Nicht nur Digitalkamera (mit 8 Megapixeln und Zoomobjektiv 3,5-4,9/36-180 mm entspr. Kleinbild) will die i85 (299 Euro) von Samsung sein, sondern sie will zudem als portabler Medienabspieler für Filme und Musik fungieren:

Samsung-Presseinformation:

Schwalbach, August 2007

Samsung i85: neues Highlight der i-Serie

Schicke Intelligenzbestie sucht kreativen Besitzer

Highlights:

• 8,1-Megapixel-CCD
• optisches Fünffachzoom
• 3“-Wide-Display (230.000 Pixel)
• integrierter Reiseassistent
• Gesichtserkennung
• 1-cm-Supermakro
• 256 MB interner Speicher
• portabler Mediaplayer
• MPEG4-Videos
• ASR-Verwacklungsschutz
• 3-D-Soundeffekte
• 20,2 mm schlank
• UVP: 299 €

Anspruchsvolle Digitalkamerakäufer geben sich bei ihrem nächsten Wunschmodell längst nicht mehr nur mit hoher Auflösung und großem Zoombereich zufrieden. Angesagt sind innovative Technologien, frisch verpackt und möglichst clever garniert mit tollen Multimedia-Funktionen. Wünsche, die Samsung schon seit längerer Zeit mit den Lifestyle-Digitalen der i-Serie perfekt erfüllt. „Vielseitigkeit auf einem neuen Level“ lautet das Motto für die erfolgreichen i-Modelle, und schon sorgt Samsung in diesem Marktsegment für eine angenehme Überraschung: Mit der i85 präsentiert das Unternehmen den Höhepunkt der schicken Serie und ein kompaktes Kraftpaket, das den Begriff Digitalkamera neu definiert. Top-Bildqualität bietet der 20,2 mm schlanke Newcomer bereits in Perfektion im Pflichtprogramm – dazu kommt eine geradezu atemberaubende Kür.

Beispielsweise die Samsung-exklusive PMP-Technologie. PMP heißt Portable Multimedia Player und vereint auf außergewöhnliche Weise die Ausstattung einer hochwertigen Digitalkamera mit den multimedialen Eigenschaften eines persönlichen MP3- und Videoplayers. Auf dem riesigen 3“-LCD- Monitor der i85 lassen sich Musik und Filme in bisher nicht gekannter Bild- und Tonqualität abspielen. Dafür sorgt unter anderem das virtuelle SRS-3D-Soundsystem mit satten Bässen und perfekten Höhen.

Wer sich bei derart angenehmer Berieselung auf einer Städtetour verlaufen sollte, dem greift die neue Samsung unkompliziert mit dem eingebauten Reiseassistenten unter die Arme: Touristische Informationen und Bilder der interessantesten Sehenswürdigkeiten aus über 30 Ländern sind blitzschnell abrufbar.

Und damit das Gruppenfoto vor dem Eiffelturm auch wirklich dort scharf wird, wo es scharf sein soll, bringt die i85 eine vollautomatische Gesichtserkennung mit und stellt sowohl die Belichtung als auch den Autofokus exakt auf die Personen ab. Fast schon überflüssig zu erwähnen, dass die jüngste Multimedia-Kamera der i-Serie mit brandaktueller Fototechnik gespickt ist und neben einem hochauflösenden 8,1- Megapixel-Sensor ein kraftvolles Fünffachzoom (36-180 mm) sowie den bewährten ASR-Verwacklungsschutz für sichere Schärfe bei wenig Licht an Bord hat.

Die Samsung i85 im Detail

Mit ihrer Sensorauflösung von 8,1 Millionen Pixeln und Bildgrößen von bis zu 3264 x 2448 Pixeln produziert die i85 Bilddaten, die perfekte Fotoprints bis zum A3-Format problemlos möglich machen. Für die Wiedergabe der Bilder auf modernen Flachbildschirmen steht auch ein spezielles Wide-JPEG mit 16:9-Seitenverhältnis bei einer Auflösung von 3264 x 1836 Pixeln zur Auswahl.

Das Hochleistungszoom 3,5-4,9/36-180 mm (entsprechend Kleinbildformat) deckt mit seinem fünffachen Brennweitenbereich den gemäßigten Weitwinkel bis hin zum ausgeprägten Tele ab und lässt sich via Fünffach-Digitalzoom auf eine maximale Telewirkung von 900 mm verlängern. Dank der hohen CCD-Auflösung arbeitet das Digitalzoom ohne visuelle Qualitätsverluste.

Doch was nützt ein so üppiges Brennweitenangebot, wenn die Kamera über keinen effizienten Verwacklungsschutz verfügt? Aus diesem Grund ist auch die i85 mit der von Samsung entwickelten ASR-Technologie (Advanced Shake Reduction) ausgestattet. Im ASR-Betrieb fertigt die Kamera automatisch zwei Aufnahmen mit derselben ISO- und Blendeneinstellung vom Motiv an: eine unterbelichtete mit schneller Verschlusszeit (für die Schärfeinformation) und eine exakt belichtete, aber meist verwackelte Aufnahme mit langer Verschlusszeit (für die Farbinformation). Diese beiden Fotos werden in der Kamera unter Berücksichtigung sämtlicher Sensordaten miteinander kombiniert. Das Resultat: gestochen scharfe Digitalfotos, auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen und langen Belichtungszeiten. Für ein hohes Maß an Sicherheit sorgt zusätzlich der erweiterte Empfindlichkeitsbereich des Bildsensors, der sich manuell oder automatisch zwischen ISO 80 und ISO 1600 regeln lässt.

Wie es sich für eine Digitalkompakte der Oberklasse gehört, lässt sich das Licht mit der i85 auf drei verschiedene Weisen ermitteln: Multimessung, mittenbetonte und Spotmessung für besonders diffizile Fälle.

Zur Feinabstimmung der Belichtung kann alternativ zur Programmautomatik oder zu den Szeneprogrammen (Nachtszene, Porträt, Selbstporträt, Kinder, Text, Café, Food, Landschaft, Nahaufnahme, Sonnenuntergang, Dämmerung, Gegenlicht, Feuerwerk, Strand und Schnee) eine manuelle Belichtungskorrektur zwischen +/-2 Lichtwerten in Drittelstufen vorgenommen werden. Außerdem helfen auf Wunsch automatische Belichtungsreihen (AEB: Auto Exposure Bracketing) bei kniffligen Motiven zum gewünschten Ergebnis.

Das i im Namen der neuen Samsung steht für intelligent. Dementsprechend clever geht das TTL-Autofokussystem zu Werke, das dank seiner breiten Messfläche auch außermittige Details erfasst und blitzschnell scharfstellt. Neben Spot-AF bietet die i85 auch die neue Funktion Gesichtserkennung. Der Autofokus stellt dabei automatisch auf die Gesichter von Personen im Bild scharf und berücksichtigt dies auch bei der Belichtungseinstellung. In der Praxis heißt das: endlich Schluss mit unscharfen Porträts, weil die Kamera zwischen den Menschen hindurch auf den Motivhintergrund fokussiert hat.

Wer fotografisch gerne in die Ferne schweift, kommt mit den Telemöglichkeiten des Fünffachzooms voll auf seine Kosten – auch Anhänger der Makrofotografie sollten sich die Neuheit genauer ansehen. Im Modus Auto-Makro werden alle Motive ab fünf Zentimeter Entfernung automatisch fokussiert, und im Supermakro-Betrieb stellt die i85 bereits ab einer Distanz von nur einem Zentimeter scharf.

Außer mit automatischem Weißabgleich kann die gewünschte Farbe im Bild mit verschiedenen Voreinstellungen für Tageslicht, Wolken und verschiedene Kunstlichtquellen beeinflusst werden, dazu kommt ein individuell programmierbarer Weißabgleichswert. Die Scharfzeichnung der Fotos ist jetzt in vier Stufen (Soft, Normal, Vivid und der neue Modus Vivid+ für eine noch knackigere Wiedergabe) steuerbar. Mit dem beliebten E-Button auf der Kamerarückseite lassen sich vor der Aufnahme interessante Effekte wie Schwarzweiß, Sepia, Negativ, Rot-, Grün- oder Blautonung sowie Farbmasken, virtuelle Bilderrahmen, kreative Sandwich-Technik oder lustigen Cartoons aufrufen.

Während der Wiedergabe hält die i85 ebenfalls ein riesiges Arsenal an Bild- und Filmbearbeitungsmöglichkeiten bereit, das bis hin zu Feinkorrekturen von Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung oder zur unkomplizierten Entfernung roter Blitzaugen reicht. Neben Stickern und Bilderrahmen umfassen die Editierfunktionen auch das nachträgliche Zurechtschneiden, Verkleinern und Rotieren der Fotos. Natürlich bietet die i85 als Multimediatalent auch kreative Diashows mit diversen Übergängen und Soundeffekten aus der abgespeicherten MP3-Sammlung.

Anspruchsvolle fotografische Aufgabenstellungen verlangen nach perfekter Ergonomie. Und die bietet der Newcomer trotz seines schlanken Designs in Perfektion. Die seit der legendären Samsung Digimax i6 PMP bewährte Wellenform des Metallgehäuses mit seinem ergonomisch geschwungenen Griff garantiert, dass die Minikamera stets perfekt in der Hand liegt.

Für eine schnelle und intuitive Bedienung hat Samsung der i85 eine Flash-animierte grafische Benutzeroberfläche der neuen Dimension spendiert. Die Zahl der Tasten und Knöpfe auf dem Gehäuse konnte damit so gering wie möglich gehalten werden, deshalb finden sich auch unerfahrene Digitalfotografen schnell zurecht.

Selbstredend gehört zu einem ausgeklügelten Bedienkonzept auch ein generös bemessener Monitor. Hier punktet die i85 mit ihrem riesigen 3“-Display im angesagten Breitbildformat. Der Monitor füllt fast die komplette Kamerarückseite aus und macht dank seiner hohen Auflösung (230.000 Bildpunkte) Film- und Fotovorführungen auch für mehrere Zuschauer gleichzeitig zu einem wahren Vergnügen.

Die i85 als Medienzentrale

Neben ihrer „Hauptaufgabe“, dem Fotografieren, erledigt die neue Samsung auch ihre multimedialen „Nebenjobs“ mit Bravour und dient ihrem Besitzer als hochwertiger Camcorder, angesagter MP3- und Videoplayer, Textlese- und Diktiergerät sowie als externes USB-Speichermedium für den Datenaustausch zwischen verschiedenen Computern. Dank Mikrofon können auch Sprachnotizen beliebiger länge mitgeschnitten werden – ideal für Dokumentationszwecke oder als akustischer „Notizzettel“ auf Reisen.

Hochauflösende Videos mit Ton zeichnet die i85 im MPEG4-Format mit bis zu 800 x 592 Bildpunkten Auflösung bei 20 Bildern pro Sekunde und 640 x 480 Bildpunkten bei 15 oder 30 Bildern pro Sekunde auf. Während des Filmens kann das optische Fünffachzoom in vollem Umfang benutzt werden. Der integrierte Movie Stabilizer erkennt und eliminiert Erschütterungen während der Filmaufzeichnung automatisch. Die Videos lassen sich noch in der Kamera schneiden und bearbeiten. Auch hier wird der Benutzer das großzügige 3“-Display der i85 schnell zu schätzen lernen.

Als Wechselspeicher kommen SD-/SDHC- oder MMC-Karten zum Einsatz. Die i85 kann Medien mit bis zu vier Gigabyte Kapazität aufnehmen und bietet darüber hinaus einen internen Speicher von 173 Megabyte zum Lagern von Daten – hilfreich, wenn einmal keine Ersatzkarte zu finden ist oder die Karte voll ist.

Zur Stromversorgung nutzt die Samsung-Neuheit einen wiederaufladbaren Lithium- Ionen-Akku mit 1100 mAh Kapazität, ausreichend für mehrere Hundert Fotos sowie ausgedehnten Video- und Soundgenuss. Dank des cleveren Samsung-USB- Ladesystems kann der Akku auch direkt am Computer aufgetankt werden – bei gleichzeitigem Datentransfer über das USB-Kabel. Gerade unterwegs und wenn keine Steckdose in der Nähe ist, erweist sich diese Ladetechnik als äußerst segensreich.

Die Samsung i85 kommt im August 2007 zu einem UVP von 299 € in den Handel.

Die von Samsung Opto-Electronics Germany (SOG) vertriebenen Fotoapparate entsprechen höchstem technischem und qualitativem Standard. Deshalb übernimmt Samsung Opto-Electronics Germany – unabhängig von den gesetzlichen Gewährleistungsrechten gegenüber dem Verkäufer und neben der internationalen Herstellergarantie – eine eigenständige Garantie von zwei Jahren ab Kaufdatum nach Maßgabe der Bestimmungen von Samsung Opto-Electronics Germany. Diese auf freiwilliger Basis beruhende Garantieerweiterung besteht nur für die von Samsung Opto-Electronics Germany importierte Ware.


Technische Daten i85

Bildsensor: 1/ 2,5“ CCD, 8,1 Megapixel (effektiv)
Objektiv: 5fach Zoom (optisch)
Brennweite: 6,0 mm ~ 30 mm (KB: 36 mm ~ 180 mm)
Blende: F3,5 ~ F4,9
Digital Zoom: 5fach
Display (Rückseite): 3,0“ Touch Panel Monitor mit 230.000 Bildpunkten
Scharfeinstellung: TTL Autofokus, Multi-AF, Center AF, Gesichtsfokussierung AF; Normal: 80 cm ~ Unendlich; Makro: Weitwinkel: 5 cm ~ 80 cm; Tele: 30 cm ~ 80 cm; Auto Makro: Weitwinkel: 5 cm ~ Unendlich; Tele: 40 cm ~ Unendlich; Super Makro: Weitwinkel: 1 cm ~ 5 cm
Verschluss: Mechanischer und elektronischer Verschluss
Verschlusszeit: 1 ~ 1/2000 sec
Belichtungsmessung: Multi / Spot / Mittenbetont / Gesichtserkennung
Belichtungs-Modi: Programmautomatik (AE)
Belichtungskorrektur: +/- 2 LW (in Stufen von 1/3 LW)
Lichtempfindlichkeit: ISO: Auto, 80, 100, 200, 400, 800, 1600
Blitz: Modi: Auto, Auto & Rote Augen Reduktion, Aufhellblitz, Langzeit-Synchronisation, Blitz aus, Rote Augen Korrektur
Blitzreichweite: Weitwinkel: 4 m; Tele: 2,85 m
Ladezeit: Ca. 5 s
Schärfe: Soft+, Soft, Normal, Stark, Stark+
Effekte: Normal, S/W, Sepia, Negative, Rot, Grün, Blau, RGB-Benutzerdefiniert, Maskierung, Montage, Highlight, Bilderrahmen, Cartoon, Farbsättigung, Farbmaske, Benutzerdefinierte Farbeffekte
Weißabgleich: Auto, Tageslicht, Bewölkt, Glühlampe, Leuchtstoffröhre (H), Leuchtstoffröhre (L), Benutzerdefiniert
Tonaufzeichnung: Diktiergerät: ja (Laufzeit begrenzt durch die Speicherkarte); Tonaufzeichnung/Bild: 10 Sek.
Dateneinbelichtung: Datum, Datum & Zeit
Aufnahme-Modi: Auto, Programm, ASR, Szene* (Szene*: Nacht, Portrait, Kinder, Landschaft, Text, Nahaufnahme, Sonnenuntergang, Dämmerung, Gegenlicht, Feuerwerk, Strand u. Schnee, Selbstportrait, Café, Food)
Verschluss-Modi: Einzelbild, Serienaufnahmen, AEB, Motion Capture, Wise Shot
Selbstauslöser: 2 Sek., 10 Sek., Zweifachaufnahme 10 Sek./2 Sek.
Video: 800×592, 640×480, 320×240, 5fach opt. Zoom, Ton, Bild-Stabilisator, Videoschnitt
Videoaufnahmefrequenz: 30, 20, 15 Bilder/Sekunde (800×592 20 B/s)
Video-Funktionen: Videoschnitt, Pause, Einzelbildaufnahme
Speichermedium: Intern: 173 MB; Extern: SD-Karte/MMC-Karte/SDHC-Karte (bis 4 GB garantiert)
Dateiformat: Still Images: JPEG (DCF), EXIF 2.2, DPOF 1.1, PictBridge 1.0; Video: AVI (MPEG-4); Audio: WAV
Auflösung: 3264 x 2448 Pixel / 8,1 Megapixel
Bildwiedergabe: Einzelbild, Thumbnails, Diashow, Text Viewer
Multifunktion: PMP, MP3, Intrnationaler Reiseführer, Portable Memory, Voice Recorder
Schnittstelle: USB 2.0, AV-Ausgang, 24Pin-Anschluss
Stromversorgung: Akku: SLB-1137D; Lademöglichkeit: SAC-46
Abmessungen: 95 x 61,5 x 20,2 mm
Software: Treiber Win 98SE / 2000 / Me / XP / Vista, MacOS 10,1 ~ 10,4), Samsung Master, Samsung Converter
Sonderfunktionen: Großes 3,0“-LCD, ISO 1600, Gesichtserkennung, Flash animierte Nutzerführung, Portabler Media-Player, MP3-Player, 3D-Soundeffekt, Textviewer-Funktion, MPEG4-Videomodus SVGA

(thoMas)