist, würde Dich (als Autofahrer) diese Diskussion interessieren?
GRS[/quote]
So einfach und doch so treffend……
ED
eigentlich…
hat niemand auf eine solche kamera gewartet. niemand wird jemals einen qualitativen unterschied zwischen einem foto, das mit einer d200 aufgenommen wurde und dem, was mit einer d300 aufgenommen wurde, ausmachen können…
stattdessen warten immer noch engagierte fotografen auf ein nachfolgemodell einer nikon 8400 oder 8800. bis heute vergeblich…
Da kannst du lange warten…
[quote=Gast]hat niemand auf eine solche kamera gewartet. niemand wird jemals einen qualitativen unterschied zwischen einem foto, das mit einer d200 aufgenommen wurde und dem, was mit einer d300 aufgenommen wurde, ausmachen können…
stattdessen warten immer noch engagierte fotografen auf ein nachfolgemodell einer nikon 8400 oder 8800. bis heute vergeblich…
[/quote]
Unterschied hin oder her, siehe dich mal in den entsprechenden Foren um. Du wirst staunen, ob der Neugier und Hoffnung auf lauter neue Modelle!!
Was die Kompakten 8400 und 8800 betrifft, wird in dieser Qualität und Form wohl kein Nachfolgemodell mehr erscheinen. Traurig aber wahr: während Nikon all ihre Power in die Spiegelreflexen steckt, behandelt sie die Kompakten eher lieblos! Man sieht, wo Nikon ihr Geld verdient!!
Einer, der mit der D200 und der Ricoh Caplio GX100 fotografiert,
Ja, da wartet der Fotograf
vergeblich. Dieses Segment der paktischen All-in-one-Kameras hat Nikon vollständig geräumt. Obwohl es genügend Leute gibt, die kein Superzoom haben wollen und kein Monster-Bollertrumm ala D3 und kein Wahnsinns-Mega-Objektiv, das beim Schleppen den Rücken beugt.
Wo bleibt bitte schön, die kleine, feine Digitalkamera, die all das beinhaltet, was im Digitalzeitalter gefragt sein könnte: Moderates WW-Zoom, hohe Lichtstärke, Filterfach mit schiebbarer Gegenlichtblende und geringer Bautiefe, von Hand einstellbares Zoom und Fokus zusätzlich zum AE (ohne Motortrieb, die Hand ist das feinste mögliche Antriebssytem, das zu haben ist), hoch auflösendes (siehe 3D) Klappdisplay und beweglicher EVF gleicher Auflösung oder/und großer Optik-Sucher, der den Namen auch verdient und das bei Dimensionen, die wirklich tauglich sind für die Arbeit und das Vergnügen unterwegs. Eine Kamera, die in jede Tasche passt und praktisch und vor allem keine fliegende Untertasse ala Japan-/Koreakamera derzeitig üblicher Provenienz ist.
Liebe Nikons: Wir wünschen uns von Ihnen mehr kreative Produkte, die anschließen an Ihre traditionell hochwertigen und gebrauchsfähigen Produkte aus der Vergangenheit. Da gibt es ja genügend Beispiele. Wir freuen uns auf exzeptionelle, wegweisende Kameras, die unsere Bedürfnisse an digitale Kameras berücksichtigen. Was wir nicht brauchen, sind teuere Spielzeuge und Showobjekte, die so ähnlich aussehen wie Kameras.
Besten Dank!
Warum Nikon so teuer ist?
Die müssen die Werbeagentur bezahlen, die sowas absondert:
[quote]Trimedia schreibt:
… stellt die D300 einen Durchbruch für Fotografen dar …[/quote]
Schwester, holen Sie schon mal den Tupfer!
[quote] … Der hochauflösende CMOS-Sensor mit 12,3 Megapixeln … [/quote]
Gibt es auch niedrig auflösende 12,3 Megapixel-Sensoren?
[quote] …bringt Bilddateien hervor, die sich für fast jeden Verwendungszweck eignen … [/quote]
Soll diese Hervorbringung eine Drohung sein?
[quote] …besitzt eine kurze Reaktionszeit sowie eine überragende Flexibilität, mit der sie die Anforderungen einer großen Vielfalt von Einsatzgebieten in der Fotografie erfüllt … [/quote]
blah, blah, blah, ..
[quote] …Die D300 verfügt … [/quote]
D300, die Allmächtige, geruht zu verfügen …
[quote] …Zur weiteren Verbesserung der Bildpräzision dient die neue Nikon-Motiverkennung … [/quote]
Wie wär’s für den Anfang mal mit Sprachpräzision?
[quote] …Die D300 verfügt … [/quote]
schon wieder!
[quote] …die Live-View-Funktion, die dem Fotografen ein Livebild auf dem LCD-Monitor darstellt …[/quote]
glauben Sie ja nicht, wer wird sind und was wir darstellen!
[quote] … Die D300 ist vollständig hochauflösend … [/quote]
Geht lieber in Deckung, bevor Euch die Einzelteile um die Ohren fliegen…
[quote] …für HD-fähige Displays ist die D300 in jeder Hinsicht für die zukünftige Bildverarbeitungsumgebung gerüstet …[/quote]
Ob die 12,3 Megapixel für 1920 x 1080-Darstellung reichen?
[quote] … Ergonomie spielte beim Design der D300 eine wesentliche Rolle – von der Anordnung der Bedienelemente über die LCD-Anzeige auf der Oberseite bis zur Informationsanzeige im LCD-Monitor auf der Rückseite … [/quote]
Das ist ja ganz was Neues!
[quote] …ein Bestandteil des umfassenden Nikon-Systems zum Hervorbringen großartiger Bilder …[/quote]
Nicht nur Systeme bringen Unglaubliches hervor …
[quote]Jetzt hat mit dem neuen Nikon Wireless-LAN-Sender WT-4 das Zeitalter des Multikamera-Netzwerks begonnen….[/quote]
Hat das Zeitalter nicht schon 2 Tage vorher am 20.8. bei Canon angefangen?
(Lektor)
Na Rumpi,
wieder mal Langeweile, nix sinnvolles zu tun?
Lieber Rumpi
Das, was du soeben von dir gegeben hast, nennt man “einem dauernd die Worte umdrehen”. Klar, das war jetzt “geistreich” und einigermassen “unterhaltend”. Jedoch hoffen wir, dass du dieses Spiel nun nicht bei jedem Artikel wiederholst…Verschone uns!
die anderen Leser….
Also ich bin skeptisch…wg. CMOS…
Wer schnell sein will muss CMOS machen. Schön. Nun soll die D300 auch Nikon-like Präzision bis ins letzte Schräubchen und Leiterplatten-Ecke besitzen. Schön.
CMOS…schöne Bilder ade…und mag man noch so viel rumrechnen, der CMOS-Sensor war noch nie ein Imager-Sensor und wird es auch nie werden.
NMOS bzw. µ-Maicovicon/LiveMOS ist diesbezüglich eine andere Geschichte. Jung und unverbraucht als Imager-Sensor und für techn. Anwendungen hat er sich sein eigenes Reich bereits erkämpft.
Nikon. Wie immer Spitzenmässige Ergonomie, Funktionalität und Gehäusetechnik. Das macht richtig Spass…Mit dem Sensor kann ich mich nicht anfreunden und erwarte auch keine “positive” Überraschung. Was net geht, geht net…
Sie haben da etwas vergessen:
Nämlich Ihre sonst immer vorhandene schrill-kreative Ausdrucksweise, für die ich mich so begeistern kann. Kann ja mal passieren, ist ja kein Beinbruch. Ich hol’ das mal schnell für Sie nach: Der Nikon, dem Canon, das Zeiss, ein Pentax, usw, usw. Die Inhaltsleeren Füllphrasen, die Sie sonst so gerne seitenweise absondern, habe ich mal einfach weggelassen.
Bei der Gelegenheit: Könnten Sie bitte nochmal den Link zu der Seite posten, auf der gezeigt wird, dass CMOS-Sensoren prinzipiell immer schlechtere Ergebnisse bringen müssen als NMOS-Sensoren? Ich kann da nämlich nichts passendes finden.
Der Fan
Ach Du Grüne Neune…
…schaut’s Euch mal das an
http://dpreview-img.fotki.com/gallery/canoneos40d_preview/originals/img_0527.jpg
…
Canon hat auf aufgebrochene Kanten so reagiert wie erwartet. Weichzeichner-Algorithmen wo man hinsieht. Desweiteren der sonst bei Wasseroberflächen extrem aufällige Gelee-Glanz-Effekt ist durch einen Dunstschleier-Effekt verborgen. Wasser ist das aber auch nicht eher angegammeltes Gelee.
Jetzt sind auch Reflexionen egal ob Gebäude oder Wasseroberflächen von Canon getötet worden.
Wir es ein Nikon besser können ?
Gleiche Technik (CMOS) gleiche Rezepte ?…Sicherlich CMOS ist einfach zu alt, ausgereizt, techn. am Ende. Wer hat’s erfunden (Active Pixel Sensoren)…NASA…vor vielen, vielen Jahren…
Stimmt
sieht ziemlich matchig aus
Ist schon ein Kreuz, …
… dass die Testfotos stets den “Gutachtern” Recht zu geben scheinen; die Realität aber im grassen Widerspruch dazu steht …
Leute, fotografiert doch einfach…
… mit einem vernünftigen Film. Taugt der Film nichts, nehmt Ihr einen anderen. Bei analogen Kameras seid Ihr nicht an das Medium gebunden: Film kann man wechseln, CMOS oder sonstigen Billigkrempel nicht. Und bei Film liegt es in Eurer Hand, wie Ihr den scannt, wie scharf die Resultate werden, etc, etc.
Macht Euch endlich frei von der angeblich so tollen Technik und haltet Euch **immer** vor Augen:
Teure digitale Kameras sind das Beste, was Ihr bekommmen könnt.
Bis morgen… dann kommt das nächste Modell und Ihr wisst definitiv, dass Ihr viel Geld für heisse Luft verschenkt habt.
Aber macht ruhig weiter, ich finde es unterhaltsam und einfach köstlich, wie sich Millionen Menschen in diesen Pickel- & Plastik-Wahn einer unterentwickelten Technik stürzen und dabei auch noch das Wort ‘professionell’ in den Mund nehmen!
Bei analogen Kameras …
… bin ich ausschließlich an ein Medium gebunden. Nur malen macht “wirklich” frei …
Ja fotografiert einfach…
[quote=Gast]… mit einem vernünftigen Film. Taugt der Film nichts, nehmt Ihr einen anderen. Bei analogen Kameras seid Ihr nicht an das Medium gebunden: Film kann man wechseln, CMOS oder sonstigen Billigkrempel nicht. Und bei Film liegt es in Eurer Hand, wie Ihr den scannt, wie scharf die Resultate werden, etc, etc.
Macht Euch endlich frei von der angeblich so tollen Technik und haltet Euch **immer** vor Augen:
Teure digitale Kameras sind das Beste, was Ihr bekommmen könnt.
Bis morgen… dann kommt das nächste Modell und Ihr wisst definitiv, dass Ihr viel Geld für heisse Luft verschenkt habt.
Aber macht ruhig weiter, ich finde es unterhaltsam und einfach köstlich, wie sich Millionen Menschen in diesen Pickel- & Plastik-Wahn einer unterentwickelten Technik stürzen und dabei auch noch das Wort ‘professionell’ in den Mund nehmen!
[/quote]
Bitte erlaube mir (einem analogen wie digitalen Fotografierer) folgende Fragen:
1. Wo sind all die Entwicklungs-Studios für Filme geblieben?
2. Warum hat Kodak sein grösstes Entwicklungs-Labor in Europa geschlossen?
3. Es liegt in unserer Hand, wie scharf das Resultat wird? Ja, aber nur, wenn wir beim Entwickeln dabei sind!
Fazit A: Also das mit dem “frei sein” haut auch beim “analogen” nicht ganz hin…
4. Filme kann man wechseln. Gewiss! Aber schon vergessen, wie wir früher auf unseren Lieblingsfilm geschworen haben? Wechseln kam erst gar nicht in Frage!!
5. Digital ist eine unterentwickelte Technik? Das ist nun barer Unsinn!! Digital ist digital, weder unter- noch überentwickelt.
Fazit B: Ohne die digitale Fotografie würden ganze gegenwärtige und künftige Generationen nur noch mit Video-Kameras herumlaufen. Das die Fotografie einen derartigen Boom erlebt verdankt sie der neuen Technologie.
Sei doch froh, dass sich Millionen von Menschen vom “Pixelwahn” begeistern lassen. Schlussendlich profitiert das ganze Kundensegment vom Aufschwung.
Schluss-Fazit: Es gibt drei Möglichkeiten:
A. ausschliesslich analog
B. ausschliesslich digital
C. beides
Ist das so kompliziert? Müssen wir jetzt jedesmal “Glaubenskriege” ausführen?
Freut euch des Lebens Fotofinish
Ich lach mich schlapp
[quote=Gast]… mit einem vernünftigen Film. Taugt der Film nichts, nehmt Ihr einen anderen. Bei analogen Kameras seid Ihr nicht an das Medium gebunden: Film kann man wechseln, CMOS oder sonstigen Billigkrempel nicht. Und bei Film liegt es in Eurer Hand, wie Ihr den scannt, wie scharf die Resultate werden, etc, etc.
Macht Euch endlich frei von der angeblich so tollen Technik und haltet Euch **immer** vor Augen:
Teure digitale Kameras sind das Beste, was Ihr bekommmen könnt.
Bis morgen… dann kommt das nächste Modell und Ihr wisst definitiv, dass Ihr viel Geld für heisse Luft verschenkt habt.
Aber macht ruhig weiter, ich finde es unterhaltsam und einfach köstlich, wie sich Millionen Menschen in diesen Pickel- & Plastik-Wahn einer unterentwickelten Technik stürzen und dabei auch noch das Wort ‘professionell’ in den Mund nehmen!
[/quote]
Und weil Kleinbildfilm ja soooo viele Vorteile hat, kauft sie heute kein Schwanz mehr. Derzeit werden aufgrund der extrem hohen Nachfrage noch sechs (!) Modelle angeboten. Davon sind allein drei aus der preislichen Ober- bzw. Profiklasse: Leica R9, Nikon F6 und Canon EOS-1V.
Wer heute so viel leicht zu widerlegenden Unsinn verzapft und noch die Qualität der digitalen Spiegelreflexen sowie deren Vorteile (auch bei der Bildqualität) in Frage stellt, hat offensichtlich null Ahnung. Auweia!
D300 Usability und Pixelmarketing
Es ist verständlich dass die Kamerahersteller immer neue
Modelle an den man/frau bringen wollen ähnlich den Pharmaherstellern
dennoch meine ich bei den alten Kameras/Arzneien (ESO350D, D70, etc.)
sind die Nebenwirkungen (Bedienfehler und Schwachstellen) bestens untersucht und bekannt, dies spart bei der täglichen Arbeit viel Zeit, denn bei den neuesten Modellen
ist man/frau irgendwo im untersten Menu verloren und beschäftigt sich mehr
mit der kamera als mit dem Motiv (lost in the hyperspace).
Zur Pixelmanie:
Ein Beispiel wie man dennoch hochauflösende Bilder kreieren kann, zeigt die Fa. Novoflex
unter
http://www.novoflex.de/html_d/service_support.htm
Download
BalProT/S Bedienerhandbuch Ausführliche Anwendungsbeispiele
hier werden Beispiele mit einer “alten EOS 350D” gezeigt, deren Auslösung dem
einer 16 Megapixel oder > Kamera gleichkommen
Superkamera
Vor meiner Digitalzeit also bis in das Jahr 2000 hatte ich 2 Nikon F801, warum 2?
Eine für Hochempfindlichen Film, eine mit niedrigempfindlichen Film, oder eine für
SW, eine für Farbe, oder um einfach mehr Filmkapazität zu haben.
NAch Canon G2 ( war eindeutig super, aber zu langsam ) und einer Panasonic mit
” Leica ” Objektiv und 16/9 Sucherbild ( dafür ohne Durchblicksucher und ohne
Schwenk – u. drehdisplay ) stieg ich dieses Jahr wieder in die SLR – Fotografie ein,
und zwar mit Nikon D 200 für 1450,00€ nackt. Gefreut hat es mich, dass ich alle
meine alten Nikon Objektive samt Blitzgerät benutzen kann. Verärgert war ich,dass
Nikon jetzt schon das Nachfolgemodell D 300 bringt, das keinen Deut besser ist als
seine Vorgängerin.
Jetzt habe ich also eine Kamera mit der ich den ganzen ASA -Baum während einer
Fotosession rauf und runter verstellen kann, zudem kann ich SW,Color in 5 Modi,und
Sepia einstellen, eigentlich eine SUPERKAMERA , aber wieso hat Nikon nicht einfach
Facelift betrieben und dieser Kamera anstelle eines unnützen Nachfolgemodells z.B.
einen Dreh – und Schwenkrahmen mit Live View spendiert incl.einer Rüttelvorrichtung
für Staub????????
Darüber sollten die Produktentwickler von beiden Marktführern nachdenken, bevor einer auf Platz 3 abrückt und Panasonic sich dazwischenschiebt!!!!!!!
Testbericht D300
Ich habe noch einen Testbericht zur D300 eines Käufers aus den USA mit vielen Testfotos gefunden.
Sehr interessant:
http://www.fototalk.com/forum/showReplies.jsp?topicID=511
Und noch ein Erfahrungsbericht
Diesmal von jemandem, der wohl sonst eher zu Canon-Kameras neigt: http://www.twirlix.de/2008/01/d300-die-alternative-von-nikon/