Wie Microsoft mitteilt, erwägt die Joint Photographic Expert Group (JPEG), „HD Photo“ als „JPEG XR“ zu standardisieren:

Bereits seit einiger Zeit wirbt Microsoft für HD Photo (vormals Windows Media Photo) und hat das Fotoformat Anfang des Jahres unter die Microsoft Open Specification Promise gestellt, nach der Microsoft unwiderruflich zusagt, gegen allfällige Patentnutzungen keine Rechte geltend zu machen.

HD Photo bzw. JPEG XR zeichnet sich gegenüber JPEG durch besser Komprimierung aus (die Dateien sind kleiner bzw. bei gleicher Größe von besserer Bildqualität), versteht sich auf 16 und 32 Bit Farbtiefe und kann wahlweise auch verlustfrei komprimieren.

Die JPEG-Organisation hat nun das Datenspeicherformat unter dem vorläufigen Namen „JPEG XR“ zur Überprüfung einer möglichen Standardisierung aufgenommen. Laut JPEG-Mitteilung war der ausschlaggebende Grund, das Format für eine Standardisierung in Betracht zu ziehen, Microsofts Zusage, die zugrundeliegenden Patente kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Die Entscheidung wird beim JPEG-Treffen im Oktober 2007 erwartet. Microsoft rechnet damit, dass es dann noch rund ein Jahr dauern wird, bis der neue Standard ausgearbeitet und verabschiedet wird.

(thoMas)